ESAM 5500 Perfecta Cappuccino, Kaffee nur noch Lauwarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Perfecta Cappuccino, Kaffee nur noch Lauwarm

    Hallo,

    wir haben eine Delonghi Esam 5500, ca 4 jahre alt und der kaffee wird nur noch ca 50 grad heiß ausgegeben. das heißwasser kommt mit über 70 grad am auslauf raus.(gemessen mit infarot messgerät)

    denke der thermoblock ist defekt oder was sagen die profis?

    habe irgendwo gelesen das man am thermoblock die ohm mesen soll um gewissheit zu bekommen. aber weder habe ich davon ahnung noch das messgerät dazu.
    würde deshalb auf verdacht einen neuen thermoblock bestellen, oder gibts noch eine andere komponente die defekt sein könnte.

    danke schonmal im vorraus für antworten

    gruß thomas
    Werbung
  • bis vor einem jahr den originalen entkalker. meine frau hat dann mal anderen entkalker gekauft da der originale ja sehr teuer ist.
    das zeugs was sie nun hat nennt sich heitmann - bio schnell entkalker.

    kann mir nicht vorstellen das es was mit dem kalk zu tun hat. bei uns ist sehr kalkarmes wasser. zudem hatten wir vorher eine siemens s40 die lief bei uns bis auf ein paar dichtungen und eine neue brühgruppe 13 jahre und läuft jetzt seid 2 jahren bei den schwiegereltern auch ohne probleme. also seid 15 jahren rennt das teil.

    achja, kaffeevollautomat wurde letzte woche erst entkalkt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von horstelde ()

  • horstelde schrieb:

    ja, maschine wird regelmäßig entkalkt sowie sich diese meldet. achte da immer drauf das zu machen.
    Das hast du auch beachtet? Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    horstelde schrieb:

    heitmann - bio schnell entkalker.
    Kauf was vernünftiges, der ist auf Zitronensäurebasis. Muß nicht der orginale sein, nimm z.B. SHB oder Crest
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Auch kalkarmes Wasser hat Mineralien, die fallen ab 60° C aus. Ist dein Tank komplett sauber, oder gibt es da weisse Streifen?

    70° C wären schon in Ordnung. Wenn du vor dem Kaffeebezug eine Spülung (wärmt die Brühgruppe) machst und die Tasse damit vorwärmst, wie ist dann die Temperatur?

    Besorg dir aber erst mal einen vernünftigen Entkalker (Durgol, Chromargol, SHB, Eilfix Pulver, oder auch die sehr teuren Jura Tabletten) und mach eine gründliche Entkalkung inklusiv dem oberen Brühkolben wie Stefan das schon geschrieben hat.

    Wenn das alles nix bringt, können wir weitersuchen. Es lohnt nicht erst zu schrauben und nichts zu finden außer einem verkalkten Boiler. Kannst uns ruhig glauben wir machen das schon lange

    MfG Paul
  • Kaffeepoint schrieb:

    Auch kalkarmes Wasser hat Mineralien, die fallen ab 60° C aus. Ist dein Tank komplett sauber, oder gibt es da weisse Streifen?

    70° C wären schon in Ordnung. Wenn du vor dem Kaffeebezug eine Spülung (wärmt die Brühgruppe) machst und die Tasse damit vorwärmst, wie ist dann die Temperatur?

    Besorg dir aber erst mal einen vernünftigen Entkalker (Durgol, Chromargol, SHB, Eilfix Pulver, oder auch die sehr teuren Jura Tabletten) und mach eine gründliche Entkalkung inklusiv dem oberen Brühkolben wie Stefan das schon geschrieben hat.

    Wenn das alles nix bringt, können wir weitersuchen. Es lohnt nicht erst zu schrauben und nichts zu finden außer einem verkalkten Boiler. Kannst uns ruhig glauben wir machen das schon lange

    MfG Paul
    wassertank ist sauber und hat keine weiße streifen.

    habe jetzt einen spülvorgang durchgeführt und einen kaffee gezogen. habe gemessen amauslauf und komme auf 60°C.

    werde gleich mal einen gescheiten entkalker besorgen und das gerät erstmal ordentlich entkalken.

    ps: habe gelesen, das wenn im thermoblock die leitung verkalkt ist, das wasser langsamer durch den thermoblock läuft und dadurch stärker erhitzt wird und der kaffee dann heißer sein soll als gewollt.
  • hallo,

    ja, ich weiß, sollte besser vorher den wiederstand messen um auf nummer sicher zu gehen. aber bis ich jetzt wieder so teil gekauft habe und mich eh mit strom null auskenne mache ich nun nägel mit köpfen und habe das gerät aufgeschraubt und und einen neuen 5mm tb bestellt.

    wenn sie dann nicht funktioniert fliegt das teil am fenster raus und es kommt wieder was gescheites an den start. :1f609:

    ich werde mal berichten ob das teil die tage wieder rennt.

    gruß thomas
  • hallo,

    neuen thermoblock eingebaut und kaffee wird wieder heiß. :1f642:

    nochmal vielen dank an alle helfer :1f44d:

    habe den thermoblock mal mit der flex bearbeitet und wollte mal gucken wegn kalk usw. also es sind null kalkablagerungen zu erkennen.

    gruß thomas
    Bilder
    • Querschnitt Thermoblock.jpg

      233,2 kB, 1.440×808, 569 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von horstelde ()