EAM 3250 zieht/zog kein Wasser: Warum?

• EAM 3250 zieht/zog kein Wasser: Warum?

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, solch ein sachkundiges Forum gefunden zu haben! So habe ich z.B. herausbekommen, dass meine o.g. EAM 3250 genau 528 Bezüge hatte bisher! :1f642:

Nun zu meinem Problem- nach gut einwöchiger Nichtnutzung der Maschine ergab sich beim Einschalten folgendes Bild:
    1. Nach Druck auf den Einschaltknopf zunächst "normale" Geräusche, aber statt des Spülens nur ein sehr lautes Rattern der Wasserpumpe
    2. anschließend blinken der LED "Wasser fehlt"
    Beim Drücken der Spültaste genau dasselbe häßliche Geräusch der Wasserpumpe und anschließendes Blinken der "Wasser-LED".

Dies konnte laut Anleitung behoben werden: Einfach den Milchaufschäumer aufdrehen. Meine Frau lies dann solange Wasser durch den Milchaufschäumer laufen, bis normaler Dampf kam.

Meine Frage: Wie kommt es, dass sowas passiert? Bzw., wie könnte man dieses Problem in Zukunft vermeiden?

Eine weitere Frage: Ich habe hier gelesen, dass Entkalker auf Zitronensäurebasis für die EAM-Modelle nicht gut seien. Trotzdem steht unter diesem Produkt, dass es für alle Maschinen geeignet ist. Ist dieser Entkalker nicht für meine Maschine geeignet oder gilt nur, dass reine Zitronensäure nicht zum Entkalken benutzt werden sollte?

Vielen Dank schon jetzt für eure Kommentare. :1f642:
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siradlib ()

• Hallo,
    während der Standzeit hat sich das System entleert. Die Pumpe zog Luft (lautes Rattern).

Zitronensäre löst Kalk ab, mit der Folge, dass Kalkbröckchen zu Verstopfungen führen können. Den Entkalken von BND kannst Du auch nehmen.

LG
    Helmut :2615:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Tippser

• Hallo Helmut,

HelmutBoe schrieb:

Hallo,
    während der Stabdzeit hat sich das System entleert. Die Pumpe zog Luft (lautes Rattern).

Danke für Deine Antwort- aber wieso trat das Rattern bisher (auch bei einer Woche Standzeit) nie auf?
    Was mir noch einfällt: Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass die Maschine ohne Wasserbehälter vom Strom getrennt und wieder damit verbunden wurde? Ich meine damit nicht, dass sie eingeschaltet wurde, sondern dass sie (ohne Wasser) mit der Steckdose verbunden wurde. Dabei läuft die Maschine ja ganz kurz an (alle LEDs eingeschaltet) und schaltet sich dann wieder aus. Was passiert genau bei diesem Vorgang?

Und ist der o.g. Entkalker nun geeignet oder nicht? Das ist mir auch nach dem Lesen Deiner Antwort nicht ganz klar.

Viele Grüße!
  • Hallo,
    was in dem Moment, wo die Maschine an's Netz genommen wird, genau passiert, weiss ich nicht. Das überlasse ich den DL-Profis hier. Auf jeden Fall war das der Auslöser für die Luft im System.

Wäre der Entkalker ungeeignet, hätte ich es Dir gesagt. Hier im Forum verwenden manche ausschließlich Zitronensäure, andere schwören auf Amidosufidsäure ("Durgol"). DL empfiehlt, ausschließlich den DL-Entkalker zu verwenden; das ist Durgol.

LG
    Helmut :2615:
  • In dem Moment, wo die Maschine an`s Netz genommen wird, fährt nur die BG ihre Initialisierungsfahrt, mehr tut sich nicht. Daran kann es nicht liegen. Ich würde mich aber jetzt nicht verrückt machen deswegen. Solange es keine anderen Probleme gibt.
    Entkalker: Mittlerweile nehme ich für eine EAM keine reine Zitronensäure mehr. die setze ich nur noch bei Edelstahlboilern(ESAM) ein. Für Alu(EAM) nehme ich aus Ebay den SHB Entkalker, bis jetzt keine Nachteile und er ist 1:10 verdünnbar. somit billiger als der bei BND.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!
    Solange der Fehler nicht dauernd vorkommt, ist es ja okay- ist halt Folter für die Ohren, wenn die Wasserpumpe so brutal rattert! :mpf:
    Und auch nochmal vielen Dank für den Tipp "SHB Kalk Clean". Ich werde eine Literflasche bestellen. (Im SHB-eigenen Shop sogar auf Rechnung lieferbar.)

Stefan, wie lange hast Du schon Erfahrung mit "SHB Kalk Clean"?

Und jetzt werd ich erstmal :2615:

LG siradlib
  • ca. 3 Monate zuhause, den Tip hatte ich aber in einem Forum bekommen von jemanden, der ihn schon länger nützt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo, :2615:

Stefan schrieb:

Entkalker: Mittlerweile nehme ich für eine EAM keine reine Zitronensäure mehr. die setze ich nur noch bei Edelstahlboilern(ESAM) ein. Für Alu(EAM) nehme ich aus Ebay den SHB Entkalker, bis jetzt keine Nachteile und er ist 1:10 verdünnbar. somit billiger als der bei BND.
    soweit ist das richtig, nur ab ESAM x300,x 400,x500, x600 und alle die noch die Schnelldampf-Heizung(Alu) haben, würde Ich keine Zitronensäure nehmen.

Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • kaffeeonkel schrieb:

soweit ist das richtig, nur ab ESAM x300,x 400,x500, x600 und alle die noch die Schnelldampf-Heizung(Alu) haben, würde Ich keine Zitronensäure nehmen.
    Stimmt, habe ich jetzt nicht daran gedacht, da es meistens die ohne Schnelldampf sind, die ich in die Finger bekomme.
    Gruß Stefan
    Werbung