Fehlermeldung Kaffeemenge reduzieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldung Kaffeemenge reduzieren

    Hallo,
    wir haben mit unserer Primadonna seit einigen Tagen das Problem,
    das der Kaffee nach dem Mahlvorgang nicht gebrüht wird sondern in den Behälter gefördert wird.
    Fehlermeldung: Kaffeemenge reduzieren.
    Wenn beim neuen Versuch der Hebel bewegt wird gelingt es manchmal einen Brühvorgang zu erreichen.
    Oftmals aber das selbe Problem; der Kaffee wird ungebrüht entsorgt.
    Ich denke, das die Kaffeemenge bei allen Stärken gleich ist.
    Wie kann ich an die Lösung der Situation herangehen.
    Danke Elke
    Werbung
  • Elke51 schrieb:

    das der Kaffee nach dem Mahlvorgang nicht gebrüht wird sondern in den Behälter gefördert wird.
    Fehlermeldung: Kaffeemenge reduzieren.
    Vermutlich fährt die BG nach dem mahlen noch hoch? Wenn ja, fährt sie da sofort wieder runter oder verweilt sie erst oben und die Pumpe wird eingeschalten?

    Elke51 schrieb:

    Wenn beim neuen Versuch der Hebel bewegt wird gelingt es manchmal einen Brühvorgang zu erreichen.
    Welcher Hebel?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    Bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde aber ich war durch Krankheit verhindert.

    Stefan schrieb:

    Vermutlich fährt die BG nach dem mahlen noch hoch? Wenn ja, fährt sie da sofort wieder runter oder verweilt sie erst oben und die Pumpe wird eingeschalten?
    nein die Pumpe wird nicht eingeschaltet

    Stefan schrieb:

    Welcher Hebel?
    der Hebel links im Bohnenbehälter mit dem die Menge eingestellt wird

    Alle Stellungen wurden probiert. leider ohne Erfolg. Im Moment steht er auf 1.
    Ich habe jetzt vorgemahlen probiert. Manchmal funktioniert der Brühvorgang und dann kommt wieder die Meldung Kaffeemenge reduzieren.
    Wir hatten in den letzten Jahren mehrere Reparaturen, die sehr Kostenintensiv und dazu noch sehr lange gedauert haben.
    Ich denke es ist eine Platine die ausgestiegen ist.
    Gruß Elke
  • Das sollte an der Reedplatine liegen, evtl dort ein Kabelbruch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die :such: bringt es zum Vorschein: Reedplatine wechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Elke51 schrieb:

    Das Blechteil worauf sich die beiden Riemenscheiben befinden ist beweglich und nicht fest fixiert.
    Ist das so OK?
    Kann ich mir nicht vorstellen, allerdings weiß ich nicht genau, was gemeint ist. Mach mal ein Bild.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,
    du meinst sicher dieses Blech. Das sollte schon fest angeschraubt sein.
    6 Schrauben am Blech und 4 Schrauben am Motor. Festziehen.
    Die Reedplatine ist das grüne unten rechts.
    Zum tauschen entweder Antrieb ausbauen oder Geräteboden abnehmen, da kommt man auch dran.
    Gruss,
    Andreas
    Bilder
    • antrieb esam reed.JPG

