Delonghi ESAM4500 Magnifica Pronto Cappuccino Wasserpumpe tauschen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi ESAM4500 Magnifica Pronto Cappuccino Wasserpumpe tauschen

Hallo zusammen,

da bei meiner Kaffeemaschine seit einiger Zeit die Pumpe während dem Spülen nach dem einschalten immer lauter wurde (auch während des Kaffee machen), habe ich mir eine neue angeschafft.
    Gleich nach Anleitung die Maschine geöffnet und die Pumpe soweit ich konnte ausgebaut, als ich die beiden Stromkabel abgezogen habe, ist mir aufgefallen das (ich schätze mal die Sicherung) unter dem roten Einschub eingeklebt ist. Habe auch gleich mal ein Foto dazu hochgeladen.
    Da ich mir nicht sicher war, ob ich hier irgendetwas kaputtmachen könnte, habe ich die Pumpe wieder eingebaut...
    Kann ich also (gefahrlos) den Kleber entfernen, um die Sicherung(?) rauszuziehen um dann die neue Pumpe einzubauen?
    Hier dann auch gleich meine zweite Frage: auf dem beigefügtem Zettel steht, dass die Pumpe vor der Inbetriebnahme mit Wasser gefüllt werden soll. Man soll etwas Wasser über den hinteren Schlauch (also von unten?) in die Pumpe pusten. Die Pumpe soll dabei laufen, damit sie das Wasser einziehen kann. Nur wie? Stecke ich die neue Pumpe an, und schließe dann den Strom an?
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Pumpenumbau? Wäre toll, wenn mir jemand hierzu ein paar Tipps geben kann.
    Danke im voraus an alle Leser.
    Bilder
    • Pumpe.jpg

191,74 kB, 1.024×576, 1.594 mal angesehen
    Werbung
  • Warcrafter schrieb:

Kann ich also (gefahrlos) den Kleber entfernen, um die Sicherung(?) rauszuziehen um dann die neue Pumpe einzubauen?
    Ja. Und wenn die Pumpe eingebaut ist, gefüllten Wassertank einschieben, Zulaufschlauch an der Pumpe abziehen bis Wasser kommt, dann wieder aufstecken. Sollte sich dann bei der Einschaltspülung entlüften.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dankeschön für eure Antworten - also sollte es genügen, bei ausgeschaltetem Gerät dien Wassertank einzuschieben um die Pumpe zu füllen (also? Bzw. wäre es auch "egal" die Pumpe einzubauen, alles wieder zuzuschrauben und die Kaffeemaschine normal zu starten und eben den Dampfhahn (wahrscheinlich dann vor dem Spülen?) zu öffnen?
  • Gezählt an den hier verweilenden 39 alten Pumpen, habe ich das mind. 39x so gemacht.
    Aufgefüllt habe ich da nie etwas, außer dem Tank.

Ich warte nach dem Anschalten auf das Knattern der Pumpe zum Spülen. Genau dann drehe ich den Dampfhahn auf...

Jupp, ohne Dampfhahn betätige man das Knöppsche für den Dampf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliFFM ()

• OlliFFM schrieb:

Genau dann drehe ich den Dampfhahn auf...
    Wobei das bei der 4500 etwas schwierig werden sollte :1f600:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • sehr verspätet, aber doch :)!
    Habe jetzt endlich Zeit gehabt, die Pumpe auszutauschen - und es war eigentlich kein Problem.
    aber ist es normal, das die Pumpe während des Spülvorganges immer lauter wird? Das hatte ich bei der alten Pumpe auch?
    Wenn ein Kaffee gemacht wird, ist diese aber jetzt im Gegensatz zur alten sehr leise...
    Nochmals Danke für die Tipps und für die Unterstützung.

LG,
    René
  • Die Pumpe wird leiser desto mehr sie gegen Widerstand pumpen muss.
    Gruß Stefan