ESAM 5500 falsches Solenoidventil verbaut oder andere Version?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5500 falsches Solenoidventil verbaut oder andere Version?

Moin,

ich habe meine ESAM 5500 schon mehrfach problemlos repariert. Daher sollte ich mir die 5500 eines Freundes anschauen. Sie wurde angeblich überholt,
    Kaffee funktioniert problemlos, Milchschaum hat er nie benutzt (kein Behälter), beim Entkalken läuft aber die Tropfschale voll. Das Wasser kommt aus dem Überlauf unterhalb der Dampfdüse.

Das Solenoidventil an der Dampfheizung sieht aus wie das vorne am Milchaufschäumer- DAS IST MIR FREMD. Wurde da evtl ein falsches Ventil eingesetzt oder gab es Varianten von den Wasserlaufplänen?

Typ: Esam 5500.T Perfekta Cappuccino
    SerialNo:14418
    Solenoidventil auf dem Bild: 588 310111, Messingkörper

funktionieren könnte diese Konstruktion evtl. :
    Wenn das Ventil immer geschlossen bleibt bei Kaffee. Wenn Dampf gebraucht wird, muss nur das Ventil am Aufschäumer angesteuert werden und der Wassserfluss wird umgeleitet. Bei Druckabbau müsste dann das Ventil auf dem Bild angesteuert werden... eigentlich kann das schon so gebaut sein- kenne ich aber bei der 5500 nicht und beim Entkalken scheint es ja auch nicht zu funktionieren.

PS:
    Ventile funktionieren,
    Schläuche und Dichtungen sind ok,
    Heizung und Dampfheizung dicht und i.o.

DANKE
    Bilder
    • esam 5500.jpg

309,18 kB, 988×900, 853 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MATZEXIV ()

• Ist das falsche Ventil, hast schon richtig vermutet. Da war ein Spezialist am Werke :1f60e:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann war mein Gefühl ja doch richtig- es sah ja auch irgendwie komisch aus.
    Mich wundert nur, dass es vorher nicht aufgefallen sein soll...
    Die Maschine hat er übrigens über Kleinanzeigen als "überholt" gekauft- so viel dazu... vielleicht war das der Verkaufsgrund.

Danke für die schnelle antwort!
  • Hallo Roland, meine ESAM 3300 hat auch nur ein 2 Wegeventil mit Doppelraccord meine ESAM 3500 ein Dreiwegeventil.

Bild der ESAM 3300
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_2017.07.02_15h13m00s_007_.jpg

147,79 kB, 810×617, 343 mal angesehen
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Die 3300 hat auch nur eine Dampf-lanze. Bei Milchbehälter ist hinten immer ein 3-Wege verbaut.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!