ESAM 6600 Primadonna/Entkalkung

• ESAM 6600 Primadonna/Entkalkung

Hallo zusammen,

ich könnte Hilfe gebrauchen. Beim letzten Entkalkungsvorgang kam oben aus der Maschine kaum Wasser raus. Das Pumpgeräusch wurde auch immer leiser. Vermutlich irgendwo verstopft dacht ich noch.
    Hab dann etwas nachgelesen, und den oberen Brühkolben seperat entkalkt. Dabei kam einwandfrei (wenn auch sehr dreckiges) Wasser raus.
    Im Anschluß daran habe ich nochmals ganz normal entkalkt. Wieder kam kaum Wasser raus.

Irgendwie hat das Programm aber akzeptiert, das der Entkalkungsvorgang durch ist und die Meldung war weg. (Bitte entkalken).

Danach konnten wir wieder Kaffee beziehen, aber es ist doch trotzdem nicht richtig gelaufen. Es ist doch sicher immernoch was verstopft, zumindest zum Teil ( ein Umschaltventil vielleicht?)

Denn, beim normalen Entkalken kam kaum Wasser (landete unter der Maschine bzw. in der Schale), beim Brühkolbenentkalken kam Wasser. Als wenn irgend ein Weg nicht richtig öffnen würde.

Und aktuell landet bei jedem Kaffeebezug ein guter "Schluck", in der Auffangwanne.

Wäre für jede Hilfe dankbar :1f642:

LG Andreas

Nachtrag: Hab grad vom Diagnoseprogramm gelesen. Durchgeführt, beim auslösen von den Ventilen EV1 und EV2 konnte ich feststellen das nur EV2 elektrisch und mechanisch gearbeitet hat. Beim EV1 kommt nur ein Piepston aber kein mech. Geräusch wie beim EV2.
    Wenn es damit zu tun hat, welches ist denn dann EV1 und EV2?
    Wo sitzen sie, und kann ich sie selber tauschen?
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andsen ()