EAM 3250: "Bratzeln" beim Einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3250: "Bratzeln" beim Einschalten

    Gerade eben beim Versuch, einen Kaffee zu beziehen (nachdem schon ein Kaffee bezogen wurde):
    Ein "bratzelndes" Geräusch im hinteren Bereich der Maschine (Pumpe?), danach leuchtete die rote Warndreieck-LED.
    Wasserfluss erfolgte nicht. Nachdem die Maschine einmal vom Strom getrennt wurde, läßt sie sich auch wieder einschalten, das "bratzelnde" Geräusch kommt jedoch auch wieder.
    :1f62b: Weitere Versuche habe ich erstmal unterlassen.

    Vom Gefühl her würde ich zunächst im Bereich der Pumpe schauen. Die Pumpe selbst ist recht neu (Invensys CP4), d.h. wurde 2017 getauscht nachdem der Kaffee nichtmehr schmeckte.

    Ich weiß, hellsehen kann keiner- aber gibt es Punkte, die ich bei diesem Fehlerbild genauer anschauen sollte?

    LG siradlib
    Werbung
  • So, ich habe die Maschine geöffnet und mir sind zwei Dinge aufgefallen:
    1. Irgendwo muss etwas undicht sein! Es tropft etwas Wasser im Betrieb innen auf den Maschinenboden. Woher genau es kommt, ist mir noch nicht 100%ig klar- ich vermute jedoch den Anschluß der (Invensys-) Pumpe. Vgl. dazu das folgende Foto vom Unterteil der Pumpe:



    Ich vermute, dass der Anschluß von und/oder zur Pumpe undicht ist. Als ich damals (vor ein paar Monaten) die ARS/Invensys-Pumpe eingebaut habe, war bei Tests alles dicht- fänd ich seltsam, wenn die Dichtungen so schnell verschleissen...

    2. Beim Verfahren der Brühgruppe (z.B. beim Einschalten der Maschine) kann man am Motor des Brühgruppenantriebs Bürstenfeuer sehen (siehe roten Markierungspfeil im Bild)



    Interessanterweise tritt das Bürstenfeuer nur beim Betrieb (z.B. Einschaltvorgang) auf- nicht jedoch beim Verfahren im Testmodus... :1f914:
    Ist das Bürstenfeuer definitiv ein Hinweis auf einen "verschlissenen" Motor? Ich würde sagen ja, aber was sagt ihr?

    LG siradlib
  • zu1. im laufenden Betrieb ohne Rückwand sollte doch zu sehen sein, woher das Wasser genau kommt
    zu2. Motor abgeklemmt ohmisch in allen 12 Raststellungen messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Ich habe mal die Widerstandsmessungen vorgezogen, werde aber aus den Werten nicht ganz schlau- insbesondere aus den Schwankungen:

    "Raste"123456789101112
    Widerstand (Ohm)280315250260290260250286273260330400


    @Roland11, doch der Funkenschlag ist auch bei geschlossenem Gehäuse zu hören gewesen, jedenfalls vermute ich das stark: Es gab im entsprechenden Bereich seit einigen Tagen ab und zu ein Knistern.
    Meine Frau hat mich dann alarmiert, als vor zwei Tagen beim Einschalten ein lautes "Bratzeln" (Spannungsüberschlag?) zu hören war. Seitdem stand die Maschine sicherheitshalber still.
    @Stefan, die Undichtigkeit habe ich entdeckt, ist am am Zulauf der Pumpe.

    Für mich sieht es aus, als ob der Brühgruppenmotor einen größeren "Schuß" hat.

    Wäre das der Fall, würde ich die Maschine dann wohl "beerdigen", da sie speziell seit 2016 einige Macken hatte. Und dann brauche ich auch nicht mehr zu schauen, warum die Dichtungen der Pumpe nach wenigen Monaten schon undicht sind.
    Die Maschine ist vom Sommer 2008.

    Habt ihr eine Einschätzung für mich?
  • Roland11 schrieb:

    siradlib schrieb:

    doch der Funkenschlag ist auch bei geschlossenem Gehäuse zu hören gewesen
    Ich wuerde dann neue Motor einbauen.
    Lohnt sich das noch?

    Ich habe etwas Sorge, dass nach dem Tausch des Motors das nächste Teil kaputtgeht.
    Eigentlich wäre nämlich eine komplett neue Brühgruppeneinheit fällig- die hat vor einer Weile auch schon mal Probleme (Geräusche) gemacht.
    Werbung
  • siradlib schrieb:

    Lohnt sich das noch?
    Nein, bei einer EAM würde ich das nicht mehr investieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!