ECAM23.450 Probleme mit Kaffebezug / Reinigung - Wasser durch Dampfdüse statt Kaffeeauslauf

• ECAM23.450 Probleme mit Kaffebezug / Reinigung - Wasser durch Dampfdüse statt Kaffeeauslauf

Schönen guten Tag,

ich habe mich dem defekten Gerät meiner Eltern angenommen. Problem ist, dass beim Spülvorgang das gesamte Wasser durch die Dampfdüse bzw den Heißwasserauslauf ausläuft, statt durch den Kaffeeauslauf. Möchte man eine Tasse Kaffee beziehen, so kommt vllt maximal ein Viertel einer Tasse aus dem Kaffeeauslauf, der Rest läuft einfach durch den Heißwasserauslauf.

Frage an der Stelle - gibt es irgendwo ein Ventil welches den Zulauf zu den einzelnen Komponenten regelt oder ist eher das komplette Bauteil für den Wasserdampf / Heißwasser undicht? Habe das Gerät offen und kann Fotos / Videos machen, auch im Betrieb falls nötig.

Besten Dank im Voraus
    Werbung
  • EV1 gibt Geräusche von sich (knacken), leckt aber dann auch leicht an diesem unteren Ventil. Beim EV2 Test tut sich gar nichts, außer eben dem Status "EV2 ON" am Display. Heißt also das Ventil vorne ist komplett hinüber und das zweite sollte ich ebenfalls tauschen, damit nichts weiter ausläuft, soweit korrekt? Dann schließt sich meine letzte Frage an, bei unserem Automaten haben wir noch das alte Ventil aus Metall, die neuen Kunststoffventile passen aber dann genauso oder muss ich dafür noch rumwerkeln in irgendeiner Form?
  • Hallo Chris,

heute sind die Teile gekommen - das von dir empfohlene 3 Wege Ventil scheint das falsche zu sein, dort sind die Stromanschlüsse nämlich orthogonal zu den Schlauchverbindungen. Wo genau befindet sich denn bei meiner Variante das vordere Ventil? Habe hinter den Bedienelement nur die Brühgruppe sitzen (oder bin einfach zu blind).
    Werbung
  • Sorry dann habe ich das falsche Blatt gehabt mit Endbuchstaben EX.
    Da sitzen EV1 und EV 2direkt auf ein Halteblech nebeneinander.
    Wenn die Anschluss für die Spannungsversorgung nicht passen kannst du obere Mutter lösen und die von den alten Solenoidventil nehmen , einfach tauschen.
    Sorry, wegen dem anderen Ventil aber, diese Ventile sind so im Ersatzteilhandel mit dieser Nr. gelistet.

Bitte mach ein Foto warum dieses orthogonal nicht passt. ( Sicherlich aus der Mathematik entliehen)

MfG Chris
    MfG Chris
  • Die Stromanschlüsse zeigen nicht "nach links" wenn man sich das Innenleben von der Seite anschaut, sondern (je nachdem, wie rum es dann "richtig" eingebaut wäre) nach vorne (dann ginge das Seitenteil nicht mehr dran / sind die Stromkabel zu kurz) oder nach hinten (dann sind die Stromkabel immer noch zu kurz) = stehen senkrecht zum Verlauf der Schlauchanschlüsse. Das Innenleben sieht bei mir genau so aus wie auf dem hochgeladenen Anhang.

ABER - ich habe bei meiner Suche nach dem vorderen Ventil die obere Brühgruppe mal komplett demontiert, entkalkt und gereinigt. Danach hab ich alles wieder zusammengebaut (da ich die bestellten Ventile ja nicht verbauen kann, bzw scheinbar auch nur eins in der Maschine vorhanden ist) und zwei mal durchgespült - Kaffeebezug klappte wieder. Kein Austritt mehr aus dem Heißwasserausfluss und nach dem zweiten Spülen auch kein Tropfen mehr in die Auffangschale. Auch tropfte es nicht mehr am Ventil selbst.

Werde morgen fleißig Kaffee trinken und schauen, ob sich das Problem damit erledigt hat :1f642:

Edit:

Ok, Kaffeebezug funktioniert soweit normal - wenn ich jetzt allerdings versuche Milch aufzuschäumen, so dampft es nur sehr stark und es kommt praktisch nur heißes Wasser (die Säule im Milchbehälter zieht die Milch nicht ganz bis nach oben). Außerdem dampft es aus der Öffnung für den vorgemahlenen Kaffee. Auch steht Wasser im Tresterauffang und Kondenswasser ist am Brühkolben. Eine Idee, was das sein könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Libertine1832 ()