ESAM 6600 "Allgemeine Störung", bitte um Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 "Allgemeine Störung", bitte um Hilfe

    Hallo,



    meine ESAM 6600 bringt im Display „Allgemeine Störung“. Die Maschine bringt lange „Aufheizvorgang Bitte warten“. Irgendwann geht sie dann auf Allgemeine Störung. Zum Spülvorgang, welcher sonst immer läuft, kommt es nicht mehr.



    Was ich noch gemerkt habe, dass die Tassenablage/Heizung nur im hinteren Bereich warm wird (vielleicht die Hälfte der Fläche hin zur Rückwand der Maschine). Ob das schon immer so war weiß ich jetzt gar nicht, aber vielleicht ist es ja schon der Fehler. Oder gehört das so?



    Jedenfalls habe ich den Reset durchgeführt, der keine Besserung brachte. Dann habe ich den Testmodus und die kompletten Tests durchgeführt. Wie ich die Anzeige verstanden habe, war Alles OK.



    Folgendes wurde angezeigt:



    • Brühgruppe verfahren: mit den Tasten "1 große Tasse" und "2 große Tassen" > Ergebnis: Limit Switch UP/ Limit Switch Down
    • Thermoblock ein: Taste "P" > Ergebnis: HEATER On
    • Dampfheizung ein: Taste "Spülen" > Ergebnis: Vaporizer ON
    • Pumpe ein: Taste "Wasser" > Ergebnis: Pump ON
    • Mahlwerk ein: Taste "Aromawahl/Kaffeepulver" > Ergebnis: Grinder ON
    • Magnetventile EV1+EV2 ein: Taste "Cappuccino" > Ergebnis: EV1 ON, EV2 ON
    • Magnetventile einzeln: "1 kleine Tasse" --> EV1 sowie "2 kleine Tassen" --> EV2 > Ergebnis: EV1 ON, EV2 ON



    Kann mir jemand weiterhelfen? Die Maschine ist nun ca. 6 Jahre alt und hat ca. 6500 Bezüge. Ich habe nur technisches Randwissen. Kleinere Sachen traue ich mir zu zu reparieren, wenn mich jemand anleiten würde.



    Danke und Gruß

    Konni
    Werbung
  • OlliFFM schrieb:

    Moin Moin @konnirichter

    Die Wärmeplatte wird regulär sehr warm bis heiß. Dazu passend ist, dass nach der Anzeige "Aufwärm..." der Abbruch erfolgt, zu 95% ist der Durchlauferhitzer hin.

    Im Testmodus zeigt das Gerät nur an, was es aktivieren würde. Nicht ob es dies auch wirklich schaltet.
    Also mit dem Finger vorsichtig fühlen ob er warm ist oder kalt bleibt, direkt nach der Meldung "Allgemeine Störung" (oder direkt fühlen an Thermoblock nach öffnen der Maschine, erst Netzstecker ziehen direkt nach Störungsmeldung und erst dann mit deinem Finger fühlen).
  • Hallo, ich habe jetzt mal die Rückwand und die zwei Seitenteile entfernt. So blöd wie ich bin ist mir eine Schraube abhanden gekommen und nun unerreichbar :1f642: .. naja. Das Seitenteil mit dem Wasserbehälter war dermaßen fest vom Kalk, dass nur Gewalt geholfen hat. Eine kleine Nase an der Wand ist dabei gebrochen. Sollte aber keine Auswirkung zur erneuten Befestigung haben. Ein Multimeter muss ich mir erst ausleihen.

    Da ich mich ja nicht groß auskenne, habe ich mal gegoogelt wie der Thermoblock aussieht und danach gesucht. Das wäre dann das größere Aluteil direkt unter der Wärmeplatte für die Tassen. Jetzt habe ich dann geschaut ob das Teil warm wird. Ich habe mal ein Foto gemacht, wo ich hingefasst habe.

    Die Maschine bringt wahnsinnig lange die Anzeige mit dem Aufwärmen im Display und irgendwann kommt der Fehler. Der Thermoblock verändert seine Temperatur nicht. Einzig die Heizplatte wird im hinteren Bereich warm. Vorne bleibt sie kalt.

    Könnt ihr daraus etwas 100% schließen? Was soll ich noch für Tests durchführen und soll ich das Multimeter besorgen? Irgendwie werde ich damit schon umgehen können - hoffe ich.

    Sorry, dass ich da so unwissend bin. Nochmal ein großes Dankeschön von mir und meiner kaffeesüchtigen Frau, die es kaum noch aushält ohne Kaffee :1f642: !

