ESAM 3500 S Kaffee nur noch tröpfchenweise

• ESAM 3500 S Kaffee nur noch tröpfchenweise

Hallo ans Forum,

unsere ca 10 Jahre alte ESAM 3500 S bringt aktuell nur tröpfchenweise Kaffe.
    Die Pumpe brummt quasi nur noch Intervallweise und das leiser als sonst.
    Im Display erscheinen dann diverse Fehlermeldungen wie : Mahlgrad zu fein ( nicht verstellt) Heiswasserauslauf einsetzen..

Vor ca 1/2 Jahr wurden die Steuerplatine und der Themoblock durch eine Fachwerkstatt getauscht.

Nach der Entkalkung des oberen Brühkopfes brummt die Pumpe wieder normal, fördert aber nach wie vor nur tröpfchenweise Kaffee.
    Nach öffnen des Gehäuses konnte ich nirgends ein Leck feststellen.

Im Entkalkungsprogramm und der Entkalkung der oberen Brühkopfes kommt kontinuierlich mehr Wasser, ich habe aber den Eindruck, dass die Wassermenge geringer ist.

Die Pumpe habe ich anhand Eurer Tipps überprüft, den oberen Druckschlauch am Thermoblock abgezogen und in einen Behälter gehalten und die Pumpe über das Testmenue gestartet- Wasser kommt aber eher wenig, wobei der Durchmesser des Druckschlauches ja auch keine riesigen Mengen zulässt.

Danach habe ich den oberen Brühkopf demontiert, dieser ist nicht verkalkt, augenscheinlich wurde dieser vor ca. 1/2 Jahr beim Tausch des Thermoblocks durch eine Fachwerkstatt gereinigt / getauscht .

Ich vermute nun nach wie vor, dass die Pumpe aufgrund des Alters nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringt und dieses die Ursache für das Problem ist. Soweit ich im Forum gesehen habe ist der Pumpendruck , bzw. Leistung nicht wirklich prüfbar.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem ?

Im Forum wurde häufiger auch die Verwendung einer Membranpumpe als ersatz diskutiert. Welche membranpumpe würde hier als ersatz 1:1 passen, ohen Umbauten an der Maschiene ?

Danke vorab

Achim
    Werbung