DeLonghi Magnifica ESAM 3100.SB Kaffeetemperatur 64°C

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica ESAM 3100.SB Kaffeetemperatur 64°C

    Hallo liebe Experten und Mit-Kaffee-Trinker,

    zunächst Stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Daniel, bin 36 jahre alt und gelernter KfZ-Mechaniker.

    Zu meinem "Problem":

    Wir haben nach erfolglosem Reparaturversuch einer Solis Palazzo Typ 520, vom "Reparateur" eine andere, gebrauchte, Reparierte (keine Ahnung was dran war) DeLonghi ESAM 3100.SB zugeschickt bekommen. Wir sind mit der Maschine soweit auch recht zufrieden. Kleinigkeiten wie eine Pumpe die lauter ist, als es die der Solis war, sind eher Sekundär. Gibt ja laut einem Thread hier im Forum, die möglichkeit dem entgegen zu Wirken (Danke dafür an Gregor). Jetzt haben wir allerdings direkt von Anfang an gemerkt das der Kaffee nicht so "heiß" ist, wie er es aus der Solis war. Nach viel Recherchen haben wir auch schon mögliche Übeltäter in Erfahrung bringen können. Allerdings scheint nichts davon zu zutreffen.

    Der Thermoblock hat mit aufgesteckten Kabeln (so soll man ja Messen) ca. 41,3 Ohm. Das müsste ja in Ordnung sein (ist ein TB mit 2x600 Watt, also 2 Heizungen). Weiterhin soll der NTC am TB, laut Internet, bei 25°C Raumtemperatur ca. 110 kOhm haben. Tatsächlich hat er zwischen 83 und 97 kOhm. Liegt hier eventuell schon des Rätsels Lösung oder was könnte es sonst noch sein?

    Ich könnte die Maschine durchaus an den Anbieter zurückschicken, was wir aber nicht wirklich möchten. Zum einen Gefällt uns die Maschine wirklich gut und zum anderen hätten wir dann gar nichts mehr, ausser einer gewöhnlichen Filter-Brühmaschine. Wer mal aus einem KVA einen Kaffee getrunken hat, will natürlich keinen Filterkaffee mehr haben :1f602:

    Ich hoffe das Ihr mir Helfen oder Tipps geben könnt.

    Edit: Weil ich nicht wusste, was der "Reparateur" nach der Reparatur gemacht hat bzw. nicht gemacht hat, bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe die Maschine 2 mal mit Amidosulfonsäure Entkalkt. Einmal normal mit Wasserauslauf über die (den?) Cappucinatore und ein weiteres mal im Testmodus über den Brühkopf und somit über den normalen Tassenauslauf.

    Edit2: Die Temperatur des Kaffee's wurde übrigens direkt nach dem Bezug in der Tasse mithilfe eines Bratenthermometers gemessen.

    Gruß
    Daniel16121980
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel16121980 ()

  • Welchen Thermoblock hast du drin? Kennzeichnung der 5mm und 6mm Thermoblöcke
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schwer zu erkennen, aber ich würde auch 6mm sagen. Dann kannst du den Temperatursensor auf die Seite zum Wassereingang versetzen, das bringt ein paar Grad. An der Halterung der beiden Temperatursicherungen ist da schon was vorgesehen. Aber neu Wärmeleitpaste auftragen!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Aufdruck entspricht dem ersten Bild im geposteten Link. Es ist ein geschlossener Kreis in welchem sich das Symbol für Durchmesser und daneben die Zahl 5 befindet. Das heißt dann, das es ein 6mm TB ist ?

    Mir stellt sich die Frage, warum das von 5 auf 6mm geändert wurde ?

    Den Temperatursensor auf die Seite des TB zu verlegen, sollte nicht das Problem sein, die Frage ist nur, ob die 83 bis 97 kOhm in Ordnung sind ? Hier im Forum habe ich gelesen, das es 110 kOhm sein sollen.

    Gruß
    Daniel16121980
  • Am Handy hätte ich es jetzt als verkrüppelte 6 entziffert. Wenn es eine eindeutige 5 ist, dann ist es auch ein 5mm.
    Temperatursensor bei welcher Raumtemperatur gemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Stefan

    Die Raumtemperatur lag, laut Thermometer, bei ca. 26°C.
    Im Link steht doch aber, das der Durchmesser 5mm in einem geschlossenen Kreis 6mm wäre, oder ist das falsch ?

    @OlliFFM

    Ja das denke ich auch, das der NTC Widerstand etwas niedrig ist. Sofern ich diesen Ersetze, kommt der neue wieder an die selbe Stelle wie der alte ? (Wasserausgang TB) oder an die Seite wo die Temperatursicherungen am Wassereinlauf des TB sind ?

    Gruß
    Daniel16121980
  • Ist beides im Kreis. 5 und 6, du hast 5.
    Gibt im Forum Erklärungen dazu, hat etwas mit der Wärmeabgabe zu tun.

    Ich setze den NTC immer beim Raccord, frag mich nicht was der da soll wo Kaltwasser einströmt.

    Gedacht an einer Widerstandskurve, sind bei 20 Grad Soll 120 KOhm, so ziemlich. Wenn 5 Grad mehr schon 40 KOhm reduzieren, wird die Heizung nie auf die Soll Temperatur heizen können. Ob das Umstecken da so viel bringt weiß ich nicht, da das Teil nicht arbeitet wie gedacht würde ich es tauschen

    Jo, der NTC wird 1 zu 1 getauscht
    Werbung
  • Alles klar, Danke Dir. Werde dann mal ein passenden NTC besorgen. Kann aber noch ne weile dauern. Melde mich nach dem Austausch des NTC und dem Temperaturergebnis wieder, versprochen. Bis dahin schon mal vielen lieben Dank euch beiden.

    Edit: Zwischen den Temperatursensor und den Thermoblock gehört ja Wärmeleitpaste. Ist es da egal welche man nimmt oder muss es eine spezielle sein ? Hätte da nämlich noch einen Rest aus dem PC bereich. Steht aber nur "Cooler Master High Performance Thermal Compound Kit" drauf.

    Gruß
    Daniel16121980

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel16121980 ()

  • So, heute einen neuen Temperatursensor (NTC) eingebaut. Zuvor allerdings festgestellt, das der neue genausoviel Widerstand hat, wie der alte. Beide bei Raumtemperatur von 25°C etwa 96-99 kOhm. Nun habe ich den neuen aber an den Wassereinlauf des TB aussen hin gesetzt. Ergebnis ist jetzt 72°C direkt beim Brühen. Somit stelle ich fest, das ich den alten nur hätte versetzen müssen, aber egal. Jetzt ist halt ein neuer NTC drin und den alten kann ich ja mal vorsorglich als Ersatz aufheben.

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe und die Tipps und ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Daniel16121980
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!