Delonghi EAM 4500 Mahlwerk "kreischt", finde Fehler nicht, bitte um Rat

• Delonghi EAM 4500 Mahlwerk "kreischt", finde Fehler nicht, bitte um Rat

Liebe Foraner,
    Euer Forum ist echt super, ich habe bereits vor vielen Jahren nach den Bewertungen hier meine Maschine EAM 4500 ausgesucht und war bisher top zufrieden damit! Nun ist -unglaublich aber wahr!- nach sage und schreibe erst 13 Jahren der problemlosen Nutzung erstmals eine Störung aufgetreten.

Das Mahlwerk macht sehr laute, ratternde, kreischend-metallische Geräusche und mahlt nicht. Nach der tollen Bilder-Anleitung von Michael Potztave habe ich es zerlegt. Ganz oben, noch oberhalb des metallenen Mahlkegels fand sich ein größerer Stein (5x3x3 mm), der eigentlich nicht für die Geräusche verantwortlich sein konnte, da noch nicht im Mahllwerk. Nun, wo ein Stein ist, sind vielleicht noch mehr, aber ich habe nichts gefunden, alles unauffällig, nichts verbogen oder beschädigt.
    Leider kreischt das Mahlwerk nach dem Wieder-Einbau genauso, wie vor meinem Reparaturversuch und ich bin ratlos. Macht es einen Sinn, noch den ganz unteren weißen Plastik-Teil mit dem großen Kugellager direkt oberhalb des Elektromotors zu öffnen? Meine Vorstellung dabei ist, dass vielleicht eine der ca. 20 Kugeln kaputt ist und es daran klemmt? Das Geräusch kommt ausschliesslich und direkt mit dem Beginn des Mahlvorgangs. Setzt da zeitgleich noch irgendein anderer Prozess in der Maschine ein, der die Geräusche verursachen könnte? Das Geräusch ist nämlich so dermaßen laut, dass man darüber das normale Mahlwerkgeräusch gar nicht hören würde. Nicht dass ich an der falschen Stelle suche...

Hat irgendjemand einen Rat, woran es liegen und was ich noch selbst machen kann?

Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe!!!

Der Möwenpicker
    Werbung
  • Moewenpicker schrieb:

Nun ist -unglaublich aber wahr!- nach sage und schreibe erst 13 Jahren der problemlosen Nutzung erstmals eine Störung aufgetreten.
    :1f942: :1f37b: :1f44d: :1f44d: :1f44d: Das freut mich mal, denn sonst wird oft über die DL geschimpft.
    Zum Mahlwerk, da bin ich zwar nicht so der Spezialist für, aber wie schauen denn die Federn der Steinsicherung aus?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Irgendwas muss aber drin sein, sind das nicht 2 so Federbleche?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!