ESAM 3000 brüht keinen Kaffee mehr und gibt komische Geräusche von sich

• ESAM 3000 brüht keinen Kaffee mehr und gibt komische Geräusche von sich

Hallo zusammen,

seit heute morgen funktioniert meine ESAM 3000 nicht mehr.
    Gestartet ist sie ohne Probleme. Ich wollte mir einen Kaffee rauslassen, da lief auch noch alles super,
    aber dann kam kein Kaffee in die Tasse und der Wasserknopf leuchtete. Also neues Wasser eingefüllt,
    aber nichts passiert. Im Gegenteil die Maschine gab ein ganz komisches Geräusch von sich.
    Zur Sicherheit habe ich den Stecker gezogen und sie dann nochmal angeschaltet. Der Startvorgang läuft
    ganz normal durch, aber die Wasseranzeige leuchtet, obwohl Wasser drin ist und Kaffee bereitet sie
    weiterhin nicht zu. Wollte die BG entfernen, die bekomm ich aber nicht raus.

Habt ihr einen Rat für mich was ich tun kann?

Steffi
    Werbung
  • Hallo Steffi,
    was heißt "Der Startvorgang läuft ganz normal durch"?
    Dann müßte sie ja die Einschaltspülung machen? Funktioniert das?
    Kommt heisses Wasser aus der Damplanze, wenn du Wasser beziehen wilst?
    Die Bg müßtest du rausbekommen, wenn du vorne am Bedienteil ausgeschalten hast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Hallo Steffi,
    was heißt "Der Startvorgang läuft ganz normal durch"?
    Dann müßte sie ja die Einschaltspülung machen? Funktioniert das?
    Kommt heisses Wasser aus der Damplanze, wenn du Wasser beziehen wilst?
    Die Bg müßtest du rausbekommen, wenn du vorne am Bedienteil ausgeschalten hast.

Hallo Stefan,
    die Einschaltspülung läuft durch, das ist ja das komische.
    Ob ich heißes Wasser bekomme habe ich nicht probiert, das kann ich auch erst heute nachmittag probieren wenn ich wieder zu Hause bin.
  • Es ist zwar jetzt ein Schuss ins Blaue ohne nähere Angaben, aber probier mal das: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Leuchtet oder blinkt die Wasser-LED?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Wenn die LED blinkt, bedeutet das eine Verstopfung. Dann kann dir die Entkalkung des oberen Brühkolbens schon weiterhelfen.
    Gruß Stefan
  • Hallo Steffi, super daß sie wieder geht. Führe die Entkalkung des oberen Brühkolbens in Zukunft immer bei der normalen Entkalkung mit aus, deine Maschine wird es dir danken.
    Gruß Stefan