Kaffeekrümel im Kaffee - DeLonghi ECAM 26.366

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffeekrümel im Kaffee - DeLonghi ECAM 26.366

    Nach gründlicher Reinigung, insbesondere des Flowmeters, Austausch des Brühkolbens und Revision der Brüheinheit Kaffee gezogen und festgestellt, das Kaffee zu grob eingestellt ist, weil Trester zu matschig. Danach Tasse für Tasse auf "Fein" gedreht und danach Maschine der Tochter geschenkt. Nach einer Woche kommt Meldung "Zu fein gemahlen", Kaffee wird in den Trester geworfen. Danach mit Heißwasserspülung und Wasserspülung alles wieder o.k. Brüheinheit kurz am Sieb gereinigt und auch untere Seite des Brühkolbens abgewischt. Beim nächsten Kaffeemahlen eine Stufe gröber gestellt. Alles gut, aber seitdem sind im Kaffee regelmäßig kleine Kaffeebrösel zu finden, wenn auch nicht allzu viel, so doch störend. Vermute als Ursache den Ausgang der Kaffeemühle?? Bevor ich auseinanderbaue mal die Frage, wer was hilfreiches hierzu weiß?
    Vielen Dank im Voraus
    heihof
    Werbung
  • An der Mühle liegt es sicher nicht.
    Ist das Sieb falsch drauf ?
    Hat das Sieb ein Loch ?

    Bitte mache Fotos von den Krümeln,
    auf einem Küchenpaier zB,
    dass wir sehen was genau es ist;
    falls es altes Fettzeug ist...
    trinke erst mal nichts mehr von dem Automat.
  • Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Maschine ist total sauber, weil ich da sehr akribisch allen Leitungen nachgegangen bin. Das Sieb an der Brüheinheit werde ich mir bei meiner Tochter am Mittwoch noch mal genau anschauen, war aber auch gereinigt und richtig eingeschraubt worden. Also den Kaffee kann man bedenkenlos trinken und schmeckt auch vortrefflich!
    Mit freundlichen Grüßen
    heihof
  • Gut, wenn Du keine Hilfe willst...
    habs nur gut gemeint.

    Der hier
    LINK: Primadonna macht guten Käse
    hatte auch einen sauberen Automat,
    alles glänzend und toll entkalkt
    und geputzt.
    Es waren Krümel im Kaffee,
    der hat monatelang Schimmel getrunken.
    Aber es hat ihm richtig gut geschmeckt !
    Die Krümel kamen erst nach einer Reinigung so richtig hervor,
    weil es da angelöst wurde und heraus geschwemmt wurde !

    Ich will Dich nicht schikanieren und auch nicht ärgern,
    es freut mich dass Du den Automat selber gerichtet hast,
    aber vielleicht hast Du beim Putzen den Tassenfüller übersehen.
    Jetzt mach doch geschwind ein Foto,
    vielleicht irre ich mich ja...
    Schönen Abend noch. :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Hallo,
    natürlich will ich Hilfe haben und danke dir für dein Engagement. Aber den Tassenfüller hatte ich total auseinander. Habe wirklich akribisch alles auseinander gehabt und gereinigt. Vermutlich ist es, wie Du schon schriebst, das Sieb, was soll es denn sonst noch sein? Es gibt vom Wasserweg nicht viele Möglichkeiten zum Eindringen von Krümeln. Die Brüheinheit, nicht der Brühkolben, ist da schon ein neuralgischer Punkt. Werde am Mittwoch prüfen und gebe dann Bescheid-okay?
    MfG
    heihof
  • heihof schrieb:

    Thema erledigt, alles gut. Siebschraube an Brüheinheit war nicht genug festgezogen, kleine Ursache, große Wirkung. Danke für die Unterstützung in diesem Forum.

    Prima! Das hat mir als Lösungsansatz geholfen. Bei mir waren in letzter Zeit auch viele Krümel im Kaffee, andauernd war die Brühgruppe verstopft und die Pumpe quälte sich. Stundenlang gereinigt, entkalkt und festgestellt - ein paar Kaffeekrümel fanden sich unter dem Sieb und im Cremaventil.

    Ein Festziehen der Schraube hat bei mir zwar nur eine überdrehte Schraube gebracht :1f612: Aaaaber... dabei habe ich festgestellt, daß das Sieb wohl an den Seiten nicht richtig abgeschlossen hat und die Krümel so ihren Weg fanden. Das neue Sieb ist nicht plan, sondern steht in der Mitte etwas hoch. Das undichte Sieb war total platt (also keine Spannung am Rand), daher verirrten sich die Krümel wohl. Nun ist alles wieder fein und der Kaffee läuft. Vielleicht hilft's ja jemandem...
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica