ESAM 3500 - kein Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3500 - kein Kaffee

Hallo und guten Tag,

heute Morgen hat unsere De Longhi ESAM 3500 den Dienst verweigert. Kein Kaffee zu bekommen :2639: , es wird gemahlen, man hört, dass sie starten will mit Punpen, es aber nicht schafft.
    Entkalken per Programm und zahlreiches Spülen mit Entkalkerlösung über die Spültaste bring leider kaum Besserung. In der Tasse landet kaum Kaffee und im Kaffeesatzbehälter schwimmt es, das Kaffeemehl ist total nass.

In der Maschine ist es trocken, auch in der Auffangschale ist kein Wasser, also scheint es nicht auf dem Weg verloren zu gehen, sondern kommt nicht durch.
    Kann mir hier jemand helfen ?

Danke und Grüße
    Nicole
    Werbung
  • Hallo
    Ich würde erstmal mit der Brühgruppe anfangen, das Sieb anschrauben, begutachten evtl. reinigen. Danach das Cremaventil in der Brühgruppe ausbauen und reinigen. Das sieht man wenn das Sieb entfernt ist.
    Sollte dies nicht helfen wäre mein nächster Schritt die Zerlegung des Brühkolbens.
    Hast du beim Spülen mit Entkalker auch mal längere Zeit einwirken lassen?
    Ich selbst habe kaum Kalk im Wasser, da ich eigenen Brunnen nutze. Dafür setzen sich bei mir eher Mineralische Stoffe Eisen und Mangan ab. Diese lassen sich mit Entkalker kaum lösen.
    Ich lasse dann auch mal nen Gebissreinigungstab über die "Vorgemahlen" Funktion durchlaufen. Im demontierten Zustand ist mein Allheilmittel Backofenreiniger.
    Hoffe konnte dir etwas Mut machen.
    Gruß Carsten

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk