Störung trotz neuer Leistungsplatine Esam 5400

• Störung trotz neuer Leistungsplatine Esam 5400

Hallo,
    Habe mich kürzlich hier neu im Forum angemeldet und hatte schon oft wertvolle Tipps erhalten.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Meine Maschine Esam 5400 machte von einem Tag auf den Anderen keinen Mux mehr (keine Arbeitsgeräusche, keine Anzeige). Die Untersuchung ergab eine starke Verußung auf der Leistungsplatine. Ich gehe mal von einem Kurzschluss aus. Die Platine (5213212151) habe ich erneuert. Die Maschine zeigt jetzt nach dem Einschalten blinkend die Escape und die Okaytaste. Es gibt nach dem Einschalten keine Arbeitsgeräusche. Was habe ich falsch gemacht?
    RR :1f60e:
    Werbung
  • Probier mal die Erstinbetriebnahme Bedienungsanleitung S.46
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    danke für deine Hilfe.
    Ich komme mit der Situation nicht weiter. Die Maschine macht nach dem Einstecken des Netzsteckers und darauffolgendem Einschalten des rückwertigen Schalters garnichts. Wenn ich die Starttaste drücke blinken lediglich die Escape und die Okaytaste. Wenn ich beide Taste zusammen drücke, höre ich auf der Platine ein Relais klicken. Nicht mehr und nicht weniger. Können durch den Kurzschluss bzw. durch die Beschädigung der ursprünglichen Platine andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Habe noch einmal die Kompatiblität der Platine (5213212151) geprüft und die ist nagelneu und von der Bezeichnung in Ordnung.
    Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.
    RR :1f60e:
  • Ich konnte die Platine für Delo Es 5400 beim Händler nicht finden,
    aber ich habe aus einer 5400 dieses Foto, es ist also dieser verbreitete Typ,
    den es häufig zu kaufen gibt :1f609:
    Im Link oben ist wohl von dieser Platine die Rede:
    Bilder
    • DeLo 5400 Motorplatine.JPG

158,01 kB, 725×900, 180 mal angesehen
  • egyptdiver schrieb:

Hallo,
    Habe mich kürzlich hier neu im Forum angemeldet und hatte schon oft wertvolle Tipps erhalten.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Meine Maschine Esam 5400 machte von einem Tag auf den Anderen keinen Mux mehr (keine Arbeitsgeräusche, keine Anzeige). Die Untersuchung ergab eine starke Verußung auf der Leistungsplatine. Ich gehe mal von einem Kurzschluss aus. Die Platine (5213212151) habe ich erneuert. Die Maschine zeigt jetzt nach dem Einschalten blinkend die Escape und die Okaytaste. Es gibt nach dem Einschalten keine Arbeitsgeräusche. Was habe ich falsch gemacht?
    Bei meinem ESAM 4500 mit nur ein 'soft' ein/aus Schalter macht die Maschine ein 'Initialisierungsfahrt' wenn ich den Netzstecker einstecke.
    Forummitglieder, wie geht das mit einer Maschine wie der ESAM 5400 mit ein richtige ein/aus Schalter? Macht diese Maschine erstmal ein Initialisierungsfahrt bei einschalten?

@ eqyptdiver: vielleicht macht die Maschine nichts weil ein Schalter fehlt (Tuerschalter, Tresterschalter etc.)? Klacken auch die Relais nicht?