DeLonghi ECAM 23.450.S oder ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi ECAM 23.450.S oder ESAM 5500

Liebes Forum,

da ich mich zwischen den beiden Maschinen nicht entscheiden kann,
      erbitte ich euere Hilfe. Ich habe schon fleissig gelesen, bin aber
      immer noch nicht schlauer. Es wäre super, wenn ihr mir sagen könnt, ob
      die Milch für Cappuccino oder Latte schön heiß wird und ob die
      Zubereitung der beiden Köstlichkeiten sehr umständlich ist. Habe schon
      im Forum gestöbert und gelesen, daß man bei der 23.450 wohl erst ein
      paar mal drücken muß, um den gewünschten Latte im Glas zu haben und
      nicht wie von DL erwähnt mit einem Knopfdruck. Wäre sehr dankbar über
      ein paar Antworten oder die neuesten Erfahrungsberichte!

Danke und Gruß :1f615: :1f615:
      Gruß
      mailo
      Werbung
    • Hat keiner eine der beiden Maschinen?
      Ich habe mir beide angeschaut und konnte bis auf die Größe keine wirklichen Unterschiede feststellen. Allerdings kann man im Geschäft keinen Milchbezug testen. Somit habe ich keine Vorstellung, wie einfach/umständlich das bei diesen Modellen ist. Bei der 23.450 konnte ich einen Espresso machen war beeindruckt, wie leise das Maschinchen ist.
      Die 5500 habe ich nicht so genau betrachtet, weil die einen stolzen Preis von 1399€ im Laden hatte, allerdings bin ich jetzt auf ein Angebot gestossen, wo die Titanium Edition 777€ kostet, was mich zum Überlegen brachte. Die 23.450 kostet 859€. Wahrscheinlich mache ich bei keiner der Beiden einen Griff ins Klo, allerdings wäre ich wirklich dankbar, wie alltagstauglich die Zwei in der Praxis sind.
      Gruß
      mailo
    • Hallo Mailo,

Deinen Beitrg im Gästeforum habe ich gelöscht, da Du den Gleichen als registriertes Mitglied noch mal geschrieben hast. Schnellere Antworten erhälst Du so auch nicht, es gibt hier keine Benachteiligungen zwischen Gästen und registrierten Mitgliedern und schon gar nicht, wenn man mehrfach das Gleiche postet.

mailo schrieb:

Hat keiner eine der beiden Maschinen?

Doch, es gibt einige mit diesen Maschinen, bedenke aber, dass hier aussschließlich Privatpersonen und keine bezahlten Mitarbeiter schreiben. Da kann es unter Umständen mal länger als 12h dauern, bis man eine Antwort erhält!

Um Deine Fragen zu beamtworten:
      Cappuccino kann bei beiden Geräten mit nur einem Knopfdruck bezogen werden. Darüber hinaus kann man mit 3x Knopfdrücken mehr auch noch Latte Macchiato und alle anderen Getränke mit Milch und Michschaum herstellen, es gibt dafür nur keine Direktbezugstasten, wie z.B. bei der 5600, 6600 oder 6700.
      3x Knopfdrücken mehr bedeutet, dass man 2x die Direktbezugstatse drückt, um nur Milch(-schaum) zu erhalten. Diesen reinen Milchbezug stoppt man dann mit einem erneuten Druck der Direktbezugstaste um danach 1x auf Espresso/Kaffee zu drücken, also 4x Taste drücken, anstelle von 1x wie beim Cappuccino.
      Was die Milchtemperatur angeht: Warme Milch wird nicht so heiß, dass man eine heiße Schokolade damit machen könnte, das kann kein automatisches System liefern, da die Dampf-Milch Kontaktzeit zu gering ist. Der Schaum wird auch nicht "super" heiß, da Schaum bei Temperatur knapp über 65°C eh wieder zerfällt. Ich selber hatte die 6600, die Getränke waren für mich ausreichend heiß. Da das gleiche Milchsystem wie bei den anderen Modellen zum Einsatz kommt, gehe ich davon aus, dass das dann dort auch der Fall sein sollte.

mailo schrieb:

wo die Titanium Edition 777? kostet, was mich zum Überlegen brachte.

Bitte achte bei den günstigen Angeboten darauf, dass dem Gerät die "CRF-Garantiekarte für Deutschland" beiliegt, ansonsten gibt es keine 3 Jahre/5000 Tassen (bei den ESAM-Modellen) oder 3 Jahre/6000 Tassen (bei den neuen ECAM Modellen) Garantie.

