Reparatur ESAM 3000.S war nur moeglich durch 'factory reset' mit PIC Programmer

  • Reparatur ESAM 3000.S war nur moeglich durch 'factory reset' mit PIC Programmer

    Gestern habe ich eine defekt ESAM 3000.B bekommen: Leuchte mit Ausrufezeichen ist konstant rot. Bei einstecken der Netzstecher passiert nichts.

    Alle Widerstandsmessungen gemacht, Schalter fuer Tuer und Treserbahaelter geprueft, Reed-Kontakt Wassertank: alles OK. Auch -20V und -5V sind da auf der Platine.

    Dann versucht ein 'reset' zu machen wie beschrieben in kaffee-welt.net/index.php/Thre…lthread-zur-ersten-Hilfe/ (3 Weisen um das zu machen fuer Maschine ohne Display) ==> war ohne Erfolg.

    Dann eine wirkliche 'factory reset' gemacht durch mit dem PIC Programmer alle EEPROM Data zu löschen. Netzstecker eingesteckt: Maschine macht eine Initialisierungsfahrt (!!) fur einige Sekunden, dann wird den FI Schalter getrippt.

    [dann ausgefunden was das Problem war: Kurzschluss in dem Motor bekraeftigt den FI Schutz --> neue Motor drin: Maschine funktioniert wieder gut]

    Also OHNE Programmer war es nicht möglich gewesen um diese Leistungsplatine zu reparieren. Fehler in der Software (SW 7.1) oder war es so gemeint durch DeLonghi?
    Vielleicht soll ich ihn flashen mit SW 7.2 oder SW 8.2...
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Roland11 schrieb:

    oder war es so gemeint durch DeLonghi?
    Glaubst du es mir langsam? :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, noch einige Tests gemacht:
    - wieder geflasht mit original Datei (SW7.1 + originelle Verbrauchsdaten): Fehler ist wieder da [wie erwartet]
    - dann SW 7.2 geflasht, nur das Program - die originelle Verbrauchsdaten sind behalten: kein Fehler mehr!!
    - dass gleiche auch noch mit SW 8.2 gemacht: auch hier kein Fehler mit den originellen Verbrauchsdaten

    @Stefan: Vielleicht was es doch ein Fehler in dem SW 7.1 Firmware den DeLonghi nicht so gemeint hatte, und haben sie das mit dem SW 7.2 korrigiert :1f609:

    Also, jetzt hat die Maschine die originellen Verbrauchsdaten (EEPROM Memory) zurück, ohne das Problem das er das Anzahl Fehler registriert (glaube ich.. :1f644: ).
    ==> Meiner Ratschlag für diesen Sonntag: Updaten nach SW 7.2 Firmware!

    [Update nach SW 8.2 wurde ich noch nicht empfehlen, wir wissen nur das er anders ist - nicht was anders ist - und die LP mit SW 8.2 ist ein bisschen abweichend: hat kein 12V Trafo aber ein Schaltnetzteil]