ESAM 5600 - kein Spülvorgang beim Einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600 - kein Spülvorgang beim Einschalten

    Hallo zusammen, hier die Vorgeschichte:
    trotz regelmäßiger Pflege/Reinigung ließ es sich in der Vergangenheit nicht vermeiden unserem KVA die eine oder andere Reparatur zukommen zu lassen (verschlissene Schlittenmechanik für Brüheinheit, zerschossene Leistungselektronik).
    Seit einiger Zeit muckt sie jetzt immer wieder mal beim Einschalten. Sie versucht zu spülen, Pumpe hört man (aber relativ leise), Display stimmt auch, aber es kommt kein Wasser. Danach zeigt sie "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen Wasserauslauf eins. und OK drücken" . Nach Bestätigung mit ok springt sie ins Menü für Heißwasserzubereitung. Wenn ich hier abbreche und manuell zu spülen versuche geht sie ohne zu spülen in eine Endlos-Schleife und setzt immer wieder zum Spülversuch an. Muss dann das Gerät ausschalten, sonst geht das immer weiter so. Interessanterweise spült sie dann beim Runterfahren anstandslos. In der Regel klappt das nächste Hochfahren dann wieder einwandfrei.

    Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung ? Handwerklich lieg ich irgendwo zwischen gut und böse und wenn's nicht zu heftig wird, würde ich mich unter Eurer guten Anleitung auch rantrauen. :1f44d:

    Gruß, Michael
    Werbung
  • Die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" sagt, Im Durchfluss gibt es Probleme. (Verstopft)
    Wenn du Brüheinheit verstopft kommt die Meldung.
    Wenn das MV nicht öffnet kann die Meldung kommen.
    Das immer leisere Pumpgeräusch spricht auch dafür das mehr Widerstand aufgebracht wird.

    Es würde helfen wenn du uns jetzt sagen könntest, was du kurz zuvor gemacht hast.
    Hast du die Maschine entkalkt?

    Du kannst auch die Tür überbrücken und mal in die Maschine schauen.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Ich würde die Maschine mal ordentlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis entkalken und die Entkalkerlösung über Nacht einwirken lassen. Also Entkalker rein, die Hälfte wechselweise in Intervalle über Spülen und Heisswasser durchlassen, dann über Nacht ausschalten. Morgen dann den Rest. Wenn das nix hilft, könnte es an der Pumpe liegen, da sie ja beim ausschalten funktioniert. Unterschied Ein/Ausschalten; Ansteuerung Pumpe getaktet/durchgehend
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also der Fehler tritt seit ca. nem halben Jahr immer wieder sporadisch auf. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen und es geht keine besondere Aktion (Tank/Kaffeebohnen füllen, Kaffeesatzbehälter leeren, Tür öffnen o.ä.) voraus. Bewusst replizieren kann ich ihn daher auch nicht.

    Mal startet die ESAM 10-20 mal ohne Probleme, fährt an, spült, gibt Kaffee in richtiger Menge, Temperatur und Qualität und dann muckt sie nach 2-3 Starts wie beschrieben rum. Nach normalen Starts kann ich auch manuell spülen lassen, ohne dass sie mit dieser Endlos-Schleife anfängt.
    Mir ist übrigens eingefallen, dass der Fehler auch schon mal beim Abschalten aufgetreten ist (leise Pumpe, kein Spülen, Runterfahren), allerdings vielleicht 2-3 mal bei (keine Ahnung) 500 mal.

    Die Brühgruppe hab ich auch schon komplett auseinander genommen, gereinigt, gefettet und sogar testweise eine andere ausprobiert.

    Normales Entkalkungsprogramm und zusätzlich oberen Brühkolben mit (echt okinal) De'Longhi Entkalker durchlaufen lassen...ohne Wirkung was den Fehler angeht.

    Selbst Test zeigt selbst redend auch nichts an.

