Esam 3000B - Kaffeemenge

• Esam 3000B - Kaffeemenge

Hallo zusammen,

zuerst mal kurz zu meiner Maschine:

Ich hab sie seit 2011 in Betrieb und hab (hatte) bis vor kurzem keinerlei Probleme (bis auf die etwas zu geringe Kaffeetemperatur) :

- vor 6 Monaten wurde die Brühgruppe erneuert
    - vor 2 Monaten hab ich durch ein Stromproblem (ich hab die prov. Versorgung für den Stromsubverteiler an dem die Maschine hängt mit einem 4 anstatt 5-poligen Kabel gemacht. Dadurch fehlte ein Nulleiter -> Anstieg der Spannung an der Phase -> Thermosicherungen brannten durch). Diese beiden Sicherungen hab ich bereits erneuert und die Maschine heizt auch wieder brav auf)

Jetzt hab ich allerdings das Problem dass beim Brühvorgang nur mehr sehr wenig Kaffe aus der Brühgruppe rinnt, die meiste (Wasser)menge rinnt durch den seitlichen Ablauf - (siehe Bild)

Hat jemand eine Idee was ich hier verbockt haben könnte?

Danke im Voraus

Hannes
    Bilder
    • IMG_20170506_092952941.jpg

119,36 kB, 506×900, 128 mal angesehen
    • IMG_20170506_101604433.jpg

142,98 kB, 506×900, 224 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roddick84 ()

• Nach der Pumpe ist ein dicker durchsichtiger Schlauch, geht da das Wasser ab? Wenn nicht, kann es eigentlich nur noch durch dem schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo roddick
    Ich habe auch das selbe Problem bei meiner Esam 5500 gehabt. Die Tassen waren nicht mal halbvoll und im Auffangbehälter war ständig viel zu viel Wasser.
    Ich habe durch die Hilfe dieses Forums das hintere Solenoidventil getauscht. Anschliessend die Maschine entkalt und die obere Brüheinheit auch entkalt. Seit dem sind die Tassen wieder voll.
    Die Anleitungen für das Ventil tauschen und das entkalken findest Du im Downloadbereich.
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Mfg Zeljko

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
  • Die 3000er hat kein Solenoidventil :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Das Überdruckventil ist defekt, das mußt du wechseln. Da empfiehlt sich gleich das Soundtuning: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
  • Schaut gut aus.
    Gruß Stefan
    Werbung