(DeLonghi Magnifica Rapid Capucino ESAM 3400.S) Kaffeeauslauf rutscht herunter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• (DeLonghi Magnifica Rapid Capucino ESAM 3400.S) Kaffeeauslauf rutscht herunter

Hallo,
    seit geraumer Zeit rutscht der Kaffeeauslauf immer selbständig herunter. Ich reinige den Auslauf natürlich regelmäßig und nehme dabei die Einzelteile von der Tür ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Abhilfe für diese unkontrollierte Verschiebung des Kaffeeauslaufs gefunden? Ursprünglich ist die Veränderung der Position schließlich zur Höheneinstellung des Kaffeeauslaufs gedacht und nicht wie jetzt bei mir nur dazu "gut", dass ich beim Griff meiner Kaffeetasse immer zuerst den Kaffeeauslauf hochschieben muss, um nicht mit dem Rand der Tasse an den Öffnungen des Kaffeeauslasses hängen zu bleiben.
    Soll ich dieses Teil ggf. ersetzen? Möglicherweise ist es durch die thermische Beanspruchung geringfügig von der ursprünglichen Form abgewichen und hat nicht mehr den Halt, wie am Anfang. Eine Feder ist nicht zu sehen und vergessene Teile beim Zusammenbau schließe ich mal aus.

Danke im Voraus, für jeden Rat
    und schöne Weihnachten allen Kaffee-freunden und Genießern. :1f642:
    Werbung
  • Hallo,
    ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem mit dem lockeren Auslauf, außerdem hatte dieser noch einen ganz feinen Haarriß. Ich habe mir eine neue Gerätetür im Netz für 12 EUR plus 5 EUR Porto in schwarzer Ausführung gekauft und eingebaut.
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Kaffeechris schrieb:

Entweder ist die Feder weg von der kleinen Kappe oder gebrochen.
    Eine Kugelschreiberfeder sollte Abhilfe schaffen.

MfG Chris
    Hallo Chris,
    die Gerätetüre hat nur 2 Federn, die eine ist für den Kaffeeauslauf zuständig damit der Kaffee nicht an der Innenseite der Türe herunterläüft. Die 2. Feder ist am Türverschluß angebracht. Für die Höhenverstellung des Auslaufes ist eine kleine Nase zuständig, diese Nase rastet nur an der Innenseite der Türe.
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_2016.12.18_16h05m16s_002_.jpg

302,77 kB, 1.188×890, 436 mal angesehen
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

die Gerätetüre hat nur 2 Federn, die eine ist für den Kaffeeauslauf zuständig damit der Kaffee nicht an der Innenseite der Türe herunterläüft. Die 2. Feder ist am Türverschluß angebracht. Für die Höhenverstellung des Auslaufes ist eine kleine Nase zuständig, diese Nase rastet nur an der Innenseite der Türe

PeWa schrieb:

Hallo Chris,
    die Gerätetüre hat nur 2 Federn, die eine ist für den Kaffeeauslauf zuständig damit der Kaffee nicht an der Innenseite der Türe herunterläüft. Die 2. Feder ist am Türverschluß angebracht. Für die Höhenverstellung des Auslaufes ist eine kleine Nase zuständig, diese Nase rastet nur an der Innenseite der Türe.
    Danke für die Tips. Die von Chris erwähnte Feder hält lediglich den Schwenktrichter in Position und hat mit der Höhenverstellung des Auslaufs nichts zu tun. Danke an PeWa. Wahrscheinlich ist die Rastnase (Gegenstück zu der im Bild markierten Zahnung) verschlissen, so dass der Kaffeeauslauf von allein herunter rutscht. Ich werde das nachher gleich mal genau anschauen. Muss sowieso die Brühgruppe reinigen und da mache ich das gleich mit sauber und schaue nach. :1f474:
  • Hi,
    @ Chris,
    Ich habe neulich beim Reinigen des Kaffeeauslaufs nochmals sehr genau nachgeschaut. Es ist de facto nichts kaputt, gerissen, gesprungen, geplatzt oder beim Zusammensetzen vergessen worden.
    Nicht einmal der kleine Pippus auf der Gegenseite der Rastschiene ist sichtbar abgenutzt. Ich gehe daher davon aus, dass es durch thermische Beanspruchung ( der Kaffee ist bei mir auf die höchstmögliche Temperatur eingestellt)
    zu einer leichten Deformation des kleinen Bügels , auf dem sich der o.g. Pippus befindet, gekommen ist. Ich habe mal zur Veranschaulichung ein paar Bildchen dran gehängt.
    Vorherzustand zeigt die geöffnete Tür mit demontierter Mimik für Schwenktrichter und Türverschluss (das schwarze Teil ist der Kaffeeauslauf)
    Rastschiene zeigt die Tür jetzt jedoch ohne den Auslauf
    Rastnase mit dem Pippus 1 und 2 zeigen den demontierten Kaffeeauslauf mit der beschriebenen Rastnase, welche im montierten Zustand eine gerasterte Höhenverstellung des Kaffeeauslaufes ermöglichen soll
    Provisorium ist der Zustand nachdem ich die Rastnase mit etwas Klebeband umwickelt habe
    et Voila! Jetzt hält der Kaffeeauslauf in der Position die ich, je nach Tassengröße wähle.

