ESAM 4000B Leistungsplatine defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4000B Leistungsplatine defekt

    Hallo Zusammen,<br><br>Ich habe ein problem bei meiner ESAM 4000B, auf der leistungsplatine hat sich ein kondensator verabschiedet, leider kann ich diesen bauteil<br>nicht mehr identifizieren, ich bräuchte zu diesem problem eventuell einen schaltplan zu der leistungsplatine, vielleicht hat jemand von euch<br>einen schaltplan zu diesem gerät, wäre recht dankbar darüber, ansonsten muss ich mir wahrscheinlich eine neue platine kaufen,<br><br>vielen dank im voraus<br><br>grüsse Chris
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von solonox ()

  • Hallo,

    einen Schaltplan rückt DeLonghi aus gutem Grund nicht raus, demnach kann Dir damit keiner aushelfen. Ich meine, dass hier im Forum min. 1 Bild einer Leistungsplatine rumfliegt, aber ich habs auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht findet sich auch jemand, der eines machen könnte.
    Da ich gerade "ESAM" sehe: Keine Garantie mehr?
    Ganz hilfreich wäre auch ein Foto des defekten Bauteils mit Lage auf der Platine, evtl. kennt das jemand und kann direkt helfen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    ich habe hier ein bild der platine gefunden, leider nicht die ganze abbildung, aber am unteren bildrand ist der Kondensator noch ein wenig zu sehen,
    er befindet sich etwa 2 cm vor dem kühlkörper des triacs, es dürfte sich hierbei um einen scheibenkondensator handeln, leider ist bei meiner platine das
    bauteil unkenntlich geworden, mir wäre sehr geholfen wenn jemand die bezeichnung des kondensators rausfinden könnte,

    ich habe auf dem bild eine rote markierung gemacht, da wo sich das bauteil befindet,

    vielen dank

    gruß chris

  • Ich bin noch skeptisch, ob das ein Kondensator ist. Goggle hat auch nichts ausgespuckt.
    1.Zeile: S 14
    2.Zeile: K275
    und ganz unten steht noch 05 34
    Ich hoffe, du kommst damit weiter. Wenn ja, laß uns nicht dumm sterben.

    Edit. Ich habe gerade gesehen, daß meine Platine ein wenig anders ist. Wenn bei dir auf der Platine bei dem Bauteil VDR1 steht, dann sind wir richtig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo stefan,

    vielen dank für deine antwort, den bauteil den du meinst der lebt gott sei dank noch, den bauteil den ich meine der befindet sich etwa 3- 4 cm oberhalb von dem
    was du mir geschrieben hast, mein objekt das ich suche befindet sich genau mitte der kühlrippen vor dem triac , ob es ein kondensator kann ich nicht genau sagen,
    ich kann jetzt auch genau sagen das es eine ESAM 4000 B ist,

    ich habe ein bild von meiner platine gemacht und den bauteil markiert bzw. da wo er mal war,


    danke für eure unterstützung

    gruß chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von solonox ()

  • Hallo Chris,
    Sollte ein Varistor 275V sein, in der 1.Zeile steht 275V, in der 2.Zeile 593+BC und in der 3.Zeile 0533.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • stsitte schrieb:

    schau mal in Dein Postfach, Du hast eine Mail zu Deinem Problem

    Ich bin kein Freund für Support im Verborgenen. Bringt dem Forum und anderen rein gar nichts, zumal man PN nicht ankündigen muss, der Empfänger wird entsprechend benachrichtigt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hallo zusammen,

    danke an die helfer, ich muss ein kompliment aussprechen an dieses forum, super schnelle antworten und lösungen von euch,
    ich werde diese woche noch den bauteil wechseln und sehen ob das gerät wieder funtioniert, auf jeden fall werde ich mich hier melden was das ergebnis betrifft,

    @ stsitte
    danke für deine nachricht, ich bin mir auch ziemlich sicher das es eine spannungsspitze war, nur leider war das problem das ich den bauteil nicht mehr identifizieren konnte und somit auf fremde hilfe angewiesen war.

    @ gregor
    stitte hat mir ein datenblatt diverser varistoren gepostet und das er auf eine spannungspitze tippt,

    gruß und dank

    chris
  • hallo zusammen,

    ich habe gestern den defekten varistor gewechselt, leider ohne erfolg, es dürfte noch etwas anderes zerstört worden sein durch die überspannung,
    hab mich dazu entschlossen mir eine neue leistungsplatine zu kaufen, jedoch gibts da auch unterschiede, was die nummer betrifft, mein gerät ist eine
    ESAM 4000 B und die nummer der platine ist 5232119400, diese nummer finde ich aber nirgendswo, wahrscheinlich gibt es ein update der platine, wenn
    jemand eine lösung hat wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich halt weitesuchen.

    gruß chris
  • Einfach mit dem Platinenlieferanden in Verbindung treten und die alte Nummer durchgeben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo zusammen,

    ich habe mir eine neue platine besorgt, der code hat sich nicht verändert, für die ESAM 4000 B lautet dieser 52321149400, habe die neue platine eingeabut da bei der alten
    der varistor zerbröselt ist, jedoch hat das gerät noch immer nicht funktioniert, darauf habe ich mir den thermoblock vorgenommen und sie da die thermosicherungen haben
    sich verabschiedet, alle beide die seitlich am block angebracht sind, es sind thermosicherungen des types SEFUSE SE188, ich habe diese getauscht und das gerät hat wieder
    zu heizen begonnen und hat den normalen ablauf gemacht wie es sein soll.

    vielen dank nochmal an die leute die mir zur seite gestanden sind und mir geholfen haben,

    gruß Chris
  • Vielen Dank auch an Dich, für die detaillierte Rückmeldung, das ist leider nicht immer der Fall. Weiterhin guten Kaffeegenuss!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL