Motor Getriebemotor kurzschluß

• Motor Getriebemotor kurzschluß

Hallo, ein interessantes Forum.
    Schön das es Euch gibt. Ich habe ein ESAM 5600.S EX:2 Vollautomat.
    Vor zwei Tagen hat sie nach dem einschalten kurz den Motor für die Brüheinheit bewegt und dann machte es puff.
    Danach stand im Display ok drücken. Nachdem ich auf ok drückte, macht es immer klack in dem schwarzen "Relai" (kleine schwarzen "Kästen" auf der Leistungsplatine).
    Da ich keine Feuchtigkeit erkennen konnte und sonst alles gut aussah, habe ich ok gedrückt und musste feststellen, wenn ich länger ok gedrückt hielt, dass es im Motorinneren puffte und ein kurzschluss zu erkennen war. Leider komme ich nicht in den Testmodus, da immer nur ok drücken da steht. Habe nun alles auseinander gebaut und die Brüheinheit ist aber komplett beweglich und lässt sich hoch und runter fahren. Darüber hiaus flackert das Display kurzzeitig wenn ich sie einschalte, bis dann ok drücken da steht, dan flackert es nicht mehr, außerdem wenn der tresterbehälter entfernt ist, und dazu die Anzeige erscheint, flackert auch nichts. Was sind das für Relais istauch ein größerer Aufkleber drauf, die immer klicken, wenn ich ok drücke?

Im abgeklemmten zustand den Motor gemessen und er hat keine 210 Ohm, sondern nur knapp 8 Ohm gehabt.

Denkt Ihr das da noch mehr kaputt ist, oder es sich lohnt einfach nur den Motor zu tauschen? Vielen Dank für Tips im Vorraus. Christian
    Werbung
  • Lade mal vernünftige Fotos von der Leistungselektronik hoch, speziell der Bereich um TY7 und D14
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • anbei mal ein paar Bilder. Sieht ales ganz ok aus, oder?
    Sollte die Motorplatiene zwingend mit gewechselt werden?

Ich habe den Testmodus starten können, läuft alles soweit durch. Schalter für das "Relai" klickt auch, aber da ich Motor und Motorplatiene ab habe, reagiert ja nichts.
    Bilder
    • Leistungsplatine2.jpeg

225,88 kB, 675×900, 138 mal angesehen
    • Leistungsplatine.jpeg

160,69 kB, 675×900, 147 mal angesehen
    • Leistungsplatine1.jpeg

237,52 kB, 675×900, 145 mal angesehen
    • MotorPlatiene.jpeg

138,12 kB, 675×900, 121 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snop007 ()

• Bin leider erst jetzt dazu gekommen, die Bilder am Desktop anzuschauen. Sieht wirklich gut aus, also erstmal nur Motor wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!