ESAM 5500 - Trester zerbröselt und fällt in die Maschine - keine "Pucks" mehr...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5500 - Trester zerbröselt und fällt in die Maschine - keine "Pucks" mehr...

Moin zusammen,

meine ESAM 5500 wird nicht oft genutzt:

1x Täglich automatisch starten, dann eine Tasse Kaffee (ok: doppelte sehr große Tasse) Wochentags und am Wochenende beziehen wir Milchschaum Samstags und Sonntags je 12 Tassen.

Immer häufiger meckerte mich die Esam an ich solle den Kaffeesatz Behälter leeren, obwohl ich ihn nach jedem Bezug leere... (bekommt die Esam wohl nicht mit, da ich es mache, nachdem ich die Maschine wieder ausgeschaltet habe - sonst bekomme ich die Brüheinheit ja nicht raus).
    Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass sehr oft der Trester nicht mehr als "Puck" in dem Behälter liegt, sondern als Pulver in den kompletten Innereien verteilt liegt... :1f622: Das ist immer ne ziemliche Sauerei!
    Woran liegt das?

Was mir auch aufgefallen ist: Als wir eine Woche im Urlaub waren (hier hatte ich die Einschaltautomatik abgeschaltet), wollte ich danach einen Kaffee beziehen und da hat die Maschine zwar gemahlen - aber ich bekam die Meldung, dass ich den Bohnenbehälter füllen sollte... Promt lagen die gemahlenen Bohnen wieder in den Innereien verteilt....
    Gestern habe ich die Maschine wieder gründlich gereinigt (auch den Schacht, wo das Pulver raus kommt nach dem Mahlen) und hatte heute Morgen wieder das gleiche Problem: Maschine mahlt, meldet "Behälter füllen" und schiebt die gemahlenen Bohnen ins innere der Maschine...
    Gereinigt, noch mal Kaffee bezogen - Problemlos und hatte auch wieder einen (im Behälter zerbröselten) Puck.
    Werbung
  • Crady schrieb:

gerade neue O-Ringe zum revidieren der Brüheinheit bestellt
    Hoffentlich hast du Silikonfett mitbestellt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!