ESAM 5500 Brühgruppe blockiert

• ESAM 5500 Brühgruppe blockiert

Hallo,

bei meiner ESAM 5500 blockoert die BG und ich kriege sie "ums Verrecken" nicht raus. Schlitten ist ganz unten und lässt sich auch nicht bewegen (auch nicht durch Drehen am Antrieb der Spindel).
    Hat jemand ne Idee, bevor ich das Ding mit Gewalt raushebeln muss? (Vorgeschichte: Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen")

Im Voraus vielen Dank und Gruß
    Werbung
  • Hallo, mal im Downloadbereich den Testmodus heraus suchen und dann schauen ob alles so angefahren wird.
    Endlagenschalter oder Reedplatine, kannst du auch im Downloadbereich schauen nach Widerstandsmessung.
    Dafür vorhanden sein sollte Multimeter und ein Gewissee Knowhow an Elektrogrundlagen., sollte es nicht der Fall sein ziehe hierzu ein Fachmann zu Rate.

MfG Chris
    MfG Chris
  • Habe das Geheimnis der BG gelüftet: Ein kleiner Hebel unten rechts (hinten). Dann geht die BG ganz einfach raus.
    Ja und sonst...es ist wohhl am Antrieb die Spindel oder die Mutter ausgeschlagen (oder beides). Auf jeden Fall dreht sich die Spindel aber der Schlitten bewegt sich nicht. Also Antrieb ausgebaut und (leider offenbar nur komplett mit Motor und allem..) neu bestellt.
  • Vielen Dank an Chris für den Tipp. Den Testmodus habe ich und dann dreht sich auch der Antrieb. Aber die BG bewegt sich nicht, weil eben kaputt.
    Wen's interessiert: Testmodus für die ESAM 5500 Perfecta Capuccino:
    Netzstecker ziehen
    Tasen "1 Tasse" und "Wasser" gleichzeitig gedrückt halten, Netzstecker rein
    Halten bis Testmode im Display
    Tase "2 Tassen" zum Bewegen der BG

Und jetzt drückt mir die Daumen, dass ich den Antrieb wieder reinkriege (ist'n ziemliches Gefummel) ;-))
  • Knut Butttnase schrieb:

ist'n ziemliches Gefummel) ;-))
    Eigentlich nicht, wichtig ist daß du die Blechbrücke mit der Dampfheizung entfernst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!