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/thermoi7wza9ht4o.jpg[/img]
  • Kann mehrere Ursachen haben (Thermoblock, Sicherung, Leistungsplatine). Darum Widerstandsmessungen machen mit einem Multimeter:
    - Widerstand Thermoblok: sollte 40 80 Ohm sein
    - Sicherungen: sollten 0 Ohm / Durchgang haben (die zwei Teile die hinter die metallen Abdeckplatte auf deinem Foto versteckt sind)

    Dieses Dokument wird dich helfen: kaffee-welt.net/filebase/index…g-Thermosensor-10-12-Erg/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Ja, das macht es wohl einfacher um zu sehen welcht Kabel du messen musst.
    Wahrscheinlich noch 6 Schrauben, vier vorne (2 links/2 rechts), zwei hinten (1 links/1 rechts).

    Mit Deckel ist es auch moeglich: zwei graue Kabel gehen von Thermoblock nach Leistungsplatine. Da zwischen sind die zwei Sicherungen und Thermoblock in Reihe geschaltet.
    Du kannst den Widerstand von diesem Kabel am Leistungsplatine messen.
    Ist das 40 Ohm: dann ist alles ok;
    80 Ohm: defekt TB;
    Unendlich: wahrscheinlich eine Thermosicherung defekt.
  • Ich habe mir nun ein Multimeter geliehen. Einen Piepser hat es nicht.

    Das Multimeter habe ich nun mal so eingestellt wie auf dem Foto. Dann in den durchsichtigen Schlauch bei den Sicherungen mit dem Multimeter links und rechts eingestochen (1/3) (2/4) und habe auf das Multimeter geschaut. Zumindest verändert sich dann die Anzeige am Multimeter (Schalter auf 2000k) und zeigt dann bei beiden Sicherungen um die -0.00 an. Das müsste doch dann heißen, dass hier Durchgang besteht und OK sind.

    Dann oben auf dem Thermoblock habe ich die 2 Stecker abgemacht (5) (6). Dann habe ich gemessen Siehe im Bild Nummer (7 und 8). Hier zeigt das Multimeter immer nur 1 (ob 1 unendlich bezeichnet weiß ich nicht) an und verändert sich nicht.

    Weil ich oben am Thermablock mit den abgezogenen grauen Kabeln keine Anzeige habe, habe ich nun an der Platine gemessen mit wieder oben am Thermoblock angesteckten Kabeln gemessen. Siehe Fotos. Den einen Stecker der beiden grauen Kabeln auf der Platine mit dem Plastik drum bekomme ich nicht ab. Keine Ahnung wie der abgesteckt wird (wie geht der ab?). Da habe ich einfach dann in den Stecker rein gemessen wenn er auf der Platine steckte. Auf dem Foto siehst du wie ich gemessen habe. Das Multimeter zeigt immer 1 an auf den beiden Stellungen wenn ich an den grauen Kabeln messe. Also, genau wie oben. Immer 1. Ist dann der Thermoblock kaputt?

    Den Sensor habe ich abgezogen von der Platine. Da habe ich 109kOhm gemessen. Im PDF aus dem Forum steht 110kOhm bei 23 Grad.

    PS: Wie bekomme ich eigentlich den Deckel der Maschine ab? Der Drehknopf für den Mahlgrad ist im Weg. Wie geht dieser ab?

    Danke!


    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1ljt80sfq9m.jpg[/img]

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/24lf0kwv82a.jpg[/img]

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/9tyi78wuxnh.jpg[/img]

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/498d2aqrm4n.jpg[/img]

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5vud8lwas04.jpg[/img]
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von konnirichter ()

  • Die beide grauen Kabel gehen zu den Thermosicherungen, und danach mit grau und rot zum Thermoblock, wie du sehen kannst.

    Thermosicherungen sollen Durchgang / 0 Ohm messen. Du sagst: "Zumindest verändert sich dann die Anzeige am Multimeter" --> die Anzeige sollte fuer beide Sicherungen von "1" (= unendlich) nach "0" (= Durchgang) aendern.

    Direkt am Thermoblock gemessen (an die zwie metallen austreckende Zungen), (5) und (6), solltest du "40 Ohm" messen, als der Multimeter "1" anzeigt, ist der Thermoblock durchgebrannt und brauchst du einen neuen.

    Messnng von 109 kOhm an Thermosensor ist ok.
  • Ein komplett Thermoblock + Bruehkolbe (z.B. juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…M-neue-Version::9253.html) ist nicht so schwierig zu wechseln, denke ich. :opinion:
    Aber man sollte ein bisschen fingerfertig sein. Den Thermoblock trennen von der Bruehkolbe und nur den Thermoblock tauschen ist viel schwieriger.

    Est gibt zwei versionen von dem Thermoblock: Durchmesser 5 mm und 6 mm, hat dein thermoblock ein "Ø 5" oder "Ø 6" eingestanzt (oder nichts)?