EQ 6 700: "elektronischer Füllstandssensor" - habe ich den, wie geht der, was gehört dazu?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Okay ... das sieht ja irgendwie recht eindeutig aus ...
    @dinoearl: Wo genau sitzt das Ding? Wie Eisenlager sagt?

    Nichtsdestotrotz hat der "Schreiberling" von Siemens, der auch nur das Handbuch zitiert hat, recht: Die Maschine bemerkt nicht, wenn man in ausgeschaltetem Zustand die Tropfschale leert. Ich habe das jetzt ein paar Mal exerziert, und heute wurde ich zum Leeren aufgefordert, da waren keine drei Millimeter in der Schale.

    Also auch wenn das Ding verbaut ist, bleibt die Frage, warum er eine 3 mm leere wie eine randvolle Schale nicht zu erkennen imstande ist. Entweder ist das Ding so ungenau, dass die Ingenieure dem Ding nicht vollständig vertrauen und ein Backup in Form eines Wasserzählers dazu bauen, oder den Wasserzähler als Grundlage nehmen und den Sensor als zusätzliche Bewertung dazunehmen. Dann ist bei mir der Sensor vielleicht schlicht kaputt. Da eben auch die absichtlich randvolle Schale nicht erkannt wird, ist aber, wie Eisenlager von der Odea schon anmerkte, bei solcher Lösung keine Sicherheit zu erwarten.

    Da wünsche ich mir das kleine rote Schildchen des Schwimmers der series 300 zurück. Oder das "EMPTY ME" der Gastroback-Siebträger ...

    Vielen Dank an alle Mitdenker und Unterstützer! Ich werde dann wohl den Rat von Siemens annehmen und die Maschine mal prüfen lassen. Ich würde auch selber gucken, aber ich trau mich wegen der Garantie nicht an die Maschine ran. Zudem kenn ich das Ding ja noch gar nicht richtig.
  • Der Sensor sitzt links hinter der Elektronic, auf dem Bild habe ich die Elektronic nach oben weggeklappt und man sieht den Sensor direkt an die innere Cassiswand geklebt.

    Warum der meldet Tropfschale leeren obwohl nur 3mm wasser drin sind? Einfach... Die schale wird zum einen vom Wasserstandssensor überwacht und zum anderen zählt die Elektronic die Gemachten kaffee runter. Wenn du die schale zwischenteitlich leerst, ist das der elektronik relativ wurscht. Bei z.B. 12 gemachten kaffee sagt sie leeren obwohl du vorher schon geleert hast. Gemeint ist damit allerdings nicht das restwasser sondern der Tresterbehälter. Da ist die stur. Dein gerät hat also keinen wirklichen Technischen fehler sondern verhält sich genau so wie BSH es will. Eine einsendung zum überprüfen kannst du dir also sparen.
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • Danke für die aufklärenden Worte. Dass der Trester auch geleert werden muss und die Maschine das durch einen Bezugszähler realisiert, hatte ich schon längst vermutet, aber beim letzten Test wohl ausgeblendet. Was bleibt ist der fehlgeschlagene Schale-Voll-Test vom Anfang des Threads. Ich hätte kein Problem damit, nach Aufforderung durch die Maschine nachzusehen WAS denn gerade zum Leeren dran ist, aber dass ich bei einer randvollen Schale nicht umgehend gewarnt werde, macht den Sensor letztlich nutzlos (wenn er denn nicht kaputt ist und deswegen keine Warnung bei voller Schale kommt).

    geht nich gips nich
    Werbung
  • Ich hole das Thema mal aus der Versenkung mit einem Update von heute:
    Meine Theorie, dass die Maschine sich einzig auf ihren Zähler verlässt und mein Sensor nicht korrekt arbeitet, hat sich heute bestätigt.
    Im Servicemodus (oder wie der hier heißt) habe ich nämlich mal die Sensoren gecheckt und mein Füllstandsensor ("Drip tray full") liefert 0 und 1 (er wird nicht oft abgefragt, man muss also ein paar Sekunden warten). Ohne Schale "0", hält man die Hand in den Schacht, wird er "1". Bis hierher wie es soll.
    Leider wechselt er auch umgehend zu "1", wenn ich die blitzblanke f..ztrockene Schale ohne Restebehälter und sogar ohne die Metallblenden einsetze. Zu empfindlich also. Das kann ja dann nix werden.