ESAM 4300 - Thermoblock leckt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4300 - Thermoblock leckt

    Hallo zusammen,

    unsere bald 10 Jahre alte ESAM 4300 verliert schon seit einiger Zeit Wasser; anfangs gab es nur sporadisch ein paar Tropfen unter der Maschine, in den letzten Wochen wird die Unterseite aber immer feuchter. Ich habe die Maschine jetzt einmal auseinandergenommen und beim Blick von der Seite auf den Thermoblock einen Schrecken bekommen: das Ding ist schon ordentlich verrostet (siehe angehängtes Foto), und beim Anschalten tritt an der eingekreisten Stelle Wasser aus.

    Daher meine Frage an die Experten: lohnt sich hier noch ein Auseinanderschrauben/eine Revision, oder sollte man den Thermoblock komplett austauschen? Bei juraprofi kostet der komplette Block 57 Euro (+evtl. Sensor), und bevor ich an etwas irreparablem rumschraube...

    Oder sollte ich eher in eine neue Maschine investieren?

    Grüße
    larzon
    Bilder
    • PB051696.JPG

      299,06 kB, 1.200×900, 307 mal angesehen
    Werbung
  • Erfahrungsgemäß tust du dir mit einer Komplettlösung einen Gefallen. Nimm nach Möglichkeit einen 5mm.

    larzon schrieb:

    Bei juraprofi kostet der komplette Block 57 Euro
    Das ist der falsche, der ist für eine EAM. Du brauchst für eine ESAM
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Erfahrungsgemäß tust du dir mit einer Komplettlösung einen Gefallen. Nimm nach Möglichkeit einen 5mm.
    Noch eine kurze Frage zu den 5mm: wenn ich es richtig gesehen habe, ist auf meinem Thermoblock eine 0,6 eingestanzt (die Ziffer 6 könnte allerdings auch eine 5 sein). Passt hier auch der 5mm-Block? Ich möchte den kompletten Block (5513227901) tauschen, da sind ja Raccords und so mit bei.