ESAM 5500 Kaffeeauslauf verbessern

• ESAM 5500 Kaffeeauslauf verbessern

Hallo an das Forum,

Mich stört an meiner ESAM 5500, das der Kaffeeauslauf, innen immer so versaut ist.
    Vor allem, wer "normal sterbliche" macht den schon auseinander ?
    Mit der Zeit setzt sich der Rest des Kaffeepulvers, das beim Brühen mitgerissen wird, dort ab und irgendwann hat man da, wo keiner hinsieht ein Schimmel Problem.
    Die Stege am Boden sind ja ganz nett und sollen das Kaffeewasser gleichmäßig auf die 2 Öffnungen verteilen.
    Dadurch kann der Kaffee aber nicht gut ablaufen und staut sich immer etwas.
    Somit bleibt das Kaffeepulver dort liegen und klebt fest.
    Dazu kommt noch, das der Boden des Auslauf´s rauh und nicht wie es sein sollte, "Arschglatt" ist.

Ich mache den Auslauf 2 mal im Jahr sauber, trotzdem stört mich die Pampe. :1f622:

Hat jemand eine Idee, was man da verbessern kann :2753:

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Vielleicht findet sich ein kleiner Trichter, der "genau" in den Auslauf passt und damit sofort auf einen Kaffeeauslauf.
    Schönes steiles Gefälle. :1f608:
    2 Tassen gleichzeitig mache ich sowieso nie.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

Ich mache den Auslauf 2 mal im Jahr sauber, trotzdem stört mich die Pampe.
    Wichtig ist natuerlich ob das sauber machen einfach/schnell ist oder nicht.

Ich mache es so: Tür geöffnet, großen Behälter unter Kaffeeauslauf, dann 1 Liter heißes/kochendes Wasser mit einer Kanne in den schwarzen Oeffnung von Auslaufkammer gießen (also an Innenseite von Tür), bis das ausströmende Wasser nicht mehr braun aber ist aber hell und sauber.

Sehr einfach, sehr schnell, keine Schrauben losmachen :1f609:
  • Roland11 schrieb:

Peter55 schrieb:

Ich mache es so: Tür geöffnet, großen Behälter unter Kaffeeauslauf, dann 1 Liter heißes/kochendes Wasser mit einer Kanne in den schwarzen Oeffnung von Auslaufkammer gießen (also an Innenseite von Tür), bis das ausströmende Wasser nicht mehr braun aber ist aber hell und sauber.

Hallo,
    Ich mache das ähnlich so wie Roland, ich sprühe ca. 1 Stunde vorher den Kaffeeauslauf satt mit SHB Cafe Clean ein und nehme dann eine saubere Gießkanne mit heissem Wasser. Danach ist der Kaffeeauslauf wieder sauber.
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Roland11 schrieb:

Peter55 schrieb:

Wichtig ist natuerlich ob das sauber machen einfach/schnell ist oder nicht.

Habe das eine Zeit lang auch so gemacht, jetzt baue ich immer auseinander.
    Jetzt noch ein "schönes" Foto, nach der Reinigung, sieht trotzdem nicht toll aus. :1f616:

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express