Display leuchtet, ist aber leer - ESAM 4500

• Display leuchtet, ist aber leer - ESAM 4500

Hallo,

habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten habe. Und da hier schon viele "gelöst"-Freds sind, dachte ich, Ihr könnt mir evtl. auch helfen.

Ich habe die Maschine eben entkalkt. Sie hat stark gedampft, da erschienen auf dem Display lauter "Blöcke". Als der Dampf weg war, kam auch die Schrift wieder. Ich hab die Entkalkung ordnungsgemäß abgeschlossen. Nach dem letzten Schritt war auf einmal das Display leer. Also es leuchtet, aber es ist leer.

Sie reagiert auf keinen Tastendruck. Habe dann den Netzstecker gezogen, etwas gewartet, wieder eingesteckt. Es leuchtet kurz die rote Kontrollleuchte bei "Menue" auf, Display leuchtet auch, bleibt aber leer.

Habt Ihr eine Idee? :1f615:

Danke und viele Grüße
    Sabine
    Werbung
  • Da wird wohl Feuchtigkeit in die Bedienplatine gekommen sein, obwohl eigentlich beim Cleanen des Milchbehälters mehr Dampf entsteht. Laß sie mal über Nacht stehen oder probier mal von außen sie mit einem Fön zu trocknen. Wenn du noch Garantie hast, würde ich sie einschicken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

danke. Werde ich mal probieren. 6 Stunden später hat sich jedenfalls noch nichts getan. Gibt es eine Art "Knopf" für Werkseinstellung oder ähnliches? Ohne wirklich Ahnung zu haben, habe ich das Gefühl, dass sie sich von der Elektronik her "aufgehängt" hat.

Ich habs ja eben nochmal probiert, sie anzuschalten. Aber auch 8 Stunden vom Netz getrennt ist das Display sofort an, aber es tut sich nix. Da sie sich ja auch nicht abgeschaltet hat, hängt die Brüheinheit auch oben.
  • Einen Resetschalter gibts nicht, hast du noch Garantie?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Ne, leider nicht mehr. Hatte auch schon bei der Service-Hotline angerufen. Die sagten auch, zum Fachhändler bringen.
    Mal sehen, ob sich bis morgen noch etwas tut. Aber ich befürchte fast nicht.

So ein Mist. Bin halt mal Kaffee-Junkie. Und ohne meinen Morgenkaffee werde ich bestimmt unausstehlich sein :1f622:
  • Wenn es morgen früh nicht funktioniert, für die Bedienteilplatine mußt du nur ein paar Schrauben raus machen, dann kannst du sie mal begutachten.
    Gruß Stefan