ESAM 5500 Perfecta - Allgemeine Störung

• SiB schrieb:

Hallo,

Im Testmodus funktioniert alles bis aus die Funktion "Vaporizer ON". Hier passiert nichts.
    Vaporitzer ON heißt doch Dampfheizung einschalten.
    Da passiert nichts mechanisch.
    An der Heizung muss dann Spannung anstehen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f920:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Peter55 schrieb:

Vaporitzer ON heißt doch Dampfheizung einschalten.
    Da passiert nichts mechanisch.
    An der Heizung muss dann Spannung anstehen.
    Aah, Denkfehler. Ich dachte dann wird Dampf erzeugt.
    Die Dampfheizung wird dann definitiv sehr heiß.
    (Der Thermoblock wird auch heiß.)

Welche Spannungen müssen denn dann an Dampfheizung anliegen wenn mann heizt?
    Nuova Simonelli Oscar mit Grinda
    Delonghi ESAM 5500.m
  • Ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem, dass die Brühgruppe blockierte.
    Neue Dichtungen und Silikonfett haben das Problem dann gelöst und seit dem war alles i.O..
    (Für so ca. 4 Monate)

Als der Fehler auftrat war die Brühgruppe (wenn ich mich recht erinnere) oben und die Maschine forderte mich auf OK+ESC zu drücken.
    Delonghi ESAM 5500.m
  • hallo_spencer schrieb:

Dann könnte es ein Fehler sein so wie es bei den ESAM3000/4000 ist, wenn bei denen die 4 LED nacheinander aufblinken. Diesen Fehler bekommt man so auch nicht weg, da dieser Fehler im Mikrokontroller drin steht und mit Reset usw. sich nicht löschen lässt.
    Schaut für mich auch danach aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hmm,... muss man nicht verstehen, aber ich will mich nicht beschweren:

Ich hatte noch einmal div. Sachen im TestMode durchprobiert.
    U.a. habe ich die Brühgruppe ganz nach oben gefahren und die Maschine stromlos gemacht.

Nachdem ich dann den Stecker wieder reingesteckt habe, war alles wieder i.O. :1f37b:
    (Anscheinend "parkt" die Testfahrt der Brühgruppe die Brühgruppe so weit unten dass der untere Endschalter aktiviert ist und das wird beim Einschalten als Fehler gewertet.)

Danke nochmals für die Hilfe
    Delonghi ESAM 5500.m
  • OK, nachdem ich 2 Kaffee gezogen hatte An/Aus geschaltet hatte haben ich jetzt die Maschine wieder zusammengebaut.
    Nach dem Einschalten hörte man wie die Brühgruppe (recht kraftvoll zum Schluß) nach oben fuhr und dann stand auf dem Display OK+ESC Drücken.

Drücken von OK + ESC hat aber keinen Effekt.

Endschalter nicht i.O.?
    (Schaltet evtl. zu spät?)

Morgen noch mal auseinanderbauen,..... heute habe ich keine Lust mehr :1f620:
    Delonghi ESAM 5500.m
    Werbung
  • Tja, jetzt stehe ich wieder man Anfang.

Die Maschine zeigt jetzt wieder "Allgemeine Störung"

Wenn ich jetzt die Brühgruppe im Testmodus rauf und runterfahren lassen gibt es keine Probleme.
    (Als der Fehler wieder aufgetreten war, hatte Sie in der oberen Position "gequälte Geräusche" von sich gegeben.
    (Scheinbar viel später abgeschaltet.))

Der obere Endschalter ist messtechnisch i.O..
    Durchgang wenn nix dran ist, wenn gerückt offen.

Für meinen Geschmack hat der Schalter aber sehr viel Spiel.... oder gehört das so?

Video Endschalter
    Delonghi ESAM 5500.m
  • Das ist eindeutig so nicht in Ordnung.
    Der muss schon fest sein.

Gruß Peter :1f920:
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Ja der Endschalter ist fest. Zumindest nicht so beweglich. Die Halterung steckt zwischen Halteblech vom Brühkolben und Durchlauferhitzer.
    Evtl ist eine Schraube von dem Halteblech locker.
    So locker wie der Schalter ist, wird der mechanisch nicht auslösen, sondern drückt sich im allgemein weg.
    Würde ich so nicht weiter betreiben da ansonsten die Spindelmutter vom Antrieb defekt geht.
  • Danke,

ich habe mittlerweile als Übergangslösung auf die Stelle, welche gegen den Schalter drückt einen Gummiklebepunkt geklebt
    und die Maschine stoppt jetzt ohne vorher Geräusche von sich zu geben die ungesund klingen ;-).

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, warum Sie zwischendurch einmal funktioniert hat?
    (Und wie ich diesen Zustand wieder hinbekomme.)

Ich würde auch gerne den unteren Schalter testen, aber sichtbar ist er zumindest nicht.
    Ist er an diesem Stecker angeschlossen?
    Delonghi ESAM 5500.m
  • Unteren Taster kannst du doch testen in dem du im Testmodus nach unten fährst. Bleibs die Brühgruppe plötzlich unten stehen, funktioniert der Taster. Quält sich der antrieb unten dann wird er defekt sein.
    Meistens gehen wenn aber die oberen Taster defekt da diese höhere Temperatur und bei undichtigkeiten entsprechend Wasserdampf ausgesetzt sind.
    Das mit dem Klebepunkt würde ich dennoch nicht machen. Ich würde zusehen wieso die Halterung so locker ist.

Die Halterung vom endschalter ist nur zwischen dem Halteblech und Durchlauferhitzer eingeklemmt. Der Halter besitzt so Haken/Haltenasen, dass dieser nicht zwischen dem Haltebech und Durchlauferhitzer herausgezogen werden kann. Evtl ist eines dieser Haken/Haltenasen abgebrochen.