DeLonghi Esam 04.110 Magnifica - brüheinheit fährt ständig hin und her ohne zu spülen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi Esam 04.110 Magnifica - brüheinheit fährt ständig hin und her ohne zu spülen

Hallo Community

Nach dem Einschalten hört man die Brüheinheit fahren, anfangs normal, gegen Schluss geht es mit dem Ton in den Keller, wie wenn Sie nicht mehr mag - nicht mehr genügend power hat. Spülwasser kommt das eine mal und ein anderes mal wieder nicht, was eher regelmäßiger wird. Wenn ich dann die manuelle Spülung drücke, fährt die Brüheinheit ständig rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter, .... ohne zu spülen. Maschine ausschalten. Brüheinheit fährt zurück und Maschine spült. Läuft die Maschine einmal, gibt sie normal Wasser und auch Kaffee. Abschalten : Maschine spült. Wieder einschalten: Lotterie beginnt von vorne.
    Wenn die Maschine es zum spülen schafft, dann tönt es kurz mal wie wenn Dampf mit austretet. Ist das vielleicht normal und mir fällt es jetzt erst auf?
    Habe schon 3 x entkalkt, dabei Stunden einwirken lassen. Entkalkungsvorgang wie hier beschrieben auch über Brüheinheit.
    Kann mir da bitte jemand helfen?
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-kaffee ()

• BG revidieren und abschmieren, Antriebsspindel in der Maschine schmieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

ich hatte/habe das gleiche Problem (ESAM 4200). Vor etwa 8 Wochen habe ich die Brühgruppe revidiert und geschmiert. Auch Antriebsspindel geschmiert. Danach gings wieder einwandfrei. Seit einer Woche aber stellt sich wieder das gleiche Problem ein. Nach drücken der Spültaste fährt die BG ständig auf und ab. Beim hochfahren zum Thermoblock wird das Geräusch immer dumpfer und man hört, dass sich der Motor quält.
    Die BG lässt sich aber leichtgängig bewegen. Nachschmieren des Dichtungsrings am Thermoblock bringt auch nix. Heute hat der Motor beim hochfahren der BG gar nicht mehr angehalten, sodass ich die Maschine ausschalten musste.

Beim Kaffee machen gibts keine Probleme. Hört sich aber so an, als ob da die BG nicht ganz wo weit nach oben fährt. Kann das sein?

Gibts da einen Endschalter der den Endpunkt beim hochfahren zum Thermoblock begrenzt? Oder wie wird der Bewegungsablauf der BG gesteuert.

Danke schon mal für eine Antwort.

VG
    malipuh
  • malipuh schrieb:

Gibts da einen Endschalter der den Endpunkt beim hochfahren zum Thermoblock begrenzt?
    Ja, der sitzt oben seitlich am Thermoblock. Evtl ist der TB undicht und das Blech ist schon so verrostet, daß der Endschalter nicht mehr ordentlich fixiert ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Guten Abend liebe Fachleute,

ich hoffe es ist ok, das Thema hier wieder zu eröffnen, da ich genau das vom Themenstarter beschriebene Problem habe.
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Spülvorgang dann mal geklappt hat und die BG herunter fährt, steht im Zylinder auf dem unteren BK noch Wasser, was dann vom "Auswurfhebel" halb in den Tresterbehälter und halb daneben "geworfen" wird. Das soll doch auch nicht so sein oder?
    Es kommt mir auch so vor, als wenn der obere Endschalter schwer erreicht wird bzw. kurz nach erreichen des Endschalters die Einheit durch Gegendruck wieder herunter gedrückt wird.

Im Testmodus fährt die BG bis an den Endschalter, wenn auch zum Schluss etwas gequält.
    An BG und TB habe ich heute alle Bauteile gereinigt und die O-Ringe erneuert sowie die Lange Gewindestange gefettet.

Es wäre toll wend jemand eine Idee hätte. Ich habe inzwischen ja fast Alles an der Kiste begriffen aber was da an und in dem oberen Brühkolben alles passiert, verstehe ich noch nicht ganz...wann soll z.B. etwas durch den schwarzen Schlauch laufen? der ist übrigens auch gereinigt...

Achja, es ist eine ESAM 03.120 Magnifica.

Vielen Dank im Voraus :1f642:
  • p4trick.k schrieb:

Guten Abend liebe Fachleute,

ich hoffe es ist ok, das Thema hier wieder zu eröffnen, da ich genau das vom Themenstarter beschriebene Problem habe.
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Spülvorgang dann mal geklappt hat und die BG herunter fährt, steht im Zylinder auf dem unteren BK noch Wasser, was dann vom "Auswurfhebel" halb in den Tresterbehälter und halb daneben "geworfen" wird. Das soll doch auch nicht so sein oder?
    Es kommt mir auch so vor, als wenn der obere Endschalter schwer erreicht wird bzw. kurz nach erreichen des Endschalters die Einheit durch Gegendruck wieder herunter gedrückt wird.

