ESAM 3.120 S ist vermutlich verstopft

• ESAM 3.120 S ist vermutlich verstopft

Hallo, bin neu hier und suche Hilfe zu o.g Problem meiner KM. Es kommt kein Kaffe, kein Wasser, kein Dampf. Pumpe läuft, Brüheinheit fährt rauf und runter, nur eben komme nichts mehr raus. Regelmäßig entkalkt wurde die Maschine, nur eben nicht die obere Brüheinheit/Kolben. Ich vermute die obere Brüheinheit ist dicht. Wie kann ich diese ausbauen, bzw vorher noch etwas unternehmen ?
    Gruß
    Werbung
  • Hallo, herzlich Willkommen.
    Wenn der oBK dicht wäre würde noch Heisswasser aus dem Wasserauslauf herausfliessen.
    Da es aber nach deiner Aussage dazu nicht kommt, würde ich den Thermoblock in Verdacht nehmen.
    Dazu müsstes schauen ob es wirklich daran liegt, und deshalb erstmal die KVA stromlos machen und diese dann strippen.
    So das du den Thermoblock frei hast.
    Handwerkliches Geschick solltes du haben und auch etwas technisches Verständniss.

Warte mal was du so zu berichten hast.Dann schauen wir weiter

MfG Chris
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:

Hallo, herzlich Willkommen.
    Wenn der oBK dicht wäre würde noch Heisswasser aus dem Wasserauslauf herausfliessen.
    Da es aber nach deiner Aussage dazu nicht kommt, würde ich den Thermoblock in Verdacht nehmen.
    Dazu müsstes schauen ob es wirklich daran liegt, und deshalb erstmal die KVA stromlos machen und diese dann strippen.
    So das du den Thermoblock frei hast.
    Handwerkliches Geschick solltes du haben und auch etwas technisches Verständniss.

Warte mal was du so zu berichten hast.Dann schauen wir weiter

MfG Chris
    Hallo danke für Deine erste Einschätzung. Hast mir vllt. Bilder von dem Block? Schraubertechnisch bekomme ich das gebacken, wenn ich weis wo/wie ansetzen?
    Gruß Harry
  • Eben hab ich die Maschine wieder angeschaltet und den Entkalkungsvorgang gestartet, siehe da aus dem Dampfabgaberohr kommt Flüssigkeit. Über Nacht war das Entkalkergemisch im Behälter bzw. ein wenig wahrscheinlich auch in den Leitungen. Welche Tastenkombination muss ich drücken damit die Entkalkeeflüssigkeit auch über/durch den Thermoblock gespült wird?