EAM 3500 Brühgruppe bleibt unten blockiert

• Wenn dein Kaffeeentzug noch auszuhalten ist, können wir das WE auf alle Fälle noch probieren. Ab morgen nachmittag habe ich wieder mehr Zeit.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan, danke Gregor für eure Geduld.
    Ich hatte mich entschlossen die Maschine zur Rep.Werkstatt zu bringen.
    Nach dem Zusammenbauen habe ich die Maschine wieder eingeschaltet und es funktioniert wieder ganz normal.
    Was ich zusätzlich gemacht habe, ist BG wie in den WINS beschrieben ist geöffnet und gereinigt.
    Ausserdem habe noch Silikonfett drauf geschmiert.
    Ob die BG das Problem war, kann ich nicht 100% sagen. Wenn ich den Kolben von Hand herunter gedrückt habe, war der Wiederstand vor der Reinigung grösser.
    Ausserdem hatte der Kolben vor der Reinigung etwa 3/4 vom Weg ziemlich geklemmt, und der Restliche 1/4 ist ganz ohne Widerstand herunter "fast" gerutscht.
    Wie sieht es in der Praxis aus mit dieser BG, soll es mit geringem Widerstand heruntergerückt werden können, oder ist ein grösseres Kraftaufwand erforderlich ?
    Ich danke Euch beiden noch ganz Herzlich.
  • Ist das verwendete Silikonfett auch lebensmittelgeeignet und bei höheren Temperaturen haltbar? Die schwergängige BG kann schon für Defekte sorgen, allerdings hatte ich in dem Fall nicht primär daran gedacht.

Was sind "WINS"? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenne den Begriff nicht.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Kaum zu glauben, daß dieser Fehler von einer schwergängigen BG kommen soll, lassen wir uns mal überraschen. Trotzdem schön, daß sie wieder geht.

Daß Silikonfett ist meiner Meinung nach :kotz
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Pippofun,

diese Paste hat in der Brühgruppe absolut nichts verloren! Erstens ist es in erster Linie ein Mittel zum Korrosionsschutz und nicht zum Schmieren von mechanischen Elementen, zum Andern ist es nicht für den Einsatz in Lebensmittelproduzierenden Maschinen geeignet, schon gar nicht in der Brühgruppe, wo die Paste Kontakt zum Kaffee bekommt!
    Bitte zerlege, zu Deinem eigenen gesundheitlichen Schutz, die Brüheinheit erneut, reinige sie sehr gründlich und benutze dann zum Schmieren der in der Anleitung angegebenen Stellen nur lebensmittelgeeignetes Schmiermittel, z.B. OKS1110!

Danke für die Erklärung des Begriffes "WINS". Kannte ich noch nicht und irgendwie kann ich mich an solche englischen Begriffe in der deutschen Sprache nie gewöhnen :1f642:

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL