Kaffeeauslauf WMF 1000

  • Kaffeeauslauf WMF 1000

    Hallo,

    ich bin an einer (älteren) WMF 1000 schon einige Zeit zugange... Wasserboiler, oberer und unterer Kolben.
    Die Fehlermeldungen sind nun weg, Bezug von Teewasser und Dampf klappt. ..nur Kaffee kommt keiner raus :1f609:

    Dass der Formschlauch und Ventilstecker am Brüher noch zu erneuern sind - weiß ich - siehe Foto. ist aber beides durchgängig.

    Der Ventilstecker sitzt in einem braunen gegenstück an der maschine...

    und da ist nichts durchgängig. ist da ein ventil eingebaut ?


    Kann mir bitte jemand sagen wie dieses Bauteil heist ? das brauche ich wohl auch neu.

    Vielen Dank
    mit freundlichem Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Das Teil heißt "Ventilbuchse Kaffee", hat bei die WMF Artikelnummer 33.7006.2761 und geht normalerweise nicht kaputt. (Falls doch: ich hab noch eine Kiste voll davon im Keller)

    Von dort fließt der Kaffee aus der Brühgruppe durch den Auslauf in die Tasse. Ein Ventil gibt es auf dieser Strecke nicht.
    Ich würde die Strecke weiter zerlegen (Schlauch abziehen) und feststellen, wo sich die Blockade genau befindet. (Ich tippe mal auf den Auslaufbecher)


    Torsten61 schrieb:



    Dass der Formschlauch und Ventilstecker am Brüher noch zu erneuern sind - weiß ich

    "Auslassanschluss Set", Art. Nr. 33.7007.1391

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wenn ich den Schlauch an dieser "Ventilbuchse" abziehe - kann ich problemlos bis in den Auslauf pusten.
    im Büher ebenso alles durchlässig --- nur an der Verbindung Brüher-Maschine ... scheitert es.
    in dieser Ventilbuchse steckt defintiv etwas drin. Die Frage ist halt - ob es dahin gehört oder nicht :1f609:
    Luft geht da weder vorwärts noch rückwärts durch :2639:

    Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Torsten61 schrieb:

    in dieser Ventilbuchse steckt defintiv etwas drin. Die Frage ist halt - ob es dahin gehört oder nicht :1f609:

    Da gehört nix rein. Klipse das Ding aus dem Chassis aus, nimm es raus und mach es sauber. Vielleicht ein gestorbener O-Ring vom Ventilzapfen an der Brühgruppe oder festgebackener Kaffeesatz.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz

    Das war der richtige Tipp !
    die Ventilbuchse war voll mit gepressem, schwarzem bröseligen Zeug... gereinigt und seitdem läuft das Gerät wieder ! [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]
    Vielen vielen Dank !

    bißchen blöd stelle ich mich dran bei der Suche nach dem Auslassanschluss Set.
    Es scheint da zwei verschiedene Systeme im Handel zu geben - eines recht teuer mit ner Art Legris an der Düse...
    und ein günstigeres Set bezeichnet: für Siena I + II und Opal Brüher... (sieht aber nach dem richtigen aus)
    Leider steht die von Dir genannte Ersatzteilnummer bei keinem von beiden dran... und nur Deiner Nummer gesucht finde ich gar nichts.
    Wie und wo finde ich da das richtige ?

    Was ich noch wechseln will ist der 6mm Teflon Schlauch von der Ventilbuchse in den Kaffeeauslauf.
    wie kriege ich den aus dem Kaffeauslauf raus und den neuen rein ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Früher waren die Ventilstecker immer aus Metall, irgendwann wurde auf Plastik umgestellt.

    Wenn Du bis Freitag Gesuld hast, kann ich in meinen Bastelkisten schauen, ob ich noch was passendes finde.

    Für ein Auswechseln des Schlauchs zum Auslauf gibt es eigentlich keinen Grund. Wenn man das Reinigungsprogramm mit den vorgeschriebenen Reinigungsmitteln laufen lässt, wird der normalerweise wieder blitzblank.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,

    Vielen Dank, die Zeit ist da nicht so das Problem.
    Der untere Ventilstecker des Zulaufs ist hier auch aus Metall . aber der obere "mit Tesa" geklebete ist aus Plastik.
    ich denke das da mal was undicht war und daher so geflickt wurde...
    Nun möchte ich halt Formschlauch und Stecker erneueren - dann ist dort wieder Ruhe.

