DeLonghi Esam 5500 // Wasserverlust > Auffangschale

  • DeLonghi Esam 5500 // Wasserverlust > Auffangschale

    Hallo,
    nachdem ich mich durch etliche Post gewühlt habe, post ich jetzt doch mal ein Hilferuf, da ich nicht mehr weiterkomme.

    Zur Vorgeschichte:
    Meine Eltern haben mir ihre paar Jahre alte Esam 5500 vermacht (sprich ich habe sie vor dem drohenden Ende im Keller gerettet :1f609: ).
    Problem war, dass nicht mehr ausreichend Kaffee in der Tasse gelandet ist.
    Als alter Amateur hab ich die Tür neu gekauft (die eh hin war). Das war es natürlich nicht. :1f602:
    Ich bin jetzt erstmal, so weit es geht, dem Wasser gefolgt, nachdem ich die Seitenwände abgeschraubt habe.

    Es wird garantiert eine Dichtung sein. Bevor ich das teil jetzt aber komplett zerlege (und mehr kaputt mache), hat vielleicht jemand einen todsicheren Tipp,
    was es zu 99% ist. Ich seh in der Maschine (siehe Fotos) jetzt keine größeren Verkalkungen, die auf Wasser hindeuten.

    Das Wasser tröpfelt aus dem Auslauf unter der Dampfdüse. An der schrägen Wand neben der Brühgruppe sind auch keine Kalkflecken.
    Als Anhaltspunkt: Wenn man die 120ml Einstellung wählt, kommen max 90ml an, da der Rest im Auffangbehälter landet. Sprich nach 3-4 Kaffee zapfen, ist unten voll.

    Ich habe mal ein paar Bilder der Maschine gemacht (ist noch nicht gesäubert. Das spar ich mir auch, bevor sie auf den Müll wandert) und ein Video,
    wo man sieht, wie das Wasser rauströpfelt (bissl wackelig, da Becher halten und filmen :1f609: ).

    Danke im Voraus, Markus.

    Hier der Link zu den Fotos + Video:
    dropbox.com/sh/ykq4t49uhn1w3pg…MORxzVqND0Ri5ziurGqa?dl=0
    Werbung
  • Schau mal, welcher Schlauch beim spülen/Kaffeekochen Wasser führt, vermutlich der linke. Das würde bedeuten, daß das 3 Wegeventil raus muss. Und du mußt dringend die Brühgruppe revidieren und die Antriebsspindel abschmieren.
    Bilder
    • Überdruckschläuche.jpg

      425,59 kB, 1.353×900, 436 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • hogan666 schrieb:

    Woran siehst/hörst du das mit der Brühgruppe?
    Hören. Nach ca 10 Jahren Delonghi hört man, daß der Motor sich quält. Und bei runterfahren hört man am Schwenkpunkt, daß die Spindelmutter schon einigen Verschleiss hat. Und ja, da kannst du auch das Silikonfett nehmen. Kennst du das: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Upps, ich hatte vergessen das Bild der Schläuche anzuhängen. Habe es oben im Beitrag jetzt eingefügt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, das hintere Magnetventil muss du wechseln. Eine passende Anleitung findest du im Downloadbereich. Wenn mich nicht alles täuscht, ist beim runterfahren im Schwenkbereich sogar Bürstenfeuer vom Motor zu hören. Mess den mal ohmisch in allen 12 Stellungen durch, Anleitung auch im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!