lautes elektrisches Summen bei Kaffeezubereitung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • lautes elektrisches Summen bei Kaffeezubereitung

    Hallo zusammen,

    Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange, habe bisher aber noch nie etwas schreiben müssen, da es hier immer schon alles gab.

    Meine ECAM 23.460S macht seit einigen Wochen sehr komische Geräusche und in komme einfach nicht weiter, da sich meine elektronischen Kenntnisse über die Maschine in Grenzen halten.
    Bisher konnte ich eigentlich immer alle Wehwehchen mit Hilfe von diesem Forum (also Euch) :such: selbst beheben, aber dieses Mal habe ich keinen ähnlichen Defekt gefunden der hier schon mal behandelt wurde. -auf diesem Weg: VIELEN DANK an Euch!

    Die Maschine schaltet normal ein, spühlt schön durch, die Brühgruppe fährt normal in Position. Wenn ich aber einen Kaffe raus lasse, fängt fast zeitglich mit Knopfdruck ein lautes Geräusch an. Ich vermute es ist etwas elektronisches, da es wie eine Hochspannungsleitung oder so ein automatischer Türöffner klingt, nur etwas härter. Es ist kein Knacken oder Quitschen, sondern eher ein starkes elektrisches knistern. Das endet erst mit dem letzten normalen Klicken, wenn die Brühgruppe bzw. die Maschine wieder in Bereitschaft und der Kaffee fertig ist. Wenn ich nicht so Kaffesüchtig wäre, würde mich das Geräusch dazu veranlassen die Maschine aus Angst vor einem Stromschlag nicht mehr anzufassen. Anfangs ist es sporadisch alle 3-4 Kaffeentnahmen aufgetreten. Nach einigen Tagen aber kam es schon bei jeder Entnahme.

    Ich habe sie aufgemacht und wollte nachsehen, ob irgendetwas nicht „normales“ zu sehen ist (bei der Gelegenheit habe ich gleich die obere Brühgruppe und auch einige Schläuche gewechselt weil ich auch immer viel Wasser in der Auffangschale hatte – die Dichtungen an Brühgruppe und Kolben habe ich einige Monate zuvor gewechselt, was aber nichts geholfen hat).
    Dabei habe ich gemerkt, dass bei dem Motor, der die Spindel antreibt sehr viel (ich vermute Kohle) abrieb angesammelt war. Also habe ich alles einmal ausgepustet. Da aber beim ein und ausschalten die Spindel auch bewegt wird und da keine Geräusche auftauchen, glaube ich nicht, dass es daran liegen kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Pumpe wäre für mich auch unlogisch, da das Geräusch ja noch weiter geht, wenn das letzte Wasser schon in der Tasse ist und nur noch die Brühgruppe bewegt wird. Auf jeden Fall habe ich alles wieder zu gemacht und das Geräusch trat nach wie vor auf.

    Gibt es von Euch irgendwelche Vermutungen oder kennt jemand das Geräusch vielleicht sogar?
    Ach ja. Wenn ich im Test Modus alles ausprobiere, gibt es bei keiner einzeln angesteuerten Komponente dieses Geräusch.

    Ich hoffe Ihr habt gute Ideen

    Danke schonmal
    Chris
    Werbung
  • Am besten wäre, wenn du mal ein Soundfile hochlädst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ECAM-Chris schrieb:

    deshalb hier ein soundfile
    Wo?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Miguel und Roland, ihr zwei habt verdammt gute Ohren :1f609: .
    Da einzigste was mir aufgefallen ist: Der Brühgruppenantrieb plagt sich ziemlich. Die BG und die dahinterliegende Antriebsspindel sollte mal ordentlich geschmiert werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • kann das sein, dass man die gewindestange mehrmals jährlich richtig gut einfetten muss? Ich hab da schon kiloweise von dem silikonfett drauf gehauen :1f642: aber danke für den Tipp, ich werden weiter fleißig nachfetten :1f600:
    Das summen kommt (wenn man meinen lokalisierungsfähigkeiten trauen darf) von der anderen Seite. Wenn man die Maschine vor sich hat und auf die Seite schaut ( Links das stromkabel und rechts der auslass) kommt das Geräusch von der rechten unteren Hälfte. Also wenn man die Seite in vier gleiche Quadrate teilt, kommt es von dem Quadrat unten rechts. :1f615: hoffe das ist verständlich..
    Der Ort würde aber die Platine eher ausschließen, oder? Vielleicht wohl doch eher die Magnetventile?? Aber wenn ja, beide gleichzeitig? :1f612:

    Auf dem audio ist es nicht so genau zu hören, aber es sind 2 verschiedene Lautstärken. Und zu 90% bin ich mir sicher dass es irgendeine elektrische Spannung ist die man hört. Wie wenn funken bei so einer tesslaspule überspringen. Dieses elektrische brizzeln.
  • Hallo zusammen, ich bin endlich dazu gekommen sie wieder auf zu machen und das Geräusch mit Hilfe eines Rohres ( besser gesagt einer aufgeschnittenen Plastikflasche) zu lokalisieren. An dieser Stelle nochmal viiiielen dank für den Tipp!! Es kommt zu 90% von diesem schwarzen Teil auf dem Foto. Könnte aber auch mit kleinerer Wahrscheinlichkeit von der kleinen leiterplatte die bisschen drüber hängt. Als ich die Flasche aber an das schwarze Kästchen angelegt habe, hat sie komplett vibriert... Deswegen bin ich ziemlich sicher dass es davon kommt. Weiß jemand was das nun ist?
    Bilder
    • IMG_20180630_130307.jpg

      124,22 kB, 675×899, 1.268 mal angesehen
  • so endlich dazu gekommen... Ging erstaunlich einfach. Keine 10 min. Zum Tausch von dem Ventil. Inklusive auf und zu schrauben. So muss das sein;-) Die Maschine läuft wieder wie eine eins. Jetzt hab ich mal mit der Maschine von meinen Eltern verglichen( gleiche Baureihe). Die ist noch ein bisschen leiser. Denke der Antriebsmotor wird bald den Geist aufgeben... Mal schauen, ich habe ja dann für den Fall hier kompetente Beratung :1f44d:
    Vielen, Vielen Dank nochmal an alle für den Support!

    Grüße :1f37b:
    Chris