Gruß
      Gregor

Edit:
      Ich habe gerade in Deinem Vorstelle-Thread gelesen, dass ihr die J5 hattet. Erwartet bitte nicht, dass eine DeLonghi genau so leise ist wie dieses Modell von Jura. Die J5 gehört zu den leisesten VAs, die ich je gehört habe. Da kann eigentlich nur eine Z5/Z7 von Jura, oder eine WMF mithalten. Die DeLonghis sind zwar auch keine Krachschläger mehr, vor allem die neuen ECAM Modelle nicht mehr, aber dennoch lauter als das Gerät, das ihr gewohnt seid.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

Deinen Beitrg im Gästeforum habe ich gelöscht, da Du den Gleichen als registriertes Mitglied noch mal geschrieben hast. Schnellere Antworten erhälst Du so auch nicht, es gibt hier keine Benachteiligungen zwischen Gästen und registrierten Mitgliedern
      Danke schön, wollte ich auch schon löschen, wusste aber nicht wie. Habe nur noch mal das Gleiche im Forum Kaufberatung geschrieben, wo es eigentlich ja hin gehört, aber als Gast ging das nicht.

Gregor schrieb:

es gibt dafür nur keine Direktbezugstasten, wie z.B. bei der 5600, 6600 oder 6700.
      Bei den o.g. Geräten könnte ich also, wenn ich richtig verstanden habe, mit einem Knopfdruck auch Latte Macchiato machen?

Gregor schrieb:

die J5 gehört zu den leisesten VAs, die ich je gehört habe.
      Ich habe die DeLonghi 23.450 um einiges Leiser empfunden, als unsere J5. Hängt aber vielleicht auch etwas vom Standort ab. Aber die DL war wirklich "Superleise".

Vielen herzlichen Dank schon mal!!
      LG
      mailo
      Gruß
      mailo
    • mailo schrieb:

wo es eigentlich ja hin gehört, aber als Gast ging das nicht.

Das ist richtig, Gäste können nur im Gästebereich schreiben, aber das macht nichts, da in dem Bereich über alles diskutiert wird. Die anderen Unterforen sind nur nicht für Gäste offen, um Spam im gesamten Forum zu vermeiden, man sich aber auch nicht unbedingt registrieren muss, wenn man nicht am aktiven Forenleben teilhaben möchte, wenn man nur eine Frage hat. Geholfen wird einem als Gast trotzdem, auch wenn es nicht in der entsprechenden Kategorie steht. Beiträge löschen dürfen nur Moderatoren und ich (Admin).

mailo schrieb:

Bei den o.g. Geräten könnte ich also, wenn ich richtig verstanden habe, mit einem Knopfdruck auch Latte Macchiato machen?

So ist es.

mailo schrieb:

Ich habe die DeLonghi 23.450 um einiges Leiser empfunden, als unsere J5. Hängt aber vielleicht auch etwas vom Standort ab. Aber die DL war wirklich "Superleise".

Mmmh, Lautstärkeempfinden ist immer subjektiv. Ich empfinde auch die neuen DeLonghis, im Vergleich zu einigen anderen Geräte, eben auch der J5, als lauter. Wenn es für Euch passt, ist es in Ordnung. Falls Ihr Euch jetzt noch für die Modelle ESAM 5600/6600 oder 6700 interessieren solltet, veranstaltet damit aber auf jeden Fall ein Probehören, da diese Geräte lauter sind als die neuen ECAM-Modelle. Das ist konstruktiv bedingt, da die neuen Modelle leicht überarbeitet wurden. Im Falle der 6600 gibt es auch einen Beitrag von mir: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

Cappuccino kann bei beiden Geräten mit nur einem Knopfdruck bezogen werden. Darüber hinaus kann man mit 3x Knopfdrücken mehr auch noch Latte Macchiato und alle anderen Getränke mit Milch und Michschaum herstellen, es gibt dafür nur keine Direktbezugstasten, wie z.B. bei der 5600, 6600 oder 6700.
      3x Knopfdrücken mehr bedeutet, dass man 2x die Direktbezugstatse drückt, um nur Milch(-schaum) zu erhalten. Diesen reinen Milchbezug stoppt man dann mit einem erneuten Druck der Direktbezugstaste um danach 1x auf Espresso/Kaffee zu drücken, also 4x Taste drücken, anstelle von 1x wie beim Cappuccino.

Könnte ich nicht per Knopfdruck die gewünschte Milchmenge einfach höher einstellen, daß bei 1x drücken dann ein Latte rauskommt?
      Gruß
      mailo
    • Wenn das gehen würde, müsste man nicht den Umweg über 4x Knöpfchendrücken gehen :1f609: Natürlich kann man eine andere Milchmenge auf der Direktbezugstaste hinterlegen, aber dann kommt kein Cappuccino mehr raus, bis man eine neue Menge abspeichert, bzw. muss dann denn Cappu über den Umweg (4x drücken) beziehen. Verschiedene Mengen hinterlegen und bei Bedarf abrufen funktioniert nicht.

Gruß
      Gregor

• Naja, es ist weniger ein Problem, als vom Hersteller für diese Geräte nicht vorgesehene Funktionalität. Es gibt durchaus viele Nutzer, denen eine Direktbezugstaste für Milchschaumgetränke voll ausreicht. Für volle One-Touch-Bedienung gibt es dann die 3 anderen Geräte.

Gruß
      Gregor

Werbung