ständig Wasser in der Auffangschale

• ständig Wasser in der Auffangschale

Hallo liebe Kaffeefreunde,

ich habe eine ESAM 5600 Ex 2, die beim Spülen bzw.beim Heißwasserbezug über den schwarzen Drainageschlauch Wasser in den Auffangbehälter leitet, und zwar jeweils so ein 1/2 Schnappsglas voll.
    Ich glaube, dass das nicht normal ist.
    Mein Verdacht galt dem oberen Brühkolben, den ich zunächst revidiert ( so wie hier im Forum beschrieben) -, dann getauscht habe, das war es aber nicht, der Fehler existiert noch immer.
    Ich habe auch die Feder des Tropfstopps etwas nachgespannt, ohne Erfolg.
    Den Spülvorgang habe ich bei geöffneter Servicetür beobachtet. Dabei kommt es sporadisch zu spritzern, also als ob Luft (vlt. Dampfblasen?) eingeschlossen wäre, es spritzt einem direkt ins Gesicht, so heftig ist das.
    Die Leitungen sind alle definitiv durchgängig, Ventile arbeiten einwandfrei. Brühprozess funktioniert auch einwandfrei.
    Hat jemand ne Idee, was ich noch checken müsste?

Danke schon mal .
    Werbung
  • hering schrieb:

Ich glaube, dass das nicht normal ist.

Das ist bei nahezu allen Vollautomaten der unterschiedlichsten Hersteller so und völlig normal. Vermutlich wird auch DeLonghi in diesem Punkt keine Ausnahme machen.

Hat was mit Physik zu tun und insbesondere damit, dass Restwasser der Schwerkraft folgend immer nach unten fließt.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..