Nach Antriebstausch landet Trester in der Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nach Antriebstausch landet Trester in der Maschine

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen !

    ich habe vor einer Weile eine ESAM 3500.S vor dem Schrott auf einem Recyclinghof gerettet und nach einer gründlichen Reinigung und einem Tausch der Bedienelektronik (nebst diversen Dichtungen) hat sie sich auch fein mit leckerem Cappucino bedankt :1f642:
    2 Tasten mussten später noch ausgelötet und ersetzt werden, aber ansonsten ging sie prima (nach immerhin über 7900 Tassenbezügen beachtlich !!)

    Nun wurde das (bereits vorhandene) Quietschen des BG-Antriebs immer lauter und schließlich rutschte die Spindel durch. Ich habe den Antrieb ersetzt, jedoch landet jetzt mal mehr mal weniger Trester in der Machine (unter und rechts neben der BG) und nicht mehr alles im Behälter. Auch in der Schale findet sich Kaffeeprütt. Der Prütt hat zwar seine runde Form, bröselt jedoch schnell. Nun habe ich leider keinen echten Vergleich zu vorher aber er scheint bröseliger zu sein. Vielleicht steht aber auch nur die BG falsch....

    Mir stellen sich nun die Fragen:
    Muss der Antrieb noch justiert werden, damit die BG immer die richtige Stellung hat ?
    Was kann es sonst für eine Ursache geben ?

    Ich hoffe und freue mich auf Eure Ideen/Tips !

    Danke & Gruss,

    Udo
    Kaffeautomatenneuling :1f61c:
    Werbung
  • Wuffty schrieb:

    aber ansonsten ging sie prima (nach immerhin über 7900 Tassenbezügen beachtlich !!)
    Da ist die Maschine grad mal eingefahren :1f609:
    Justieren kannst da nix. Läßt sich die BG einwandfrei entnehmen. Hast du die überholt und geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin moin,

    danke für Eure Antworten.

    Ja, die BG ist geschmiert, läuft auch gut und sämtliche Laufflächen sind ebenfalls gefettet.
    Das Einzige was noch aussteht, ist die Überholung des Brühkolbens, der oben sitzt.

    @supertramp
    Hmm, bisher hatte ich den Eindruck, dass eher zu wenig als zu viel Kaffee gemahlen wird.

    Wie prüft man das denn - anhand der Mahlzeit ? Das hängt ja auch von der eingestellten Kaffeemenge ab.
    Und was kann man tun, wenn diese Prüfung negativ ausfällt ?

    Was löscht denn ein Reset eigentlich alles ? Auch das eingestellte Kaffeemengen/Milch-Verhältnis ?

    Danke !
  • Ich habe mal die Dichtung des oberen Brühkolbens erneuert und im Augenblick scheint das geholfen zu haben, das will aber noch ein paar Tassen beobachtet werden.

    Ebenfalls überprüft habe ich die 3 Kaffeemengen überprüft: Dabei konnte ich im keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Mahlzeiten feststellen. Überhaupt scheint mir der Mahlvorgang immer recht kurz, wenn ich mir mal bei Youtube Videos von Brühvorgängen der gleichen Maschine anschaue..... :2753:
  • Wuffty schrieb:

    Hmm, der Hallsensor ist doch auf der Platine des Reedkontaktes, richtig ? Und der wurde mit dem Antrieb getauscht.
    richtig.
    Mach mal Bohnen raus, beziehe 5 Kaffee, Fehlermeldung ignorieren. Dann wieder Bohnen einfüllen, die Mahlzeit sollte sich während den nächsten 5-10 Tassen neu einstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • supertramp schrieb:

    Hast du doch schon . Macht natürlich Sinn.

    Wäre nett, wenn du noch sagen kannst,
    welcher Anbieter die guten und welcher Anbieter die schlechten Dichtringe
    hatte...danke
    Hallo Supertramp,

    ich verstehe nicht ganz, ich hatte keine "schlechten Dichtungsringe" - nur den vom oberen Brühkolben hatte ich bis dahin noch nicht getauscht.
    Das dies aber der Grund für das "Trester-Problem" war, hatte ich nicht erwartet :1f60e:
    Die Dichtungen hatte ich von Komtra (die Normalen, nicht die Premium-Sorte)

    Bei der Anzahl der Tassenbezüge hatte ich übrigens nen Zahlendreher drin: Es sind 9700 nicht 7900....... :1f642:

    Gruss,

    Udo
  • Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, dass der obere Dichtring am Brühkolben schuld daran sein soll, dass Trester nebenfällt. Wenn dann würde Wasser an der Brüheinheit vorbeirinnen aber doch kein Trester.
    Trester fällt daneben wenn, die 2 Dichringe der Brüheinheit alt sind und somit auch etwas schwergängiger geht. Das alleinige schmieren der Dichringe hilft dann nur kurzzeitig. Auch wenn man meint die Brühgruppe lännt sich leicht betätigen, ist es dennoch gegenüber neuen Dichtringen zu hakelig und es fällt Trester daneben. Der Schiebearm, welcher den Trester in die Schale schiebt, bewegt sich schon los, obwohl der Kolben der Brühgruppe noch nicht hochgefahren ist. Dadurch schiebt der Arm beim zurückfahren den Trester nach rechts und fällt somit daneben.

    Hier im Video sieht man das ganz gut:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()

  • Für mich hört sich der Antrieb sehr gequält an, als ob irgend etwas klemmt.
    Oder die BG ist "falsch" zusammen gebaut.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express