ESAM 3240 unerklärlich warum der Wassertank ausläuft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3240 unerklärlich warum der Wassertank ausläuft

    Moin Kaffefreunde,

    es ist mir klar, dass dieses Problem nichts neues ist - aber - in diesem Falle schon.
    Die Lippendichtung des Tanks habe ich schon gewechselt. Geholfen hat es nichts.
    Mit dem Finger habe ich die Gängigkeit des Ventils geprüft. Es geht rein und raus
    und die Feder hat Spannung. Alles ist sauber, trotzdem läuft das Wasser in die Rinne
    bis der Tank leer ist. Die Maschine ist nicht in Betrieb. Der Tank hat keine Risse.

    Habe die Kupplung mit der Taschenlampe ausgeleuchtet ob da was drin wäre.
    Ist es auch nicht.

    Das Ventil hat einen Dichtring innerhalb des Tanks.Würde den gerne wechseln, aber wie?
    Ich würde den schon trotz der Enge raus bekommen, aber wie den neuen dann rein?

    Danke für Eure Tipps. Gruss Rocka
    Werbung
  • Bei eingesetztem Tank wird dieser Oring weggedrückt und öffnet den Wasserweg. Also wieso sollte der kaputt sein? Abdichten bei eingesetztem Wassertank tut nur die Lippendichtung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Rockabilly schrieb:

    Gut und schön, es erklärt aber nicht, warum Wasser ausläuft, wie ich schon sagte.
    Stimmt, ich habe aber auch keine Erklärung parat. Warten wir mal die neue Lippendichtung ab.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also Kaffeefreunde,

    habe mich mit dem Thema wieder befasst.
    Neue Lamellen-Dichtung eingesetzt, nichts änderte sich.
    Tank von einer anderen ESAM eingesetzt, auch dass nutzte nichts.
    Wasser tritt nur langsam aus, egal ob die Maschine AN ist oder nicht.

    Kaffee kann ganz normal bezogen werden.

    Ich habe die Vermutung dass es irgendwie von innen zurück
    gedrückt wird. Werde das Gehäuse aufmachen und dann
    genau hinsehen, was da passiert.

    Bis dahin, Grüsse.
  • Rockabilly schrieb:

    Ich habe die Vermutung dass es irgendwie von innen zurück
    gedrückt wird.
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn dann würde es einfach wieder in den Tank gedrückt. Mess doch mal die Bohrung aus, wo der Tank mit der Lippendichtung eingeschoben wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin Stefan,
    Messen geht so nicht. Mit der Schublehre kommt man da nicht rein.
    Was anderes hab ich nicht.

    Interessante Fotos, mal schaun ob Dir was auffällt

    =

    Mich wundert, das kein Wasser ins Gehäuse läuft? Auf jeden Fall geht der Tankstutzen relativ streng rein.
    Also sitzt die Dichtung eigentlich gut. Trotzdem schleicht sich Wasser dran vorbei. Wenn auch langsam.
    Ich werde jetzt die Rückwand abschrauben und die Kupplung von innen/hinten genau ansehen.

    Bis dahin Gruss, Rocka
  • Sehr witzig vor ein paar Minuten. Ich habe etwas Silikon auf dem Finger verrieben und bin dann
    damit einmal herum über die Lippendichtung gefahren.
    Siehe da, kein Wasserauslauf mehr. Trotzdem denke ich, dass kann nicht die Dauerlösung
    sein.

    Könnten auch an den Fertigungstoleranzen der Lippendichtungen liegen, wenn da was undicht ist.
    Werbung