Delonghi Magnifica S ECAM 22.110 - Kaffee sehr dünn, Kaffeesatz bröselt, keine Pads

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica S ECAM 22.110 - Kaffee sehr dünn, Kaffeesatz bröselt, keine Pads

    Huhu zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe seit ein paar Jahren eine Delonghi Magnifica S ECAM 22.110, die mittlerweile leider immer schwächeren Kaffee macht. Ich habe gerade Mal in der Anleitung nachgelesen und online geschaut und erst Mal so ziemlich alles gereinigt, das man reinigen kann. Leider bleibt der Kaffee sehr schwach, obwohl auf die maximale Stärke-Stufe eingestellt. Auffällig ist, dass der Kaffeesatz keine festen Pads mehr ausspuckt, sondern in der Regel alles einzelne, kleine Klumpen sind.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und sagen, woran es liegt. Grüße!
    Werbung
  • Wo steht der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe deinen Thread in die richtige Abteilung verschoben und den neuen gelöscht.
    Stell den Mahlgrad mal bei laufender Mühle auf 3 und beziehe 3-5 Tassen, ob es dann besser ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mach mal ein Bild vom Trestertab bei Mahlgrad 3
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Verstell noch auf 2,5
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Aber das ändert doch nichts daran, dass der Kaffee schwach und wässrig ist? Das Rad lässt sich übrigens sehr schwer drehen, ist das normal?

    /€: Hab jetzt noch mal auf 2,5 und 2-1 probiert. Das Ergebnis scheint immer das gleiche zu sein, ebenfalls, wenn ich auf 7 stelle. Der Trestertab ist zu erkennen (k.a. wieso er vorher klumpig war!), der Kaffee sehr dünn!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juppsen ()

  • Da der Tab jetzt zu erkennen ist, mach mal folgendes: einen Doppelbezug mit stärkster Aromaeinstellung. Da sollte der Tab an die 2cm stark sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein, das ist der Mahlgrad. Aroma vorstellst du vorne am Bedienteil, das ist die Menge der Kaffeebohnen die gemahlen werden
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Achso, das Rad stand schon auf maximal :2639:
    Hier ein Foto des Tabs bei Mahlgrad 4 und maximaler Aromaeinstellung. Es ist der erste Kaffee am heutigen Tag. Zusätzlich ein Foto des "Kaffees" der ausläuft. Wieso die Pads jetzt wieder nicht als solche zu erkennen sind, weiß der Teufel...
    Bilder
    • IMG_20160831_132907.jpg

      186,7 kB, 1.200×900, 634 mal angesehen
    • IMG_20160831_132939.jpg

      194,87 kB, 675×900, 1.059 mal angesehen
  • Schwer zu beurteilen, schaut aber zu wenig aus. Mach mal Bohnen raus, beziehe 5 Kaffee, Fehlermeldung ignorieren. Dann wieder Bohnen einfüllen, die Mahlzeit sollte sich während den nächsten 5-10 Tassen neu einstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das wäre sehr förderlich. Was das bringt:
    Die Steuerelektronik registriert bei jedem Vorgang, wie viel Zeit benötigt wird um die BG unter den Brühkolben zu positionieren.
    Je länger dies dauert, je weniger Pulver wird verwendet. Eine nicht leichtgängige BG führt zu dem Verhalten, dass dein KVA betreibt.
    Mindestens sollte die BG mit Silikonfett im Zylinder und an den Dichtungen geschmiert werden.
    Der Wechsel der Dichtungen erfolgt spätestens, wenn diese nicht mehr stramm in den Führungen sitzen.

    Zur Fehlereingrenzung kann es hilfreich sein im Testmodus die BG nach oben zu fahren und sich die Geräusche anzuhören. Erfolgt der Transport auf den letzten Zentimetern sehr schwergängig, zu hören am Motor und eventuell an Geräuschen durch die BG (knacken, knirrschendes Gummi), steht fest dass entweder die BG blockiert (verschmutzt) oder die Antriebswelle zu abgenutzt ist. Das kann man eingrenzen indem die Dichtungen der BG entfernt werden, dann nach oben fahren lassen. Ist es dann leichtgängig sind die Dichtungen auszutauschen.

    Nach dieser Prozedur das Bohnenfach leeren. 4x nach einander eine Tasse Bezug drücken. Der KVA zeigt eine Fehlermeldung bei jedem Bezug, diese ignorieren.
    Einfach wieder Bezug drücken. Danach Bohnen einfüllen wie gehabt Kaffeebezug durchführen.