    @Stefan: werde mal Deinen Tipp ausprobieren, hab den EcoDecalk -PowerPlus Entkalker von De'Longhi. Ist das der richtige für die "Nachtaktion" ? Steht was von 30-50 % Milchsäure bzgl. chem. Zusammensetzung drauf.
  • Artaios schrieb:

    Ist das der richtige für die "Nachtaktion"
    Teuer, aber ok.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mir ist eben beim auseinanderbauen einer pumpe etwas aufgefallen, hast du die mal auseinander genommen? Die Kugel dort drin verschleißt minimal, wenn das passiert, hast du auch den Fehler den du beschreibst. Du kannst einfach eine neue Kugel einbauen, falls du noch eine vergleichbare pumpe bei dir liegen hast.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
    Werbung
  • SpanierHH, such' nach OlliFFM.
    Der hatte Pumpen in der Bremer Uni für nicht veröffentlichte Tests.
    Aber mit der Kugel, das kann schon sein, ich untersuche das derzeit;
    bei jeder Ulka die ich in die Finger krieg messe ich die Kugel. :1f602:
    Tatsächlich hatzte ich eine zu kleine Kugel vor zwei Monaten, seit da achte ich drauf. :1f642:

    Warum sollte ein "normaler" Mensch 'ne Ulka rumliegen haben ? :1f600:
  • Ich habe ein paar liegen, einige laufen nicht wie sie sollen, und was jede einzelne hat weiß ich leider nicht. Aber eine hatte zum Beispiel das Problem mit der Kugel, und ich habe leider nichts um das so genau zu messen, ich teste die Pumpe dann nach jedem einzelnem tausch und da hatte ich das dann mit der Kugel bemerkt, als ich nur die ausgetauscht habe. Ich kann die Pumpen nicht weg schmeißen, wenn bestimmte Teile noch gut sein könnten. Irgendwann kommt eine andere Pumpe die eigentlich defekt ist aber mit den Teilen die ich da habe von der Pumpe noch retten kann. Ich mache das schon eine ganze Zeit so. Bei mir muss nicht immer alles neu sein. :1f60e:

    P.s.: Den Uni Test werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Danke für die neuen Ideen. Das mit der Kugel kann ich auch als Anfänger nachvollziehen. Würde zumindest erklären, warum die Pumpe mal läuft und manchmal streikt (wenn's kein "Ansteuerungsfehler" ist). Werde erstmal den geringeren Aufwand betreiben und über Nacht entkalken.
    Falls das nichts bringen sollte, werde ich mich mal mit der Pumpe unterhalten müssen [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/box.gif[/img]
    Habe im übrigen keine Ersatzpumpe/Pumpenteile. Eine Kugel als separates Ersatzteil wird man wahrscheinlich eh nirgends bekommen und wenn, vermutlich unverhältnismäßig teuer. In dem Fall lohnt wahrscheinlich eher eine neue Pumpe.
  • Kaffeechris schrieb:

    Ich zu meinen Teil habe mal es gestestet mit Kugel aus Metall, aber das hat nicht so funktioniert.
    Ich habs auch probiert, hat auch nicht funktioniert. Hab dann festgestellt, daß die Edelstahlkugeln magnetisch waren :1f915: Sollte man dann aufpassen, daß sie vielleicht aus V4A sind
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, hab mir Stefan's Vorschlag zu Herzen genommen und gestern Abend mit einer Entkalkungssession angefangen. Ne halbe Tankfüllung mit Spülen und Heißwasserzubereitung durchgejagt, den Rest über Nacht im KVA gelassen und heute morgen die zweite Hälfte durch. Dann klar spülen und gut ... erster Kaffee ist auch schon wieder gezapft :2615:
    Jetzt warte ich auf die "Rückmeldung" meiner ESAM. Mal schauen ob's was gebracht hat.

