ESAM 6600 Kaffee JA/Heißwasser JA/Milchschaum NEIN

• ESAM 6600 Kaffee JA/Heißwasser JA/Milchschaum NEIN

Hallo,

habe seit morgen folgendes Problem an meiner Esam 6600. Habe auch schon einige Beträge hier gelesen mit ähnlichen Probleme aber genau die welche exakt mein Problem hatten, hören mitten drin auf.

Wenn ich einen Kaffee mache, stoppt die Maschine beim Milchschaum mit der Meldung "Wasserkreislauf leer". Es kommt auch sichtbar kein Dampf mehr für den Milchbehälter. Wenn ich danach Heißwasser ziehe, spuckt er erstmal etwas Luft, läuft aber dann normal. Auch bei wiederholten Versuchen. Wasser geht immer.

Wenn die Maschine stoppt mit dem Fehler, ist vorher ein lautes brummen zu hören. Anbei der Link von einem Video das ich gemacht habe.... ESAM 6600 Wasserkreislauf Probleme

Seltsamer Weise sind die zwei Schläuche welche man auf dem Video sieht, der noch oben führt und der nach rechts an die Pumpe führt, recht Drucklos. Ob bei Heißwasser oder Milchschaum machen, wenn ich ihn zusammen drücke fühlt es sich nicht an als würde dort etwas durchlaufen. So wie ich es verstanden habe, sollte es das aber.

Im Testmodus klicken beide Ventile. Das eine leiser als das andere. Bei Steam höre ich nur ein leises brummen.

Spühlvorgang und Heißwasser geht immer. Nur beim Milchschaum bricht sie immer ab.

Messen etc. ist kein Problem für mich. Allerdings habe ich keine Idee was es nun sein könnte oder welche Werte die Bauteile haben sollen. Konnte für die 6600 keine Anleitungen finden im Download Bereich.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben kann wie ich mit der Fehlersuche beginnen sollte. Da ich im tiefsten Brasilien wohne zur Zeit, ist der nächste DeLonghi Service Punkt doch recht weit weg.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ahnernoch ()

• ahnernoch schrieb:

Seltsamer Weise sind die zwei Schläuche welche man auf dem Video sieht, der noch oben führt und der nach rechts an die Pumpe führt, recht Drucklos.
    Das ist auch gut so, das sind die Überdruckschläuche und führen nur im Fehlerfall Wasser. Die dünnen sind die Druckschläuche. Das Brummen kommt von einem der beiden Magnetventile. Das ist auch der Fehler, da dieses dann nicht aufmacht. Entweder das gleich an der Dampfheizung oder das vordere im Bedienteil. Und wegen einer Messanleitung, deine Maschine ist eine ESAM, da findest du was im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ahnernoch schrieb:

Solenoidventil? Ist dass das Magnetventil?
    :1f44d:

ahnernoch schrieb:

Macht es Sinn diese zu zerlegen und eventuell zu reinigen oder lieber gleich neu kaufen?
    Wenn du einen Laden um die Ecke hast, neu kaufen. Ansonsten Ventilspule runter, jenachdem welches Ventil es ist, zerlegen und über Nacht in Entkalkerlösung einlegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Also ich bin dem Geräusch mal nachgegangen. Es ist definitiv das vordere Magnetventil. Scheint ab und zu, zu hängen. Zumindest habe ich mal den Eingangsschlauch am vorderen Ventil abgemacht und ihn in eine Tasse gehängt. Immer wenn ich nun Milchschaum gedrückt habe, ist es ohne Geräusch und stoppen durchgelaufen. Reinigen des Ventils hat leider nicht gebracht.

Nun muss ich halt leider bis zum nächstem Deutschlandbesuch warten, aber gebe danach nochmal Feedback hier ob es dies auch wirklich war. Gehe ich aber stark von aus. Danke auch nochmal an Stefan.

Messwert war übrigends 2,57K Ohm. Etwa über dem Wert. Vielleicht kommt es davon dass es ab und zu hängt.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    Werbung