Mahlwerk Jura E5 dreht durch

• Mahlwerk Jura E5 dreht durch

Hallo !

Beim letzten Kaffeebezug drehte das Mahlwerk "durch". Kurz vor Schluss wurden keine Bohnen gemahlen, sondern es kam ein hellerer Mahlton, quasi ein Durchdrehen das Mahlwerkes. Nun ist das Gerät auch seine 7 Jahre alt und wird jeden Tag benutzt. Vor einem Jahr wurde fast alles bei Jura getausch (Pumpe, Brühgruppe, etc.)
    Sollte ich nun auch den Service bei Jura in Anspruch nehmen, obwohl "nur" das Mahlwerk getauscht würde? Kostet pauschal ja 155 EUR.

Gruß,
    Markman
    Werbung
  • Wenn vor einem Jahr die Maschine bei Jura zum Service war, halte ich es eigentlich für ausgeschlossen, daß jetzt das Mahlwerk defekt ist. Kann es sein, daß die Bohnen in der Maschine naß geworden sind?

Bist Du handwerklich geschickt, daß Du Dir ein Öffnen eine Maschine selbst zutraust?

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • nun, es klingt wirklich so, dass kein Druck aufgebaut wird, also dass keine Zahnräder oder Kugellager (oder was immer da auch arbeitet) greifen.

Handwerklich geschickt bin ich nicht wirklich. Brauche ich nicht den Spezialschlüssel zum Aufmachen? Aufmachen würde ich mir aber zutrauen:-)

Danke!

Gruß,
    Markman
  • Hallo Hisholy,

es hat ein wenig gedauer, aber nun war mein Vater da und wir habe das Gerät zusammen aufgemacht und einige Teile abgeschraubt. Muss sagen: das war ja echt leicht, nun kann ich das auch alleine machen:-)

und dann, wie du vermutet hattest, war da ein kleiner Stein im Mahlwerk, mit dem Schraubezieher rausgeprokelt und nun läuft sie wieder, super.

Vielen Dank, da habe ich eine Menge Geld beim Service durch Fachhändler gespart,

Gruß,
    Markman
  • Und wie hast Du den "Entzug" so lange überbrückt? :denk: Doch nicht etwa mit Filterkaffee, oder doch? :1f624:
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren