ESAM 6700 EX2 zu fein gemahlen nach 1-2 Tassen

• ESAM 6700 EX2 zu fein gemahlen nach 1-2 Tassen

Hallo, meine ESAM 6700 EX2 zickt wieder mal rum. Morgens einschalten spült Sie ordentlich und ist bereit. Nach dem Bezug der ersten oder zweiten Tasse
    hat Sie jedoch keine Lust mehr - das Pumpengeräusch wird zu einem Summen und Sie endet in zu fein gemahlen. Wartet man nun 1-2 Stunden und fährt
    wieder an, kann man meist wieder eine Tasse ziehen. Eine echte "prima Donna" halt. Hat jemand eine Lösung für mich?

Flow Meter abgezogen habe ich bereits (Kontakte sehene wie neu aus), ich habe noch vom "schwarzen Schlauch" gelesen und hege einen Verdacht,
    habe diesen aber noch nicht gesucht.

Wer hat weitere Hinweise?

Grüße, Carsten
    Werbung
  • Hallo,

als allererstes würde ich mal gründlich entkalken. Wenn das nichts hilft als nächstes das Flowmeter nochmal genau unter die Lupe nehmen (allerdings reicht es nicht nur den Stecker abzuziehen, da durch diesen kein Wasser fließt >;-)). Innen auf Verunreinigungen und Verstopfung überprüfen. Der schwarze Schlauch befindet sich seitlich neben dem Thermoblock / Brühkolben.
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, es war der Schlauch - oder besser der Abwasserkanal nach dem Schlauch. Was sich hier über die letzten 30.000 Tassen angesammelt hatte, sorgte für einen Rückstau durch den Schlauch bis zur Brühgruppe. Ist der Rückstau oben angekommen, ist die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" das Resultat. Nach 1-2 Stunden war der Schlauch dann leer. Eine Tasse später wieder Stau ... daher reicht es nicht, nur den Schlauch zu reinigen - der war bei mir noch gut durchgängig, sondern Ihr solltet unbedingt den Abwasserkanal (hinter den Mikroschaltern vorne, hinter dem Kunststoff) durch Aufschrauben öffnen. Hier geht es natürlich -wie in Italien üblich- in Serpentinen runter statt gerade. In den Kurven bleibt allerlei liegen bis zur Verstopfung ... jetzt ist alles sauber und die ESAM schnurrt wieder. Danke für den Tip!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!