      314,3 kB, 1.200×900, 768 mal angesehen
  • Hallo Stefan und Andreas,
    Danke für Eure Unterstützung,
    Ich habe mir gerade nochmal das lose Teil angesehen.
    Es ist das helle Kunststoffteil an dem auf der inneren Seite der Motor sitzt
    und gegenüber die Halterungfür die Brühgruppe ist.
    Zwei Schrauben habe ich nachgezogen. Es wackelt immer noch, aber ich denke das muss
    so sein, denn die Brühgruppe fährt ja hoch und runter daher die Beweglichkeit.
    jetzt ist die Frage. Soll die Reedplatine gewechselt werden, denn ein Kabelbruch ist nicht zu sehen.
    Wenn Wechsel woher bekomme ich so ein Teil.
    Gruß Elke
  • Die Reedplatine würde ich wechseln, bekommst du z. B bei komtra, juraprofi..... Art.Nr. 5213213971
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du kannst den Fehler natürlich auch rausmessen. Brauchst dazu nur ein Oszilloskop.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen,
    Ich bedanke mich bei Euch für die Unterstützung.
    Als Frau - technikbegeistert habe ich gestern bei Komtra
    im Forum alle Beiträge nach "Kaffeemenge reduzieren" durchsucht.
    Auch habe ich mir Beiträge hinsichtlich Brühgruppenprobleme angesehen.
    Meine Überlegung war danach, wenn Brühgruppe schwergängig, dann könnte
    es möglich sein, dass das Auswirkungen in der Elektronik auf die Kaffeemenge hat.
    Die Brühgruppe wurde nach Anleitung demontiert (das 1. mal) gereinigt
    und provisorisch mit Olivenöl geschmiert. Für mich die billigste Investition!!!!!!
    Dabei habe ich auch festgestellt, dass die O-Ringe nicht mehr OK sind.
    Heute Morgen lief die Maschine wie neu.
    Super Kaffee, Kaffeepuk sauber im Behälter, alles wie es sein sollte.
    Ich werde jetzt die Dichtungs-Sets bestellen und dann alle Dichtungen wechseln
    und die Teile neu fetten.
    Verwunderlich ist für mich, dass bei Reparaturen so etwas nicht berücksichtigt und angeboten wird.
    Die Maschine war mehrmals in den letzten Jahren zur Reparatur und diese waren nicht gerade billig.
    Frage: wie oft sollte die Brühgruppe und der Brühkolben intensiv gereinigt und gefettet werden.
    Im Handbuch habe ich dazu keine Bemerkung gefunden.
    Wenn ich nichts überlesen habe ist das natürlich auch ein Versäumnis des Herstellers bezogen auf Störmeldungen.
    Gruß Elke
  • Wenn die Brühgruppe solche Auswirkungen hervorruft dann muss sie ja bombenfest gewesen sein.

    Elke51 schrieb:

    Frage: wie oft sollte die Brühgruppe und der Brühkolben intensiv gereinigt und gefettet werden.
    Beim wöchentlichen abspülen einfach mal den Sieb runterdrücken, ob das noch leicht genug geht. Und 1x im Jahr große Reinigung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,
    Wie schon mitgeteilt der Kaffee läuft wieder.
    Ein anderes Problemchen was seit langer Zeit ansteht ist die lange Aufheitzzeit.
    Sie beträgt ca 5 min. Der Widerstand des Thermoblocks wurde gemessen.
    Er ist 52,6 Ohm. Das heißt der Block ist OK.
    Habe anschließend versucht das Thermoelement zu messen. Kein Ergebnis.
    Heißt für mich austauschen?

    So werde ich weiter vorgehen:
    Wenn die O-Ringe kommen ( sind schon auf dem Weg) werde ich die Brühgruppe
    und den Thermoblock reinigen und die Dichtungen tauschen und fetten.
    Danach werde ich mir das Mahlwerk ansehen. Hier wurde auch noch nie etwas gemacht.
    Wie kann ich feststellen wie viel Tassen gebrüht wurden. Ich denke ist wichtig um Rückschlüsse auf Verschleiß festzulegen.
    Wenn dann Ersatzteile notwendig sind wird das Thermoelement mit bestellt.
    Gruß Elke
  • Bei abgezogenen Steckern messe ich durch die roten Kabel die untere Heizschleife: 84 Ohm. Direkt an der oberen unendlich, also Defekt. Hast du beide Heizschleifen seperat gemassen ? Da ist bestimmt eine defekt.Bilder [*] [img]https://www.kaffee-welt.net/index.php/Attachment/9100-DSCF1345-1-JPG/?thumbnail=1[/img] DSCF1345[1].JPG 294,14 kB, 1.200×899, 10 mal angesehen
    [*] [img]https://www.kaffee-welt.net/index.php/Attachment/9101-DSCF1346-1-JPG/?thumbnail=1[/img] DSCF1346[1].JPG 313,05 kB, 1.200×899, 10 mal angesehen
    [img]https://www.kaffee-welt.net/index.php/Attachment/9102-DSCF1347-1-JPG/?thumbnail=1[/img] DSCF1347[1].JPG