Hinter Tür Verkleidung Auslauf reinigen ESAM 3000

• Hinter Tür Verkleidung Auslauf reinigen ESAM 3000

Guten Tag!

Nachdem mir bereits 2mal in diesem Forum hervorragend geholfen wurde, erhoffe ich mir auch bei folgendem Hilfe.

Ich habe das Gefühl, dass im Auslauf (Also quasi oberhalb der Düsen, wo der Kaffee tatsächlich ausläuft) jede Menge alter Kaffeesatz und Schmutz ist. Dies würde ich gerne reinigen. Ich habe die Tür geöffnet und oben an dem Plastikteil die Schaufen gelöst sowie innen in der Türverkleidung ebenfalls die 4 Schrauben gelöst. Davon habe ich mir erhofft, dass dann die gesamte Innenverkleidung abgeht und ich so an die Bereiche herankomme, die ich gerne reinigen möchte. Leider lässt sich die Türverkleidung immer noch nicht lösen und mit Gewalt will ich es auch nicht machen.

Nun erhoffe ich mir von euch ein paar Tips, wie ich vorgehen muss. Ich denke, vonn euch hat das bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Sven
    Werbung
  • Hallo Sven, ich habe bei meinen ESAMs so alle 6 Monate den Kaffeeauslauf richtig satt mit Cafe Clean Spray eingesprüht und ca. 30 Minuten einwirken lassen. Danach mit einer kleinen Gießkanne mit heißem Wasser gut durchgespült. Somit bleibt der Kaffeeauslauf auf Dauer sauber. Natürlich musst du ein größeres Gefäß unter den Auslauf stellen. Du kannst den Kaffeeautomat auch in der Nähe eines Küchenspülbeckens auch so platzieren, dass sich bei geöffneter Türe der Auslauf über dem Spülbecken befindet.
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

• Tach zusammen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe die Türverkleidung nun tatsächlich ohne Schäden abbekommen. Außer dass ich bei Ausbau des Auslaufs auf eine Feder gestoßen war, die mir entgegen kam, mit der ich zunächst nichts anfangen konnte und nicht wusste, wohin die nun gehört (Ist aber nun auch schon gelöst, gibt dann alles prima auseinander und konnte super gereinigt werden. Dat Maschinchen ist nun quasi wieder wie neu und läuft wie ein Luxus-Uhrwerk... :1f642:

Danke nochmal an alle!

Beste Grüße

Sven