    Übrigens, sowohl gestern Abend, wie auch heute morgen hat sie ohne mucken gespült und heißes Wasser produziert. Erst beim ungefähr vorletzten/letzten Spülvorgang ist sie wieder mal in die oben beschriebene Endlos-Schleife verfallen und ich musste sie erstmal wieder komplett ausschalten ... :1f915:

    Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich zurück.
  • Okay, wenigstens hat sie mich nicht lange auf die Folter gespannt :1f915: Gleiches Fehlerbild.
    Was mich als Laien an
    dieser Pumpenkugelgeschichte noch etwas irritiert ist die Frage, warum ist der Fehler praktisch nur beim Anschalt-Spülvorgang und beim Abschalten geht's dann. Druckaufbau, Wasserförderung und Menge usw. dürften doch in beiden Fällen gleich sein ?! :1f615:
    Könnte es vielleicht auch sein, dass die vor ungefähr nem Jahr in einer Werkstatt ausgetauschte neue Leistungselektronik
    einen Weg hat ?
    Sag's aber gleich, bin kein Elektroniker. Kontrollmessungen an Potis, Widerständen usw. wenn überhaupt nur bei absolut kindgerechter Beschreibung :1f612:
  • Stefan schrieb:

    Wenn das nix hilft, könnte es an der Pumpe liegen, da sie ja beim ausschalten funktioniert. Unterschied Ein/Ausschalten; Ansteuerung Pumpe getaktet/durchgehend
    Eine andere Erklärung habe ich nicht
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Werde bei Gelegenheit auch mal diesen ominösen schwarzen Schlauch und den zugehörigen Ablauf reinigen. Versuch macht kluch ...
    Wenn das dann auch nichts bringt werde ich mir wohl mal ne Ulka bestellen. Hab bei der Amazone eine EP5 für 14 € gesehen, denke das ist okay. Hab überlegt mir dann auch direkt das Überdruckventil (kostet nur ein paar €) zu bestellen und mitzutauschen. Aus eurer Sicht sinnvoll oder übertrieben ?
    Ist der Tausch sehr kompliziert oder gibst vielleicht ne Anleitung dazu ? Hab nur was gefunden, wie man ne Ulka demontiert und wieder zusammebaut (was nur Sinn macht, wenn sie schon ausgebaut ist und man auch Ersatzteile hat :1f393: )

    Bin wie immer für jeden Tipp zu haben :1f44c:
  • So, hab jetzt mal alle Schläuche die mir in die Finger gekommen sind auf "Sicht und Zug" geprüft. Sahen alle gut aus bis auf einen, den hab ich dann mal abgezogen, kontrolliert und wieder aufgesteckt. Sollten alle in Ordnung sein. Innen war auch alles trocken. Muss allerdings zugeben, dass ich keinen schwarzen finden konnte. :1f60f:

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass entweder De'Longhi gespart oder der Monteur der die Elektronik gewechselt hat geschlunzt hat:
    Rückwand unten falsche, zu kleine Schraube. Seitenwände unten fehlten die Schrauben gleich auf beiden Seiten ganz. Könnte ich ja zur Not noch mit leben, aber an einem Befestigungsblech (ich glaube für den Dampferhitzer) fehlten ebenfalls beide Schrauben, hing nur von Luft, Liebe und den Schläuchen gehalten im Gehäuse rum. Da das Ding ( von hinten betrachtet) direkt vor dem Brühgruppenantrieb und neben der Gummi gelagerten Pumpe liegt, ist da bestimmt jede Menge Bewegung wenn der KVA loslegt. Wer weiß, vielleicht klemmt das Teil ja nen Schlauch ein ... Hab jetzt erstmal ein paar Schrauben ersetzt und probiere erstmal wie's läuft. Hab bei der Gelegenheit auch nochmal das Sieb und die Dichtung am oberen Brühkolben gereinigt.

    @SpanierHH. Werde mal auf Sauggeräusche achten und wenn das Problem weiter Auftritt versuchen, ein Video mit Sound zu machen. Jede Wette, wenn ich dann auf den Fehler warte fürs Video dann funzt die ESAM wie am ersten Tag :1f915:
    Vielleicht kriege ich das ja tatsächlich noch mit Eurer Hilfe wieder hin :1f37b: