ESAM zeigt "zu fein gemahlen" und pumpt nicht mehr

  • ESAM zeigt "zu fein gemahlen" und pumpt nicht mehr

    Hallo zusammen

    Mein Problem ist, dass die ESAM (3800?) in letzter Zeit immer wieder "zu fein gemahlen" anzeigt. Habe mich schon etwas eingelesen, hoffe aber auf eure Hilfe.
    Für mich hört es sich so an, als ob da ein Ventil nicht öffnet, die Pumpe pumpt nur sehr kurz und zeigt dann die Meldung. Es wird auch gar nichts gepumpt (hab ich an einer Luftblase in der Zuleitung vom Tank gesehen). Die Pumpe läuft zwar schon eine Zeit, ist aber nur am Anfang laut (mit dem typischen Delonghi-Geräusch) und wird dann ganz leise. Sie versuchts, kriegt aber nix weg.
    Ich werde mal das Flowmeter noch prüfen, denke aber nicht, dass es das ist, der Stecker sieht gut aus.

    Ich habe schon öfters den oberen Brühkolben gereinigt, und die Maschine mit diversen O-Ringen bestückt, Brühgruppe wird recht regelmässig geschmiert. Ich habe sehr weiches Wasser und entkalke zusätzlich hin und wieder manuell (mittels Spülen wie im Forum beschrieben) Also direkt am Wartungsstau sollte es nicht liegen.

    Im Moment entkalke ich gerade manuell und nach ettlichen Spülungen kam plötzlich der Fehler "zu fein gemahlen". Beim nächsten Durchgang gehts dann ganz einwandfrei und es hört sich so an, als wäre gar kein Widerstand. Mir ist ja bekannt, dass sich Kalkbröckchen etc. lösen könnten und es dann einen Moment dauert, bis die durchgedrückt sind. Aber ich bilde mir ein, dass hier ein Ventil nicht öffnet, kann das sein? Kann man da noch etwas Reinigen? Thermoblock ausbauen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so ein Vollautomat ist ja immer wieder für ein Schrauber-Wochenende gut, aber momentan brauch ich echt etwas Rat...

    Gruß und Danke
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mühli ()

  • Wie ist der aktuelle Stand? Kommt Wasser? Bei Heisswasser? Bei Kaffeebezug?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also der Zwischenstand ist folgender:
    - Schwarzer Schlauch geputzt. Gott war der dreckig, ich wusste nix von dem Ding...
    - Thermoblock ausgebaut, oberer Brühkolben komplett gereinigt, geschmiert
    - Kaffeemühle etwas feiner gestellt (Grundeinstellung), um Verschleiß auszugleichen. Vorher lief der Kaffee schon recht dünn runter, die Einstellung war auf feinst und der Trester trotzdem zu grob. Ist jetzt deutlich besser.

    Es funktioniert prinzipiell alles. Der Fehler ist vorher- nach dem Entkalken- aufgetreten. Ich werde das auf jeden Fall die nächsten Tage beobachten.

    Kann mir jemand sagen, wie man das Flowmeter prüft? Welche Gründe könnte das "zu fein gemahlen" sonst noch haben? Bilde mir immer noch ein, das wäre ein Ventil, das irgendwie hängt, denn das tritt ziemlich spontan auf. Die Tasse vorher geht perfekt, bei der nächsten Tasse kommt die Meldung und überhaupt gar kein Wasser. Dann die nächste Tasse runterlassen und es läuft wie immer.

    Heisswasser brauche ich selten, funktioniert momentan aber einwandfrei.
  • Hallo, die Anzeige "zu fein gemahlen", hat mehrere Gründe , zu einem der Wasserfluss wird durch einen verkalkten oBK verhindert, als nächstfolgende Möglichkeit, der Mahlgrad ist wirklich extrem fein das alles dicht ist und wirklich kein Tröpfelein sich durchzwängen lässt.
    Nun geht es sicherlich weiter mit Pumpe ist am Ende ihrer Tage, Flowmeter übermittelt falsche Impulswerte, usw.

    Ein Flowmeter wird mittels Oziliskop überprüft, meines Wissens, sicherlich kann der erfahren Elektronicer auch sich etwas selbst zurecht löten.
    Könnte ja sein das sich jemand damit auskennt. Aber die sind schon recht unempfindlich ausser es ist Kalk oder Dreck drin.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Also die Brühgruppe und der obere Brühkolben waren zwar dreckig, aber keinesfalls dicht. Die Feinheit des Pulvers...naja, war eher grob, deshalb habe ich die Mühle ja nachgestellt.
    Immerhin erhielt ich den Fehler beim Spülen mit Zitronensäure. Da war gar kein Pulver drin, das Geräusch war wie immer, wenn es nicht funktioniert...deshalb ja mein Gedanke mit einem Ventil. Es kommt auch gar kein Tröpfchen, wenn der Fehler vorliegt.

    Thermoblock sollte jetzt auch sauber sein. An was könnte das sonst noch liegen?

    Kann mir jemand zu dem/den Ventilen was erzählen? Kann man die zerlegen, Kolben reinigen?

    Gruß
  • Mühli schrieb:

    Immerhin erhielt ich den Fehler beim Spülen mit Zitronensäure.
    Wundert mich nicht, Zs löst den Kalk an, nicht auf. Besorg dir Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und lass den mal über Nacht einwirken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!