Klar ist das nur ein Behelf und ich werde mal schauen, ob ich ggf. die erforderlichen Teile besorgen und ersetzen kann. Bis dahin wird das sicher halten.
    :1f474:
    Bilder
    • Provisorium.jpg

69,34 kB, 506×900, 344 mal angesehen
    • Rastnase Pippus (2).jpg

189 kB, 1.328×747, 295 mal angesehen
    • Rastnase Pippus.jpg

132,75 kB, 506×900, 298 mal angesehen
    • Rastschiene.jpg

93,49 kB, 506×900, 286 mal angesehen
    • VorherZustand.jpg

78,72 kB, 506×900, 275 mal angesehen
    Werbung
  • Super gezeigt, danke für die Bilder @Feldlagerkarl
    super, demontierbare Mimik :1f642:

Der Vorschlag es zu erwärmen und nachzubiegen ist gut,
    aber keinesfalls mit offener Flamme da das Plastik verkohlt
    und Blasen wirft und durch die Verbrennung Konsistenz,
    Haltbarkeit und Hygiene verliert.
    Klar, jetzt sagt gleich wieder Einer,
    geht, bei mir hats funktioniert....
    Ich bleib dabei,
    NUR mir Heissluft. - aber nicht zu heiss.

Viel Glück :1f609:
  • Okay, ich habe genau diese Überlegung auch gemacht. Habe aber bewusst die Finger davon gelassen, (und demzufolge auch nicht weiter über ungelegte Eier berichtet) da es sich bei dem verwendeten Material um eine Art Duroplastik Werkstoff handelt, welcher keinesfalls zur Verformung unter thermischem Einfluss geeignet ist. Vielmehr ist genau die Formstabilität bei dergleichen Materialien unter thermischer Beanspruchung der springende Punkt bei der Materialauswahl.

Aber trotzdem ganz lieben Dank, für die Idee. Und JA... Ich denke auch, dass das Erwärmen und entsprechende Umformung an dem Bügel eine Abhilfe schaffen könnte. Nur bin ich davon überzeugt, dass das Material, welches ohnehin schon eher hart ist, durch thermische Einwirkungen der Heissluftpistole oder durch Wasserdampf keine Dauerlösung ist. Daher war meine präferierte Vorgehensweise auch das beschriebene Provisorium. Die komplette Tür mit Kaffeeauslauf exklusive der Verkleidung für die linke Außenseite habe ich für ein paar Euronen bestellt. Und bis dahin hält halt das Klebebandprovisorium, auch wenn dies nicht die hygienischste oder gar hübscheste Variante ist.
    Danke noch mal an alle Helfenden und einen hervorragenden Rutsch in ein spannendes Neues Jahr 2 0 1 7

Grüße aus Österreich :1f44b:

PS: und herzlichen Dank für das "Eisenlager gefällt das." :1f642:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feldlagerkarl ()