Esam 5500 Wechsel Pumpe mit Ventil und Brühgruppe....Kaffee läuft langsam

• Esam 5500 Wechsel Pumpe mit Ventil und Brühgruppe....Kaffee läuft langsam

Hallo Zusammen, habe bei meiner Esam 5500 schon etliche Teile gewechselt. Zuletzt die viel zu laut gewordene Pumpe zusamen mit dem Druckventil. Habe dazu die Invert C4 Pumpe mit dem Saeco Ventil verbaut. Anschließend noch eine neue Brühgruppe und die DIchtung am oberen Brühkolben.

Problem ist, das seit dem irgendwie m.m. der Kaffee langsam fließt.

Was kann ich Prüfen?

Den Thermoblock hatte ich letztes Jahr zusammen mit dem oberen Brühkolben gewechselt gehabt.

Irgendwelche Ideen?

Mfg Reinhard
    Werbung
  • Reinhardn458 schrieb:

Problem ist, das seit dem irgendwie m.m. der Kaffee langsam fließt.
    Das ist bei der Invensys Pumpe so. Aber wo ist das Problem, ausser das es ein weng länger braucht bis der Kaffee durch ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hatte früher den Eindruck, dass die Maschine mehr Crema produziert hatte. Allerdings muss ich auch gestehen, das wir immer den Lavazza Kaffee hatten und momentan einen von Tschibo. Vielleicht liegt es ja daran?
    Zu der Invert pumpe zusammen mit dem Saeco Ventil hätte ich auch noch eine Frage, beim Brühvorgang hört man von der Pumpe manchmal leichte Nebengeräusche, irgendwie wie ein leichtes Summen oder Pfeifen - nicht zu Verwechseln mit dem Pfeifen, wenn die Feder unter dem Brühkolben bzw. der Siebscheibe ausgeleiert ist.

Vielleicht ist das auch vom Saeco Ventil, man kann es nicht genau deuten, ist das okay? Ich meine Stören tut es nicht besonders, wenn man bedenkt, wie schön leise die Maschine nach fast 23.000 Tassen wieder ist, quasi wie neu.

Es ist halt nur etwas auffällig, das wenn man auf zwei Tassen geht es so endlos lange dauert, bis der Kaffee durch ist.
  • Wie lange dauert es, bis eine Tasse ca 180ml durch ist? Angefangen vom ersten Pumpgeräusch (vorbrühen).
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!