Thermoblock schon wieder defekt !

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Thermoblock schon wieder defekt !

Hallo,

hatte im August letzten Jahres einen defekten Tb an meiner Caffe Corso
    EAM 2600 erneuert und den Temperatursensor dabei durchgemessen (130kOhm bei Raumtemp.).

Jetzt ist der Tb schon wieder defekt !

Hat einer eine Idee woran das liegen kann ?

Danke
    was mir noch aufgefallen ist, die Pumpe fördert beim entlüften nur stossweise Wasser.
    Ist das normal oder deutet das auf eine Verstopfung hin ?
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cool ()

• Wenn ich eine durchgebrannte Heizung wechsle, tausche ich immer den Temp-Fühler mit aus, egal was ich messe. Auf die 5,70 kommt es nicht an.
    An was kann es liegen: Die Heizung selber, der Temp-Sensor oder die Leistungsplatine. Aber rausmessen wirst du da nichts.
    Wenn die Pumpe durchgehend läuft und beim Entlüften das Wasser stossweise kommt, ist das normal. Wenn die Pumpe nicht durchgehend läuft, ist das nicht normal. Die Pumpe wird nur beim Dampf beziehen getaktet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

erstmal Danke für deine Nachricht !

Gibts es keine Temperaturangabe für den Thermoblock, will sagen, das z.b. die Heizung bei einer Temperatur "x" (über den Sensor gemessen) durch die Steuerelektronik dann getaktet wird ?

Was soll man denn bei einem defekten TB tun ? Den Thermoblock, den Temperatursensor, und die Steuerelektronik tauschen ? Ist dann wahrscheinlich unwirtschaftlich oder ?

Danke
  • Ich habe leider (noch) kein Temperaturmessgerät, sonst könnte ich mal nachmessen.
    Da du den TB erst im August gewechselt hast: gibt es nicht auf Ersatzteile 1 Jahr Garantie?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo,

habe jetzt den Temperatursensor ausgebaut und folgende Meßwerte ermittelt 18°C-140kOhm, 40°C-50kOhm, 80°C-10,5kOhm 93°C-6,95kOhm

Scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

Habe dann ein Poti anstatt des Temperatursensors angeschlossen und den Abschaltpunkt der Heizung ermittelt.
    Heizung wird bei einem Widerstand von 5,85 kOhm abgeschaltet.
    Ich schätze das sind dann so um die 97°C

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cool ()

• Ja, die 97°C kommen gut hin (Laut Tabellen Widerstand-Temperatur aus dem Netz). Von der Temperatur her also in Ordnung. Richtig gemessen habe ich es bisher nie, aber hätte bei einer funktionierenden Maschine die Temepratur im Bereich von 92-98°C erwartet.

Mal eine Frage zurück: Wo ist denn der Thermoblock defekt? Für mich hört sich das eher nach einer gut funktionierden Maschine an.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ah, danke. Das kontne man aber aus Deinen Beiträgen bisher nicht herauslesen, nur "Thermoblock defekt" :1f609:

Ich glaube eher nicht, dass die häufigen Defekte der Heizung (=Rohrheizkörper) durch einen fehlerhaften Temperaturfühler erzeugt werden. Deinen Messungen nach ist damit auch alles in Butter. Entweder hat die Leistungselektronik einen weg, bzw. Bauteile darauf, die die Heizung töten, oder die Heizspiralen selber unterliegen mangelnder Fertigungsqualität und brennen durch.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke !

Aber soll man jeztzt tun ?

Habe wie gesagt den Sensor durch ein Potentiometer ersetzt und der Leistungselektronik praktisch Temperaturwerte zwischen 40 - ca. 97°C vorgegaukelt.
    Bei ca. 97°C schaltet die Elektronik die Heizung dauerhaft ab. Unterhalb dieses wertes wird die Heizung immer kurzzeitig (abhängig von der Temperatur) eingeschaltet (getaktet).

Meiner Meinung nach sieht das alles o.k. aus !

Werde also nochmal einen Thermoblock opfern !
    Werbung
  • Cool schrieb:

Werde also nochmal einen Thermoblock opfern !

Und einen Temperatursensor.
    Gruß Stefan