Hallo, und einen schönen Abend.
Ich habe ein Problem mit meiner ESAM 6600 Prima Donna.
Wenn ich zB. auf Cappuchino drücke kommt der Milchschaum normal raus.
Die Kaffeebohnen werden auch gemahlen, aber dann wenn das Wasser
durchgepresst wird kommt wenig Kaffee raus. Das meiste geht unten in
die Auffangschale. Woran kann das liegen?
Über einen guten Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
Wenn ich im Testmodus bin kommt ganz normal Wasser heraus.
Vielen Dank im Voraus
Ich wünsche einen schönen Abend.
Gruß
Matthias
Ich habe ein Problem mit meiner ESAM 6600 Prima Donna.
Wenn ich zB. auf Cappuchino drücke kommt der Milchschaum normal raus.
Die Kaffeebohnen werden auch gemahlen, aber dann wenn das Wasser
durchgepresst wird kommt wenig Kaffee raus. Das meiste geht unten in
die Auffangschale. Woran kann das liegen?
Über einen guten Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
Wenn ich im Testmodus bin kommt ganz normal Wasser heraus.
Vielen Dank im Voraus
Ich wünsche einen schönen Abend.
Gruß
Matthias
), Pumpe feingesäubert, Thermoblock auseinandergebaut und gereinigt und und und... final habe ich einen Tip gefunden: Die Abschirmung der Elektrokontakte/Leitungskontakte für Kriechflüssigkeit ist nicht immer die Beste in gewissen Bereichen bei unserer Maschine ESAM6600 und ich sollte den Flowmeter direkt kontrollieren und wie dieser überhaupt Information weitergeben kann... !!! Auch für die Folgenden Schritte wieder: alles bitte vom Strom getrennt !!! Ich habe den Flowmeter ausgebaut und die Kontakte, die die Information an die Platine weitergeben kontrolliert... und siehe da, da lag der Fehler... die Stifte waren oxidiert (vor allem direkt am Flowmeter)... was habe ich gemacht? Ich habe ein Wattestäbchen genommen und WD40 sparsam draufgesprüht um die Kontakte wieder sauber zu machen und dann habe ich direkt in den Stecker, der auf den Flowmeter gesteckt wird auch ein bisschen des WD40 eingebracht und dann an und abgesteckt um den Kontakt im Stecker gängig zu machen... selbiges am Stecker, der auf die Platine geht auf der Platinenseite... (natürlich darf dies nicht zu viel Öl sein, damit keine Fehlkontakte entstehen, also bitte extremst vorsichtig bitte...) und siehe da... seitdem dieser Kontakt wieder in Ordnung ist läuft wieder alles wie geschmiert... muss nicht die Lösung sein, kann es aber
Die Pumpe könnte auch defekt sein? Es kommt zwar Wasser raus, aber es fehlt ein wenig Schmackes. Wenn ich die Pumpe im ausgebauten Zustand betreibe, pumpt sie jetzt nicht übermäßig Wasser heraus. So richtig spritzen kann man dazu nicht sagen. Zu dem Flowmeter kann ich nur sagen, das ich keine Korrosion feststellen konnte.