    Der dicke Tefleonschlauch sieht ziemlich würg aus... und ich habe das Reinigungsprogramm nun schon zwei mal laufen lassen.

    ich weiß nicht was mit der armen Maschine alles passiert ist.
    Der jetzige Besitzer erhielt sie bereits kaputt. Ich denke sie stand mal länger.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten61 ()

  • Torsten61 schrieb:


    Der dicke Tefleonschlauch sieht ziemlich würg aus... und ich habe das Reinigungsprogramm nun schon zwei mal laufen lassen.

    Dann mach mal den Tank voll mit Wasser und gib drei Esslöffel Klorix in das Wasser. Mit dieser Reinigungslösung das Reinigungsprogramm zweimal nacheinander laufen lassen. Danach noch einmal mit klarem Wasser.

    Keine Sorge, das Klorix ist lebensmittelrechtlich unbedenklich.

    Das Auswechseln des Schlauches aus dem Auslauf ist nicht so ganz trivial, deshalb rate ich davon ab.
    Alternativ gibt es auch noch Schlauchbürsten, mit denen Du versuchen kannst, den Schlauch manuell zu reinigen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo,

    die bestellten Ersatzteile sind gekommen und eingebaut.

    Leider hat der Brüher doch doch irgenwo eine Macke :2639:
    ALles funktioniert soweit aber bereits nach zwei tassen Kaffee ist die flache Schale unter dem Brüher randvoll mit wasser und
    auch unter dem Schlitten hat sich etwas wasser gesammelt.

    Was könnte ich da übersehen haben ?
    kpl. Dichtungssatz Brühgruppe ist verbaut also alle O-Ringe neu.
    beide Kolben sind neu

    Gibt es da noch mehr was undicht sein könnte ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo,

    ja - hab ich. zudem habe ich auch mal das kpl. Drehgelenk der defekten 800 (die heute daneben stand) versuchsweise verbaut
    - es ändert sich absolut nichts an der austretenden Wassermenge.

    Das mit der offen Tür werde ich demnächst ausprobieren ( bin gerade zu weit weg von den Maschinen)

    Das Entlastungsventil ... wo finde ich das denn ?

    Vielen Dank !
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Kaffeeauslauf WMF 1000

    Wenn die Maschine am Schluss der Spülung (Kolben fährt in die Abstreiffposition) rumsaut, dann entwässert sie während der Ruhe-Entwässerungsphase nicht. Du kannst auch kontrollieren ob während der Entwässerung das Wasser kontinuierlich in die Auffangschale tropft/läuft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Hallo,
    also ich bin jetzt kurz vorm verzweifeln :2639:

    Es läuft ganz zu Beginn und auch am Ende des Brühvorganges etwas Wasser in die Auffanggschale.
    eine Entlastung findet also anscheinend statt -
    dennoch steht die flache Auffangschale unter dem Brüher nach 2 Espresso fast voll mit Wasser.

    Das Drehgelenk ist mitsamt Schlauch und Dichtungen kpl. neu und weil ich mir da sebst nicht traue
    habe ich mir heute noch mal den brüher der 800 geliehen - umgebaut und in der 1000 probiert -
    gleiche Menge wasser unter der Brühgruppe. Am Brüher liegts also nicht.

    leider sehe ich nicht nicht genau wo während des Brühens das wasser herkommt.
    (trotz offener Tür und abgenommenem deckel) das ist nicht sehr übersichtlich in der alten 1000.

    hat da jemand noch eine Idee wonach ich suchen könnte ?

    Vielen Dank
    Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Hallo,

    ich hatte nun beide Buchsen ausgebaut und akribisch mit Lupe untersucht - nichts zu sehen.
    beide Buchsen also wieder eingebaut und bei offener Brühertür und oberer Abdeckung eine
    MaschinenReinigung durchgeführt... es kommt nirgendwo Wasser...an keiner der Buchsen....
    und auch unter dem Brüher steht diesmal kein Wasser !?

    zur Kontrolle einen "Kaffee" gezogen (ohne Mehl) und auch da wieder die Buchsen
    und alles was ich so sehen kann kontrolliert -
    ich sehe kein Wasser laufen und dennoch steht nach kaffeebezug Wasser unter der Brühgruppe.

    Was ist denn anders beim Kaffeebezug als beim Reinigungsvorgang ?
    da fährt der Brüher doch auch ?

    Jetzt bin ich doch wieder am EV Ventil wie delomonde bereits schrieb ?
    wie stelle ich fest ob es ausreichend entwässert ? kann da etwas teilweise verstopft sein ?

    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001