Prima Donna S Plötzlich kein Wasser und Display zeigt zu fein gemahlen an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima Donna S Plötzlich kein Wasser und Display zeigt zu fein gemahlen an

    Hallo,

    leider bin ich mal wieder da mit einem Problem.

    Wir hatten vor 1 Wochen ein paar Teile ausgetauscht ( Mahlwerk, Brüheinheit, Brühkolben )

    Nach dem zusammenbau kam kein Wasser durch den Auslauf, sondern lief so aus. ( Fehler behoben wurden, da 3 Dichtungsringe beim Brühkolben fehlten )

    Danach lief die Maschine einwandfrei ( außer sehr matschige Trester, aber Kaffee war ok )

    Nun wollte ich eben meinen 2 Kaffee machen, habe Kaffee gestartet bin weg und wieder in die Küche und sehe, Tasse leer. Gut dachte ich, vll hast gar nicht richtig gedrückt oder woltlest drücken....
    Dann habe ich nochmal einen Kaffee gedrückt und dann mahlt das Mahlwerk auch, allerdings kommt kein Wasser. Und dann kommt die Anzeige zufein gemahlen, Mahlwerk einstellen.

    Wir haben aber am Mahkwerk keine veränderungen vorgenommen. steht ganz normal auf mitte.

    Woran liegt das jetzt?

    Jetzt habe ich sicherlich Kaffeestau in der Maschine, da ich ja mehrfach versuchen wollte und kein Kaffee kam.

    Die Brüheinheit ist auch nicht in der richtigen Position.

    Wäre super, wenn ihr helfen könntet.

    Liebe Grüße
    Werbung
  • Nein, kein Spülgang beim einschalten. Kommt gar kein Wasser mehr.
    Ich habe das Gefühl ja, aber sicher bin ich da nicht. Warte bis mein Mann da ist, der wird das mit der Pumpe besser sagen können.
    Ja war Wasser, dieses habe ich ausgekippt. Aber denke das ist normal oder nicht?

    Sobald mein Mann gleich da ist, gebe ich genauere Infos. Sry, dafür.

    Und schonmal vielen dank :1f642:
  • Nein, dann läuft das Wasser woanders aus. Entweder wurde der obere Brühkolben falsch montiert, oder dichtungen sind dann wohl kaputt.
    Wo steht die Brüheinheit nach dem einschalten?
    Du sagst sie steht nicht in der richtigen Position.
    Dann musst du/dein Mann die Mikroschalter testen, dazu einmal in den Testmodus und die Brühgruppe testen.
    Dann möchte er bitte die Tür mit der Pappe überbrücken und dann mal vorne rein leuchten wo das Wasser her kommt.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • SpanierHH schrieb:

    Dann möchte er bitte die Tür mit der Pappe überbrücken und dann mal vorne rein leuchten wo das Wasser her kommt.
    Es handelt sich um eine ECAM :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich kann dir noch 1000 Möglichkeiten um den Kopf schmeißen.
    Aber man müsste wissen bis wo das Wasser in etwa kommt.
    Funktioniert Heißwasser? Du kannst schlauch für Schlauch testen, das würde helfen.

    Vielleicht ist der Obere Brühkolben verkalkt oder der Entlüftungsschlauch am Thermoblock verstopft?

    Also ich und Ecam sind nicht gerade Freunde...
    Ich kann mir das Bildlich auch nicht vorstellen.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Heißwasser funktioniert einwandfrei.

    Was mir nur Sorgen macht, ist die Brühgruppe, die bleibt da unverändert. Bekomme ich die aus dieser Position gelöst?

    Aber der obere Brühkolben ist ja neu ( vor 1 woche getauscht ) Jetzt schon verstopft durch vll zu nasse Trester?
    Werbung
  • Also haben nun die Tastenkombination für den Testmodus rausgefunden und da bewegt sie sich .

    Wenn wir die Maschine allerdings wieder normal startenn, hängt sie wieder unten fest.

    Konnte sie nun entfernen, da sie wieder in der normalen Stellung war.

    Wieder eingesetzt und eingeschaltet und dann will er mit dem Spülgang beginnen und stoppt bei 2 balken und kommt die Meldung Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen.

    Was hat die Meldung zu bedeuten?

    Anbei ein Bild vom Brühkolben, sieht das richtig aus?
    Bilder
    • 20161126_164815.jpg

      298,3 kB, 1.440×810, 478 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiwi666 ()

  • Zum Bild kann ich nichts sagen.

    Wasserkreislauf leer ist ziemlich eindeutig oder nicht?
    Spülen läuft, sagst du, daher schließe ich Flowmeter und pumpe aus.
    Was mich wundert ist, dass du vorhin meintest da füllt sich Wasser in der Auslaufschale...
    Ich denke das einfachste ist jeden Schlauch nach der Pumpe (wo das Wasser normal durchläuft) abzustecken und zu testen. Irgendwann solltest du an einen Punkt kommen, wo kein Wasser mehr kommt.

    Vielleicht öffnet das Magnetventil nicht. So solltest du das festellen können.

    EDIT: Wenn es zum Thermoblock läuft würde ich doch auch dort den Fehler suchen.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Also Spülgang geht nicht. Heißwasser ( TEE ) funktioniert aber einwandfrei.

    Ja es war Wasser drinne, kann aber auch von vorher kommen ( Leere nicht jedes mal :1f642: )

    Es läuft Wasser zum Brühkolben hin , baut da Druck auf, hört kurz danach wieder auf und das Wasser fließt im Schlauch zurück.

    Also muss ja der Fehler beim Brühkolben ( Anschlüssen ) liegen oder nicht?
  • So Wasser läuft, das lag am Wasserauslauf. Der Anschluss wo das Wasser reinkommt,ist defekt. Den hatten wir auch ausgewechselt , mein Mann hatte beim alten mal gefühlt, und gemerkt das dieser Anschluss wie ein Drucktaster ist. Dann hat er beim neuen getestet und das fühlte sich anders an.

    Alten Auslauf ran, Wasser läuft.

    Jetzt zeigt er an zu feinh gemahlen. Kann das daran liegen, dass er beim einschalten jedes mal das Mahlwerk kurz angeschmissen hat, aber nie zum Abschluss kam? Und könnte dies Lösung bringen, wenn man das Mahlwerk ausleert?