ESAM 5500 undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5500 undicht

Hello

....so nun hat es uns erwischt , vielmehr meine Frau. Ich trinke eigentlich gar keinen Kaffee :1f628: aber ich bin der Reperaturmeister :1f609: .

Die Maschine ist seit 2008 in unserem Besitz und wurde seit dem betrieben.

Sie hat 6472 Kaffee
    1415 Cappuccino
    und 1108 Liter Wasser verplempert. :1f61c:

Nun ist sie seit 3 Wochen undicht. Also ich heute fröhlich ans Werk und den Koffer aufgeschraubt. ( Super Anleitung hier im Board) Nur der Mahlwerkschalter im Deckel sorgte für kleine Verzögerungen. Aber da gibt es ja auch hier eine tolle Info darüber. Tipp: Sollte man vielleicht in die Anleitung mit aufnehmen.

So , hinten und die Seiten und den Deckel runter........und lucki lucki gemacht wo das Wasser herkommen könnte. Habs dann schnell entdeckt. :1f942:

Der Wasseranschluss am Thermoblock ist es.

Der ankommende Wasserschlauch geht in ein Plastik Übergangsstück (viereckig und steht 3 drauf) und dieses geht dann auf den Thermoblock. Ich habe es mal abgenommen und es inspiziert......die Dichtungen scheinen in Ordnung zu sein
    aber es ist wohl ein kleines rundes Stück von dem Plastikteil abgebrochen? ich habe dann alles wieder zusammen gesteckt und den Koffer eingeschaltet...wenn dann Wasser kommt und Druck aufgebaut wird dann wird der Anschluß (eckiges Plastikteil) trotz Klammer ca. 3 mm vom Thermoblock weggedrückt und so kommt die Undichtigkeit zu stande. Jawohl :1f643:

Hier meine Frage: Wie heißt dieses Plastikteil (verbinder, Anschluß)?
    Wo bekomme ich es??
    Soll ich auch die Dichtungen wechseln, wenn ja wie groß und welche Artikelnummer haben sie dann??

BTW ibt es einen Wartungssatz für den Kolben der am Thermoblock hängt?? Meiner sieht schon ziemlich unappetitlich aus :1f922:

Vielen Dank

und
    Herzliche Grüße

Teckel
    Werbung
  • Eine Revision des Thermoblocks wäre angesagt.
    Dichtungssätze dafür gibt es bei vielen Anbietern, oder hier im Forum.
    Aufpassen ob es ein 5 mm oder 6 mm Thermoblock ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express