Im Testmodus fährt die BG bis an den Endschalter, wenn auch zum Schluss etwas gequält.
    An BG und TB habe ich heute alle Bauteile gereinigt und die O-Ringe erneuert sowie die Lange Gewindestange gefettet.

Es wäre toll wend jemand eine Idee hätte. Ich habe inzwischen ja fast Alles an der Kiste begriffen aber was da an und in dem oberen Brühkolben alles passiert, verstehe ich noch nicht ganz...wann soll z.B. etwas durch den schwarzen Schlauch laufen? der ist übrigens auch gereinigt...

Achja, es ist eine ESAM 03.120 Magnifica.

Vielen Dank im Voraus :1f642:
    Die BG ist auch leichtgängig ? - Zylinder schmieren mit Silikonfett
    Wasser auf dem Sieb ? - Sieb sauber und Cremaventil sauber ?
    Druckverlust der BG am oberen Endschalter ? - könnte auch auf defekte Mutter der Spindel hinweisen.
    Der schwarze Schlauch entlüftet die BG beim einfahren in den BK, sonst entsteht dort ein Luftpolster.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Vielen Dank für die Antwort :1f642:
    Ja, BG ist leichtgängig und die Gleitflächen habe ich geschmiert. Das Sieb ist wie neu... Wo sitzt das Cremaventil?

Ich finde es wirkt nicht wie ein Druckverlust, sondern eher wie ein Überdruck, das könnte dann ja mit dem schwarzen Schlauch zu tun haben... Wie wird die Leitung denn beim hochfahren "durchgeschaltet"? Gibt es ein Ventil oder ähnliches dafür?
    Klingt ja, als müsste ich den oberen BK wieder ausbauen um zu prüfen ob dort alles durchgängig ist :1f612:
    Danke nochmal für die Hilfe und schöne Feiertage!
  • p4trick.k schrieb:

Überbrück mal die Türe und mach vom ganzen Vorgang ein Filmchen mit gut ausgeleuchtetem Innenraum. Lade es z.B. bei youtube hoch.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Hallo :1f642:
    Habe ich gemacht:

Was mir noch aufgefallen ist: wurde einmal richtig gespült (z. B. nach dem Starten) verbleibt die BG noch eine Zeit lang oben ohne das etwas passiert... Erst nach 30 Sekunden oder länger fährt sie herunter und ist bereit zur Kaffeeproduktion. Wenn während der Zeit z.B. "eine Tasse" gedrückt wird, dauert es nicht so lange.
    Schöne Grüße aus dem Norden
  • Bei 5-7s sieht man, daß der Antrieb minimal absackt und den Endschalter wieder freigbt. Speziell beim runterfahren hört sich der Antrieb bzw der Antriebsmotor nicht besonders an. Knöp den schwarzen Schlauch mal mit einem Schraubendreher runter und zieh ihn nach oben, so daß er nicht im Weg ist. Wenn es dann funktioniert, hast du den Fehler gefunden.
    Gruß Stefan
  • Schau mal, ob der Schlitten, wo die BG eingeschnappt ist, fest ist. Wenn das passt, würde ich den Antrieb wechseln. Der scheint zuviel Spiel zu haben.
    Gruß Stefan
  • Nochmals danke für die schnelle Hilfe!

Da ist schon ordentlich Spiel, habe leider keinen Vergleich, wie viel Spiel i.O. ist...Finde auch keine lockeren Schrauben o.Ä.

Ich habe mal mit einem Schraubendreher das Teil, was den Endschalter betätigt oben gehalten und so simuliert, dass es kein Absacken mehr gibt, ohne Erfolg, BG fährt weiter endlos auf und ab ohne zu Spülen. Kaffeebezug funktioniert...

EDIT: die Kiste hat 5500 Bezüge und 1500L Durchsatz. Ich habe sie aber erst ca 1 Jahr und vielleicht 500 Bezüge. Da kann doch nichts soo dermaßen ausgeschlagen sein oder?

• Eine Möglichkeit wäre noch, dass an der Reedplatine ein Kabelbruch vorliegt. Wackel mal beim verfahren der BG an dem 3adrigen grauen Flachbandkabel. Aber pass auf, wo du hinlangst.
    Gruß Stefan
  • Naja, die Maschine stand ein halbes Jahr und zuvor kam es auch mal vor, dass sie nach dem Spülen einige Sekunden still stand oder mehrere Versuche brauchte, aber es war nicht so schlimm. Manchmal tropfte auch etwas aus dem Dampfrohr, ich hab dieses jedoch nie benutzt. Ich fürchte auch fast, dass ich etwas verschlimmbessert habe und den oberen Kolben nochmal zerlegen oder erneuern sollte...